pillepalle
Beiträge: 11003

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Eben... und für den Preis einer ZR bekäme man schließlich ca. 50kg Scampi. Wieviele Leute man damit verköstigen kann :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



berlin123
Beiträge: 1306

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von berlin123 »

soulbrother hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 13:29
Also nicht nur beim Film ist eine "vernünftige Versorgung" schon eher wichtig, zumindest für diejenigen, die das auch praktisch machen.
Das passiert nur wenn man schlechten Leuten arbeitet. Gute Leute sind selbst-motiviert und brauchen kein Catering.

Aber: Wie erkennt man gute Leute? Das wichtigste Indiz ist die Anzahl der von ihnen verfassten Forenosts und das theoretische Herleiten von Regeln für das Filmhandwerk.

Im Umkehrschluss zeugt viel Erfahrung am Set von einer unprofessionellen Arbeitseinstellung. Ich frage dann immer: warum hast du in der Zeit nicht lieber Foreneinträge geschrieben? Welche Schwäche willst du mit der Praxiserfahrung kaschieren?

Zurück zum Thema: die Nikon ist eine interessante Kamera. In zwei oder drei Generationen wäre damit evtl ein Praxiseinsatz vorstellbar.



iasi
Beiträge: 29130

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 16:31
soulbrother hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 13:29
Also nicht nur beim Film ist eine "vernünftige Versorgung" schon eher wichtig, zumindest für diejenigen, die das auch praktisch machen.
Das passiert nur wenn man schlechten Leuten arbeitet. Gute Leute sind selbst-motiviert und brauchen kein Catering.

Aber: Wie erkennt man gute Leute? Das wichtigste Indiz ist die Anzahl der von ihnen verfassten Forenosts und das theoretische Herleiten von Regeln für das Filmhandwerk.

Im Umkehrschluss zeugt viel Erfahrung am Set von einer unprofessionellen Arbeitseinstellung. Ich frage dann immer: warum hast du in der Zeit nicht lieber Foreneinträge geschrieben? Welche Schwäche willst du mit der Praxiserfahrung kaschieren?

Zurück zum Thema: die Nikon ist eine interessante Kamera. In zwei oder drei Generationen wäre damit evtl ein Praxiseinsatz vorstellbar.
Bemerkenswert, dass du das Projekt, den Inhalt des Filmes, den filmischen Ansatz etc. gar nicht erwähnst und nur auf die Selbstdarstellung von Leuten fixiert bist.

Gute Leute erkennt man daran, wie sie sich in ein Projekt hineindenken können.
Wer sich nur mit Klatsch und Tratsch beschäftigt, ist nicht hilfreich.

Wer nur ans Drehen denkt, aber nicht an das, was gedreht werden soll, verliert sich eh nur in Routinen.
Professionelle Sets bringen reichlich Filme hervor, die sich niemand ansieht - daran ändert auch das Catering nichts.

Da nimmt ein youtuber eine Kamera in die Hand und filmt eine Innenstadt. Die Kamera zeigt keine sonderlichen Schwächen und doch wird lang und breit über die Kamera diskutiert, statt über ihren eher misslungen Einsatz.

Mir ist hier nur das eine Video mit dem Wildnis-Filmer aufgefallen, bei dem die ZR auch wirklich im Einsatz getestet wurde.
Eigentlich wäre ein Kameratest der richtige Anlass für einen Kurzfilm. Oder anders gesagt: Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Belanglose Aufnahmen aus der Hand sagen doch nichts über die Eignung einer Kamera.
Ich brauche auch keine Studioaufnahmen, bei denen eine Hautbeschau des Vorschaubildes betrieben wird. Schon das Camerashootout 2012 hat gezeigt, dass es dabei keine großen Unterschiede zu sehen gab. Einzig in den Zeiten für Ausleuchtung und Grading zeigten sich relevante Unterschiede. Und die sind dann durchaus bei der Planung und Finanzierung interessant.
Aber eigentlich wäre aufschlußreich, wie sich die Kamera bei anspruchsvollen Einstellungen schlägt. Dann aber inkl. Grading bis zum fertigen Resultat.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„ Camerashootout 2012“

Endlich mal wieder! 😎



stip
Beiträge: 1464

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 18:02 Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Du beschimpfst Leute, die Kurzfilme drehen, jahrelang als Idioten aber wenn dir danach ist forderst du es von Ihnen.



iasi
Beiträge: 29130

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 19:41
iasi hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 18:02 Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Du beschimpfst Leute, die Kurzfilme drehen, jahrelang als Idioten aber wenn dir danach ist forderst du es von Ihnen.
Man kann statt ein Modell vor der Kamera herumstehen zu lassen, auch einfach mal eine kleine Geschichte mit ihr inszinieren.
Das ist dann ein sinnvoller Kameratest.

Was du willst, ist "Profi-Set" spielen.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Da windet sich aber einer! :-)

Einer, der auf „inszinieren“ insistiert!



iasi
Beiträge: 29130

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 04:40 Da windet sich aber einer! :-)

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Nun schließt dir sicherlich durch den Kopf: "Aber das ist doch klar!" :)

Bild



stip
Beiträge: 1464

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:07

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Witzig denn du kannst ja nicht mal nachvollziehen dass es bei einer Kamera darum geht, dass sie eingesetzt werden kann.



iasi
Beiträge: 29130

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:32
iasi hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:07

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Witzig denn du kannst ja nicht mal nachvollziehen dass es bei einer Kamera darum geht, dass sie eingesetzt werden kann.
Sagt der Typ, der ständig über andere redet, aber nie darüber wie man filmt. ;)

Eben einer dieser Typen, die auf der Fan-Tribüne über Spieler und Trainer klatschen und tratschen.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Aber auf der Fan-Tribüne feuern wir dich alle doch nur an, endlich mal die Birkenstocks stehen zu lassen, die Wollmütze rauszuholen und was zu drehen! Go Iasi go!



iasi
Beiträge: 29130

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 18:04 Aber auf der Fan-Tribüne feuern wir dich alle doch nur an, endlich mal die Birkenstocks stehen zu lassen, die Wollmütze rauszuholen und was zu drehen! Go Iasi go!
Wenn die Fans nicht jemand hätten, der spielt, was würden sie dann nur tun. ;)



roki100
Beiträge: 18437

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Ich glaub, die bestellten ZR wurden ausgeliefert und jetzt ist es ruhiger geworden,alle Filme in RAWs wie Weltmeister.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16654

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 22:32 Ich glaub, die bestellten ZR wurden ausgeliefert und jetzt ist es ruhiger geworden,alle Filme in RAWs wie Weltmeister.
Nee, die ZR wird erst am 16.10. in Europa ausgeliefert. (Ich hab' ja eine vorbestellt.)

Nur in Japan scheint sie bereits regulär auf dem Markt zu sein.

Deshalb stammen bislang die einzigen mit der ZR gedrehten YouTube-Videos entweder von Influencern, die von Nikon Vorserien-Testexemplare erhielten und (wie üblich) am Embargo-Tag ihre hastig produzierten Videos online stellten, oder von japanischen Käufern der Kamera, i.d.R. Foto- und Videoamateure.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45