eliasgrn

Kamera bei asgoodasnew kaufen

Beitrag von eliasgrn »

Hallo!

Ich möchte mir die Panasonic Lumix S5IIX zulegen und würde diese gerne bei asgoodasnew im Zustand neu kaufen. Ich habe gesehen, dass sie da 300€ günstiger ist als bei anderen Shops, wie zum Beispiel Fotokoch. Wie kommt das, wenn die Ware bei asgoodasnew auch als „Neu“ gekennzeichnet wird. Hat jemand schon Erfahrungen mit Kameras bei asgoodasnew gemacht? Ich habe dort schon Handys gekauft und da waren die Zustände immer top und alles war so wie beschrieben.

freezer

Re: Kamera bei asgoodasnew kaufen

Beitrag von freezer »

Oft Top, manchmal Flop: Stiftung Warentest checkt Refurbished-Anbieter
https://winfuture.de/news,134752.html

Zusammenfassung
Gebrauchte Geräte mit Gebrauchsspuren können viel Geld sparen.
Die meisten gekauften Produkte entsprachen einem guten Zustand.
Bei neun Geräten wurden nach Bestellung Probleme festgestellt.
Asgoodasnew, Clevertronic und Rebuy erhalten Bestwertung im Test.
Buyzoxs und Refurbed erhalten nur das Urteil "ausreichend".
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Jott

Beitrag von Jott »

Aufpassen mit „neu“, oft keine Mwst.-Rechnung möglich. Wer absetzen kann/will, muss aufpassen, dass er nicht drauf legt.

freezer

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 14:35 Aufpassen mit „neu“, oft keine Mwst.-Rechnung möglich. Wer absetzen kann/will, muss aufpassen, dass er nicht drauf legt.
Ein Gebrauchthändler muss immer einer Rechnung mit MwSt. ausstellen - ist ja kein Verkauf von Privat an Privat.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

rush

Beitrag von rush »

freezer hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 16:48
Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 14:35 Aufpassen mit „neu“, oft keine Mwst.-Rechnung möglich. Wer absetzen kann/will, muss aufpassen, dass er nicht drauf legt.
Ein Gebrauchthändler muss immer einer Rechnung mit MwSt. ausstellen - ist ja kein Verkauf von Privat an Privat.
Hinter den Preisen findet man zwar den Hinweis" Preis inkl. MwSt", allerdings gefolgt von 3 "***"
Im Kleingedruckten heißt es dann zu den 3 Sternen wie folgt:

*** > "Die von uns angebotenen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG. Die USt. wird somit nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen."

Ob sich das nur auf gebrauchte oder auch neue Artikel bezieht müsste man mal erörtern - die 3 Sterne tauchen jedoch auch bei neuen Produkten auf
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

eliasgrn hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 13:10
Ich möchte mir die Panasonic Lumix S5IIX zulegen und würde diese gerne bei asgoodasnew im Zustand neu kaufen. Ich habe gesehen, dass sie da 300€ günstiger ist als bei anderen Shops, wie zum Beispiel Fotokoch.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich 300 Euro Ersparnis lohnen.
Falls Du einen Händler in der Nähe hast, die gehen meist die Preise mit aus dem Internet.
Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, ist es wieder was anderes.
Aber auch da könntest Du mit einem "normalen" Fachhändler aus dem Internet glücklicher werden und eine "langfristige Beziehung" aufbauen, insb. hilfreich bei Fachproblemen, Reklamationen.
Vorteile sind besserer Service und wenn man öfter dort kauft beim Händler, dann gibt es auch mal Rabatte, womit du die 300 Euro wieder reinholst langfristig.
Ich hoffe Du verstehst meinen Ansatz.

Jott

Beitrag von Jott »

Dann schau mal nach beim Kleingedruckten.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wenn er/sie Kleinunternehmer ist, dann wird auch keine MwsT ausgewiesen, egal ob der Käufer privat oder gewerblich ist.
Sobald man MwSt-pflichtig ist, muss man die MwSt immer aufführen, egal ob der Käufer privat oder gewerblich ist.
Und auch beides im Netz angeben, sei es mit Sternchen oder so.

Wenn ich einem Interessierten Privatkunden einen Preis sage, dann muss ich immer den Bruttopreis sagen.
Ich darf ihm nicht den Nettopreis sagen und dann aber eine Rechnung mit zugerechneter Umsatzsteuer schreiben, nachdem der Auftrag erledigt ist.

Bei Leuten die selber unternehmerisch tätig sind, da kann man dann über Nettopreise sprechen, da die Mwst nur ein durchlaufender Posten ist .

freezer

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 18:09

Dann schau mal nach beim Kleingedruckten.
Der kann schreiben was er will im Kleingedruckten - Fakt ist, ab einen bestimmten Umsatz ist er MwSt.-pflichtig. Und bei dem Laden fällt es mir schwer zu glauben, dass der Kleinunternehmer ist.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Das ist im Steuerrecht genau festgelegt, ab wann man MwSt-pflichtig ist.
Wenn das so ist, dann gibt es kein drum herum. MwSt muss dann immer berechnet und ausgewiesen werden, egal welche Kundengruppe und welche Dienstleistung.

asgoodasnew ist bestimmt keine Kleinunternehmen, aber vielleicht verkaufen über diese Plattform Kleinunternehmer und dann dürfen sie ohne MwsT-Brechnung/Ausweisung agieren, wenn sie eben Kleinunternehmer sind.

Aber man merkt doch, alleine wegen der Energie solcher Fragestellungen und weiteres lohnt sich das Schnäppchengejage meistens gar nicht....

rush

Beitrag von rush »

Für alle die privat einkaufen ist das sowieso mehr oder weniger irrelevant... Da kann man bei solchen Händlern schon auch ein paar Taler sparen.

Aber zum Thema:

"So kommt es zum Beispiel vor, dass gewerbliche Wiederverkäufer Handelsware ohne ausgewiesene Umsatzsteuer einkaufen, beispielsweise bei privaten Verkäufer*innen oder umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmen. Da beim Einkauf keine Umsatzsteuer deklariert wurde, lässt sich für diese Einkäufe auch keine Vorsteuer verrechnen. Beim Wiederverkauf würden also 19 Prozent Umsatzsteuer auf den vollen Verkaufspreis anfallen, ohne Abzüge. Bei geringen Handelsmargen kann das zum Problem werden. Deshalb gibt es für solche Fälle die Möglichkeit der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG. "

https://gruenderplattform.de/unternehme ... esteuerung
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Mit der Differenzbesteuerung ist interessant.
Funktioniert bei selbständigen Filmleuten natürlich nicht oder nur in Teilen, aber Händler können zb. ein zb. teureres vintage objektiv für 1000 Euro kaufen von privat, verkaufen es für 2000 Euro und müssen nur die 1000 Euro Differenz mit 19% besteuern, also nur die Marge wird besteuert.

Nur wenn die Kamera neu ist bei asgoodasnew, dann wurde sie ja bei einem Zwischenhändler oder direkt beim Hersteller gekauft und die MwSt wäre nur ein durchlaufender Posten für asgoodasnews und würden an private und gewerbliche Leute normale Rechnung mit MwSt. ausgewiesen stellen.
Die kaufen ja keine Neuware "von privat".

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 19:14
Die kaufen ja keine Neuware "von privat".
Doch, die kaufen auch Neuware von privat - so merkwürdig es klingt.

Leute die z.B. Handys über Vertragsverlängerungen bekommen, diese aber womöglich gar nicht benötigen, verkaufen jene Geräte häufig an solche Wiederverkäufer weiter weil man dann keinen Stress mit nervigen eBay Inseraten und noch anstrengenderen Preisverhandlungen hat. Das ist ein ziemlich einfacher Prozess und man bekommt als Privatperson das Geld was die Anbieter im entsprechenden Portal auswerfen, insbesondere wenn's noch neu und originalverpackt ist.

Die Sachen gehen dann quasi versiegelt direkt zum Reseller, der sie wiederum genau so verkauft, als neu und entsprechend differenzbesteuert.

Bei Kameras mag das zugegebenermaßen eher unüblich sein - aber vielleicht gibt es da andere Quellen wie etwa ungeöffnete Retouren oder whatever...
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 19:44

Doch, die kaufen auch Neuware von privat - so merkwürdig es klingt.
ok, alles klar, sehr interessant.
Ist es dann wirklich noch offiziell Neuware, rein rechtlich?
weil asgoodasnew dann ja quasi der zweite Halter wäre, wie beim Auto.

Ich weiß nicht, ich würde lieber im Geschäft kaufen oder Kamera express und Co., nachher gibt es doch noch Scherereien.

rush

Beitrag von rush »

Wie das im Detail aussieht kann ich dir auch nicht genau sagen. Allerdings hinkt der Autovergleich ein wenig - denn das Smartphone/die Kamera wurde ja noch nicht benutzt.
Bei einem KFZ lässt sich die Benutzung/Bewegung schwer vermeiden bei einem Besitzerwechsel - Herstellergarantie bekommt man aber auch als zweiter Halter wenn diese noch nicht abgelaufen ist.

Habe bisher auch nur gebrauchte Ware bei solchen Anbietern wie asgoodasnew erworben und fand die Sachen die paar Male ziemlich in Ordnung...

Widerrufsrecht hat man ja (als Privatperson) trotzdem und 'ne Art eigener Garantie bieten sie auch. Wie viel die dann taugt wenn was ist - mag auf einem anderen Blatt stehen.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ist bestimmt auch seriös alles, sind ja auch gute Bewertungen und man macht prinzipiell nichts falsch.
Bin halt bei Kamera und Objektiven mehr der Händler Typ, aus diversen Gründen.

Angenommen ich gewinne ein Auto bei einer Game Show/Preisausschreiben, dann kann ich das Auto ja auch direkt weiterverkaufen, bin aber einmal Halter gewesen.
Wenn es mir angeliefert wird per Sattelschlepper, dann hat es nichtmal Kilometer gemacht.
Muss ich es abholen irgendwo, dann hat es Kilometer, und ist irgendwie "gebraucht", nicht mehr neu.

Vom Ding her hast Du ja recht, ein originales Handy durch Vertragsverlängerung und versiegelt ist neu, aber ist es rein rechtlich neu?
Ich frage mal bei Zeiten GPT.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44