pillepalle
Beiträge: 11002

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Eben... und für den Preis einer ZR bekäme man schließlich ca. 50kg Scampi. Wieviele Leute man damit verköstigen kann :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



berlin123
Beiträge: 1305

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von berlin123 »

soulbrother hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 13:29
Also nicht nur beim Film ist eine "vernünftige Versorgung" schon eher wichtig, zumindest für diejenigen, die das auch praktisch machen.
Das passiert nur wenn man schlechten Leuten arbeitet. Gute Leute sind selbst-motiviert und brauchen kein Catering.

Aber: Wie erkennt man gute Leute? Das wichtigste Indiz ist die Anzahl der von ihnen verfassten Forenosts und das theoretische Herleiten von Regeln für das Filmhandwerk.

Im Umkehrschluss zeugt viel Erfahrung am Set von einer unprofessionellen Arbeitseinstellung. Ich frage dann immer: warum hast du in der Zeit nicht lieber Foreneinträge geschrieben? Welche Schwäche willst du mit der Praxiserfahrung kaschieren?

Zurück zum Thema: die Nikon ist eine interessante Kamera. In zwei oder drei Generationen wäre damit evtl ein Praxiseinsatz vorstellbar.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 16:31
soulbrother hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 13:29
Also nicht nur beim Film ist eine "vernünftige Versorgung" schon eher wichtig, zumindest für diejenigen, die das auch praktisch machen.
Das passiert nur wenn man schlechten Leuten arbeitet. Gute Leute sind selbst-motiviert und brauchen kein Catering.

Aber: Wie erkennt man gute Leute? Das wichtigste Indiz ist die Anzahl der von ihnen verfassten Forenosts und das theoretische Herleiten von Regeln für das Filmhandwerk.

Im Umkehrschluss zeugt viel Erfahrung am Set von einer unprofessionellen Arbeitseinstellung. Ich frage dann immer: warum hast du in der Zeit nicht lieber Foreneinträge geschrieben? Welche Schwäche willst du mit der Praxiserfahrung kaschieren?

Zurück zum Thema: die Nikon ist eine interessante Kamera. In zwei oder drei Generationen wäre damit evtl ein Praxiseinsatz vorstellbar.
Bemerkenswert, dass du das Projekt, den Inhalt des Filmes, den filmischen Ansatz etc. gar nicht erwähnst und nur auf die Selbstdarstellung von Leuten fixiert bist.

Gute Leute erkennt man daran, wie sie sich in ein Projekt hineindenken können.
Wer sich nur mit Klatsch und Tratsch beschäftigt, ist nicht hilfreich.

Wer nur ans Drehen denkt, aber nicht an das, was gedreht werden soll, verliert sich eh nur in Routinen.
Professionelle Sets bringen reichlich Filme hervor, die sich niemand ansieht - daran ändert auch das Catering nichts.

Da nimmt ein youtuber eine Kamera in die Hand und filmt eine Innenstadt. Die Kamera zeigt keine sonderlichen Schwächen und doch wird lang und breit über die Kamera diskutiert, statt über ihren eher misslungen Einsatz.

Mir ist hier nur das eine Video mit dem Wildnis-Filmer aufgefallen, bei dem die ZR auch wirklich im Einsatz getestet wurde.
Eigentlich wäre ein Kameratest der richtige Anlass für einen Kurzfilm. Oder anders gesagt: Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Belanglose Aufnahmen aus der Hand sagen doch nichts über die Eignung einer Kamera.
Ich brauche auch keine Studioaufnahmen, bei denen eine Hautbeschau des Vorschaubildes betrieben wird. Schon das Camerashootout 2012 hat gezeigt, dass es dabei keine großen Unterschiede zu sehen gab. Einzig in den Zeiten für Ausleuchtung und Grading zeigten sich relevante Unterschiede. Und die sind dann durchaus bei der Planung und Finanzierung interessant.
Aber eigentlich wäre aufschlußreich, wie sich die Kamera bei anspruchsvollen Einstellungen schlägt. Dann aber inkl. Grading bis zum fertigen Resultat.



Jott
Beiträge: 22691

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„ Camerashootout 2012“

Endlich mal wieder! 😎



stip
Beiträge: 1464

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 18:02 Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Du beschimpfst Leute, die Kurzfilme drehen, jahrelang als Idioten aber wenn dir danach ist forderst du es von Ihnen.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 19:41
iasi hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 18:02 Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Du beschimpfst Leute, die Kurzfilme drehen, jahrelang als Idioten aber wenn dir danach ist forderst du es von Ihnen.
Man kann statt ein Modell vor der Kamera herumstehen zu lassen, auch einfach mal eine kleine Geschichte mit ihr inszinieren.
Das ist dann ein sinnvoller Kameratest.

Was du willst, ist "Profi-Set" spielen.



Jott
Beiträge: 22691

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Da windet sich aber einer! :-)

Einer, der auf „inszinieren“ insistiert!



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 04:40 Da windet sich aber einer! :-)

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Nun schließt dir sicherlich durch den Kopf: "Aber das ist doch klar!" :)

Bild



stip
Beiträge: 1464

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:07

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Witzig denn du kannst ja nicht mal nachvollziehen dass es bei einer Kamera darum geht, dass sie eingesetzt werden kann.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:32
iasi hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:07

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Witzig denn du kannst ja nicht mal nachvollziehen dass es bei einer Kamera darum geht, dass sie eingesetzt werden kann.
Sagt der Typ, der ständig über andere redet, aber nie darüber wie man filmt. ;)

Eben einer dieser Typen, die auf der Fan-Tribüne über Spieler und Trainer klatschen und tratschen.



Jott
Beiträge: 22691

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Aber auf der Fan-Tribüne feuern wir dich alle doch nur an, endlich mal die Birkenstocks stehen zu lassen, die Wollmütze rauszuholen und was zu drehen! Go Iasi go!



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 18:04 Aber auf der Fan-Tribüne feuern wir dich alle doch nur an, endlich mal die Birkenstocks stehen zu lassen, die Wollmütze rauszuholen und was zu drehen! Go Iasi go!
Wenn die Fans nicht jemand hätten, der spielt, was würden sie dann nur tun. ;)



roki100
Beiträge: 18432

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Ich glaub, die bestellten ZR wurden ausgeliefert und jetzt ist es ruhiger geworden,alle Filme in RAWs wie Weltmeister.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16652

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 22:32 Ich glaub, die bestellten ZR wurden ausgeliefert und jetzt ist es ruhiger geworden,alle Filme in RAWs wie Weltmeister.
Nee, die ZR wird erst am 16.10. in Europa ausgeliefert. (Ich hab' ja eine vorbestellt.)

Nur in Japan scheint sie bereits regulär auf dem Markt zu sein.

Deshalb stammen bislang die einzigen mit der ZR gedrehten YouTube-Videos entweder von Influencern, die von Nikon Vorserien-Testexemplare erhielten und (wie üblich) am Embargo-Tag ihre hastig produzierten Videos online stellten, oder von japanischen Käufern der Kamera, i.d.R. Foto- und Videoamateure.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57