Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Für bestimmte Zielgruppen absichtlich trashig zu drehen und zu schneiden ist etwas, was man können muss, und was ich - muss ich einräumen - nicht hinkriege.

Wenn ich‘s doch versuchen müsste, wäre aber dann wohl ein Smartphone das Tool der Wahl und kein ambitionierter raw-Workflow.

Egal, Hauptsache Spaß und happy Zielgruppe!

Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„Ich komme eigentlich aus dem Experimentalfilm und Punk-Super 8 der 80er Jahre.“

Passt.

Mir fällt ein: ich hatte doch auch mal so was gemacht, eine irre trashige Videoinstallation für einen Messestand im Modebereich, mit völlig konträrem Ton (Faust-Rezitation aus den 50ern). VHS-Loops auf zehn dieser alten Monitore mit eingebautem Player. Ein Hauch Nam June Paik …

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

stip hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 23:44
cantsin hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 20:11
Ich versuche auch gar nicht, Super 8 zu faken ... Sondern eher im Super 8-Spirit digital zu drehen.
Wenn damit auch der typische Schnitt von damals zählt dann passt der und die Frequenz ja auch gut.

Aber mal im Ernst Mr.Meeseeks, wie kann dir die Schnittfrequenz schon zu schnell sein, dann muss es dich bei Musikvideos ja aus den Birkenstock hauen :)
Eventuell könnte das daran liegen weil es in einem Musik Video halt um die Musik geht. Hier wurde in einem stummen Video ohne Zusammenhang und Ästhetik völlig verwackelt irgendwas zusammengeschnitten. Und wenn man das versucht vergeblich irgendwas visuell ansprechendes zu finden erfolgt direkt der nächste Schnitt.

Werke anderer kritisiere ich nicht und das würde ich auch in diesem Fall niemals tun, dennoch fühle ich mich schlicht und einfach für dumm verkauft. Seit Wochen lese ich hier hunderte Beiträge zum Thema ZR um minimale Verbesserungen und das letzte Fünkchen an Dynamikumfang, Rolling Shutter, dies und das und am Ende filmt man dann so ein Zeug.

Selbst wenn man etwas als Kunst betrachtet, für mich hat Kunst immer etwas mit Anstrengung und Mühe zu tun, eine Banane an die Wand kleben und im Museum ausstellen ist für mich keine Kunst sondern Schwindel und das gleiche übertrage ich auf alles andere.

Ich werde mich hier auch zurückziehen, das ganze Forum befindet sich in einer Dauerschleife von Belanglosigkeiten ohne je irgendwas brauchbares zu liefern, der letzte User der tatsächlich auch mal etwas visuell ansprechendes gepostet hat ist leider vor einigen Monaten verstorben.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Tja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:

Ich persönlich finde das Forum gerade richtig spannend - vor allem rund um die neuen Kameravorstellungen von Nikon und Co. ...

Aber vielleicht bin ich da auch befangen :-)

P.S.
(werde diese Diskussion demnächst nach Offtopic schieben)

Viel Grüße

Rob/
slashCam

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 11:00 Ich werde mich hier auch zurückziehen, das ganze Forum befindet sich in einer Dauerschleife von Belanglosigkeiten ohne je irgendwas brauchbares zu liefern, der letzte User der tatsächlich auch mal etwas visuell ansprechendes gepostet hat ist leider vor einigen Monaten verstorben.
@MrMeeseeks - es gibt hier einen stillschweigenden Foren-Arbeitskonsens , nämlich, dass hier völlig verschiedene Geschmäcker (und, in Bezug auf Film/Bewegtbild, Ausgangspunkte/Referenzen), völlig verschiedene Hintergründe (Pro vs. Semipro vs. Amateur; Filmindustrie vs. Mittelstand-Videografie) sowie auch extrem unterschiedliche politische Ansichten von linksautonom bis AfD unter den Foristen herrschen, und der gemeinsame Nenner und die Diskussionbasis nunmal die Technik ist. Sonst müsste man dieses Forum komplett anders aufziehen und würde ich dann z.B. bei Frameworks landen und nicht hier.

Und eine Kamera wie die ZR schneidet nunmal quer zwischen diese Milieus, weil sie sich als Mini-RED-Kinokamera, Event-Videokamera, Reise-Amateurfilmkamera und experimentelle digitale Super 8-Kamera einsetzen lässt. Das macht ja die Diskussion interessant.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Glück sind wir nicht ständig einer Meinung, sonst wäre es hier doch nur langweilig.
Was neues lernen würde man auch nicht.

Ausserdem finde ich es seltsam das ausgerechnet jemand der selber hier gar nie was von sich zeigt sich darüber beklagt das hier nur belangloses Zeugs hochgeladen wird.
Irgendwie ein Widerspruch in sich selber…;)

Zumal finde ich Cantsins Experimental Filme cool, mutig und inspirierend.
Aber das sieht natürlich jeder anders, ist doch auch völlig ok.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte ja eigentlich auf das Unboxing-Video von cantsin gehofft... vielleicht macht wenigstens iasi eins :) Solange muss ich das hier schauen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 16:58 Ich hatte ja eigentlich auf das Unboxing-Video von cantsin gehofft... vielleicht macht wenigstens iasi eins
Sicher nicht, dazu bräuchte er ja zwei ZRs.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 17:13
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Mo 16:35
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 15:31
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05