Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Was bringt RAM beim Rendern usw.?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
embee15

Was bringt RAM beim Rendern usw.?

Beitrag von embee15 »

Hallo,

hab ne ganz simple Frage...

Ich habe einen Athlon 2000+ mit 512 MB RAM. Das gesamte Filme erstellen geht einwandfrei, nur das Rendern von einer Stunde Film (DV Format in Mpeg in DVD Qualität bei 7000 kbps) dauert so 3-4 Stunden (ohne neue Übergänge einzufügen, nur ca. 5 kurze Untertitel im gesamten Film).

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie viel eine Speicherverdoppelung auf 1 GB bei der Geschwindigkeit ungefähr bringen könnte?

10%? 50% Noch mehr?

Vielen Dank für Eure Infos.

Marco

Re: Was bringt RAM beim Rendern usw.?

Beitrag von Marco »

Das ist zwar auch etwas abhängig von der jeweiligen Software, aber das Ram bringt dafür normalerweise gar nichts. Das Rendern läuft über die CPU.

Marco

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn du eine RAM-Disk anlegst und das temporäre Verzeichnis während des Renderns dorthin legen würdest. Sozusagen als virtuelle Festplatte. Das sollte dann allerdings schon mehr als 1 GB sein.
Ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Andy

Fan29

Beitrag von Fan29 »

Ich glaube nicht, dass das etwas bringen würde, weil die Festplatte zu langsam für den RAM-Einsatz ist. Das bremst den Rechner vielleicht sogar nur noch mehr aus.

embee15

Beitrag von embee15 »

Danke erst mal...

Mal nur noch so zum Vergleich und damit ich mir bald nen neuen Rechner kaufe... :-)

Wie lange dauert denn bei Euch (vorausgesetzt Ihr habt einen "aktuellen" Rechner) das Rendern von 1 h Film?

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

embee15 hat geschrieben: Wie lange dauert denn bei Euch (vorausgesetzt Ihr habt einen "aktuellen" Rechner) das Rendern von 1 h Film?
Kann man so pauschal nicht sagen...
Wenn am Film nichts außer Schnitte gemacht wurde, geht das deutlich schneller als Echtzeit. Hast du Blenden und Effekte, vielleicht sogar noch Farbkorrekturen und Bildstabilisator drin, dann kann das schon mal das 3- und mehrfache der Echtzeit sein.
Und wenn du aus After Effects was rausrenderst mit vielen Ebenen und Effekten... Ich habe mal einen 20sec Clip rendern lassen, das hat über 2h gedauert!

Gruß

Andy

Hardware: Athlon XP 3200+, 1GB RAM

Gast

Beitrag von Gast »

AndyZZ hat geschrieben:
embee15 hat geschrieben: Und wenn du aus After Effects was rausrenderst mit vielen Ebenen und Effekten... Ich habe mal einen 20sec Clip rendern lassen, das hat über 2h gedauert!

Gruß

Andy

Hardware: Athlon XP 3200+, 1GB RAM
Hi,
ich könnte da über Tage berichten.....
Gruß Jörg

embee15

Beitrag von embee15 »

Schocker... hab ich was von schneller als Echtzeit gelesen?

Ich mache so maximal 3-4 Schnitte pro Film und füge vielleicht 10 kleine 10sec-Titel ein und das dauert 3-4 Stunden...

Also doch mal ein neuer PC...

Gast

Beitrag von Gast »

Die Komprimierung ins MPEG-Format braucht je nach Qualitätsstufe, Bitrate und evt. Deinterlacing oder anderen Kleinigkeiten auch noch mal gewisse Renderzeit.
Ich denke Ausgabe in Echtzeit (oder schneller) ist wirklich nur in Fällen möglich, wo außer Schnitten und minimalem Einsatz von Blenden keine weiteren Effekte genutzt wurden und das Ausgabeformat in ein nicht sehr rechenlastiges Komprimierungs-Format stattfindet. DV AVI zähle hier ich zu einem nicht sehr rechenlastigen Format. MPEG wohl eher schon.

Und noch was anderes: sind 7000kbps für ein DVD-MPEG nicht ein bisschen viel? Würde mich nicht wundern, wenn da so mancher DVD-Player nicht hinterherkommt oder irre ich mich?

embee15

Beitrag von embee15 »

Weiss nicht, ich habe auf Rat in diesem Forum auf konstant 7000 kbps eingestellt und bisher keine Probleme damit.

Vielleicht bei richtig alten DVD-Playern?

Zur Rechenzeit: Wenn die Aussage mit Echtzeit für DV-AVI war, bin ich beruhigt. Meine 3-4 Stunden kommen eben von der Mpeg-Komprimierung, und da hätte mich interessiert ob ein neuer Rechner das vielleicht in 1 Stunde hinbekommt.

derknilch

Beitrag von derknilch »

ein neuer Rechner könnte das noch in deutlich unter einer Stunde schaffen. Manche MPEG2-Encoder skalieren beinahe linear mit steigender Taktfrequenz und zusätzlichen Prozessor(kernen). SSE2 und SSE3, die der AthlonXP ebenfalls nicht vorweisen kann, können das Rendern dann nochmal spürbar beschleunigen.
Allerdings profitiert nicht jede Anwendung und auch nicht jeder Encoder gleich gut von mehr Leistung.
Achja - manche Encoder sind auch deutlich schneller als andere. TMPEG, ProCoder und HCEnc sind beispielsweise deutlich schneller als etwa QuEnc oder CCEnc.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hi,
7000 er bitrate ist absolut unkritisch, selbst wenn Audio da noch nicht einfliesst.
Zu Renderzeiten: Die Zeit, die nötig ist zum encodieren von avi in mpeg hängt natürlich von den Faktoren Leistung der CPU und Leistungsfähigkeit des Encoders ab.
Ja, auch hier ist mittlerweile ein Ergebnis von Faktor 0,5 RT im Software encoding möglich.
Das erreiche ich mit dem MC H.264 , CPU P4 3.06, also alles andere als eine Rennmaschine.
Gruß Jörg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 10:56
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 10:42
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 8:38
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren