Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
vago

Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester

Beitrag von vago »

Hallo Zusammen!

ich suche ein paar Mikros, hauptsächlich als Hauptmikro für die Abnahme von Chören (und gelegentlich Orchester). Ich nehme so 3, 4 mal im Jahr Chöre oder Orchester auf (wobei der Schwerpunkt meiner Arbeit auf Video liegt). Ich habe ein Pärchen Austrian Audio CC8 und ein Pärchen Rode NT5. (beides also Nieren). (Neben einigen Shotguns und Lavaliers, die hier nicht verwendet werden.)
Ich ringe mit dem Gedanken mir ein paar Schoeps CMC6 MK2 zuzulegen (evtl. auch Neumann 183, Sennheiser mkh 8020 oder DPA ST2006).
Das ganze läuft dann in einen Mixpre (derzeit 6 - das müsste evtl. auch aufgerüstet werden).

Wie gesagt, das zu erwerbende Pärchen sollte zukünftig die Rolle als Hauptmikro spielen. Locations sind oft Kirchen, aber gelegentlich auch die feine Konzerthäuser (hier ist es nicht immer leicht optimal aufzubauen - Zeitdruck und auch beschränkter Zugang / Genehmigung liegt aber logischer Weise vor)

Freu mich über einen Erfahrungsaustausch oder eine Empfehlung.

LG
M

pillepalle

Re: Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester

Beitrag von pillepalle »

@ vago

Ich habe keine Erfahrung mit Chören, aber mit zwei Kugeln von Schoeps machst du sicher nichts falsch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob zwei MK2H, oder MK2S Kapseln nicht besser geeignet wären, als die MK2. Denn das Hauptmikrofon steht normalerweise nicht so nah vor dem Chor und mit zunehmendem Anteil von Diffusschall (der weniger Höhenanteile besitzt) sollte auch der Höhenverlust kompensiert werden. Was dir bei AB mit Kugeln auch etwas verloren geht, ist die Lokalisation. Klassischerweise hat man dann oft auch drei oder mehr Kugeln als Hauptmikrofon eingesetzt. Aber man kann das auch mit Stützen machen.

Vermutlich kennst du schon die üblichen Verdächtigen, wie Sengpiel, DPA, oder Schoeps. Da findest du auch ein paar interessante Artikel zu dem Thema.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

vago

Beitrag von vago »

Hm ja, die Vielfalt macht es nicht einfacher - auch über die breiten Nieren hab ich nachgedacht. Und ja, manchmal muss ich die Mikros auch dort aufstellen, wo es eher "suboptimal" ist. (Hatte dieses Frühjahr eine Aufnahme im Ausland, wo ich den Saal nicht kannte und die Mikros am anderen Ende des Saals aufbauen musste - ist erstaunlich gut gegangen - ich bin ja nicht für CD Produktionen verantwortlich.) Aber was ich für mich dort mitgenommen hatte war, dass ich die Höhen nachträglich noch ein bisschen anheben kann und es passt. (Der Saal war aber zugegebener Maßen auch großartig). Deswegen hatte ich mich mal vorsichtig für MK2 (vs MK2H oder MK2S) entschieden, vielleicht müsste ich das in einer Kirche auch noch mal testen. Aber beim nächsten Mal (Ende Oktober) kann ich die Mikros wohl ganz ordentlich platzieren ... dann will ich natürlich nicht absichtlich noch ein Paar schlecht platzieren.

Mit die üblichen Verdächtigen meintest du die Webseiten von Sengpiel, DPA und Schoeps, richtig? (Sengpiel hatte ich mir noch nicht angeschaut, hole ich gerade ein bisschen nach).

LG
M

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, die Vorlesungsunterlagen von EBS (Ebehard Sengpiel) sind großartig. Da findet man zu sehr vielen Tonthemen sehr nützliche Infos, auch zu Mikrofonierungen.

VG

vago

Beitrag von vago »

Danke Pillepalle!
Mein Problem ist, das ich meist nicht sehr viel Zeit habe unterschiedliche Platzierungen von Mikros auszuprobieren (geschweige denn verschiedene Mikros) ... von dem her suche und wünsche ich mir ein "einfaches und sicheres System", das verlässlich ein passables Ergebnis liefert ...
Die Frage, die sich mir vermutlich stellt: kann ein gutes Mikro eine schlechte Platzierung wettmachen ... (oder ist es dann auch schon egal).

LG
M

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

vago hat geschrieben: Di 23 Sep, 2025 20:21 Die Frage, die sich mir vermutlich stellt: kann ein gutes Mikro eine schlechte Platzierung wettmachen ... (oder ist es dann auch schon egal).
Nein. Ungefähr genauso wenig wie eine gute Kamera eine schlechte Platzierung wettmachen kann. Das ist beim Ton so ähnlich wie beim Bild, das wichtigste ist der Kopf hinter dem Mikro/der Kamera. Besser wird man nur durch Know-How, Praxis und Erfahrung. Besseres Equipment hilft nur in der B-Note.

VG

vago

Beitrag von vago »

[/quote]

Nein. Ungefähr genauso wenig wie eine gute Kamera eine schlechte Platzierung wettmachen kann. Das ist beim Ton so ähnlich wie beim Bild, das wichtigste ist der Kopf hinter dem Mikro/der Kamera. Besser wird man nur durch Know-How, Praxis und Erfahrung. Besseres Equipment hilft nur in der B-Note.

VG
[/quote]

Danke! Das musste ich hören und hab's wohl auch geahnt, auch wenn ich gern was anderes glauben würde ...

LG
M

rabe131

Beitrag von rabe131 »

... mich würde interessieren, wie du deine bisherigen Mikros einschätzt. Offenbar bist du nicht so ganz zufrieden.
Das NT5 finde ich für den Preis erstaunlich gut. Ich nehme hin und wieder Kammerorchester mit zwei AKG C414
auf. Alle sind zufrieden. Auch in der Wiener Staatsoper hatten sie (zumindest früher, wie es jetzt ist, weiß ich nicht)
den Bühnenchor mit diesen Mikros verstärkt.

vago

Beitrag von vago »

rabe131 hat geschrieben: Di 23 Sep, 2025 21:05 ... mich würde interessieren, wie du deine bisherigen Mikros einschätzt. Offenbar bist du nicht so ganz zufrieden.
Das NT5 finde ich für den Preis erstaunlich gut. Ich nehme hin und wieder Kammerorchester mit zwei AKG C414
auf. Alle sind zufrieden. Auch in der Wiener Staatsoper hatten sie (zumindest früher, wie es jetzt ist, weiß ich nicht)
den Bühnenchor mit diesen Mikros verstärkt.
Ich mag die CC8 recht gern, hab sie auch schon für Dialog in Räumen verwendet (anstelle der üblichen Shotguns), als ich sie das erste mal gehört hab, war das für mich ein echter wow Effekt. (Aber ich hab hier zwar durchaus ein paar Mikros rumliegen, würde mich aber nicht als den "Tonexperten" einschätzen).
Und ja, für den Preis sind die NT5 wirklich gut, aber im Vergleich zu den CC8 gehen ein paar Details verloren (dafür haben sie manchmal vielleicht ein wenig mehr Körper ... wenn das verständlich formuliert ist? Klingt eher nach Önologe).

Ich hatte auch schon über die Austrian Audio OC818 nachgedacht - quasi Nachfolger der AKG C414 - mit ein paar Gimmicks (zB. lassen sich nachträglich die Richtcharakteristik via App einstellen, dh. ich könnte wohl einfach die Spuren duplizieren, zwei Spuren als Kugel benützen und zwei als Niere und dann entsprechend abmischen) ... aber schon sind wir wieder in der Theorie :)

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten.

LG
M

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von TomStg - Mi 9:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von TomStg - Mi 9:38
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von soulbrother - Mi 9:10
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25