philr hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 18:04
medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 17:00
Die Diskussion lohnt so semi, weil alles noch Gerüchte sind.
Speziell bei ProRes. Ist die Frage, wie das implementiert wäre. Da müsste ja fast schon Apple Silicon im Spiel sein, um das auf iPhone Niveau überhaupt encoden zu können. Sonst ist die kleine nach 2 Minuten überhitzt oder der Akku leer.
Da würde h265 in 12 bit 4:4:4 viel mehr Sinn machen. Oder 10bit 4:4:4.
Die Blende braucht ja auch Platz.
Aber laut unserem Forumsexperten iasi wird mit der Blende ja nur gestaltet und nicht die Belichtung eingestellt.
Man kennt ja den alten Spruch:
Sonne lacht, Verschlusszeit auf eins durch acht.
Oder war's der ND?
Stimmt, aber dafür kannste jetzt hier mit dem Foren-Troll auch diskutieren, was perspektivische Verzerrung, visuelle Logik und unsere Sehgewohnheiten in räumlichen Umgebungen sind… könnte mir gerade auch nix schöneres Vorstellen.
Gottchen wie süß. Da redet jemand von Trollen und versteht nicht, was die Blende bewirkt.
Aber immer schön von "cinematischem"-Look reden.
So sind sie, die Action-Cam-Helden, die die immer gleichen Videos im youtube-Meer verklappen. :)
Das Schlimme daran: Weil sie diese Action-Cams immer fleißig kaufen, weil sie wirklich denken, dass ein etwas größerer Sensor großes Kino verspricht, produzieren die Hersteller auch weiterhin diese Weitwinkel-Cams. ;)