slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von slashCAM »


Atomos hatte eine ganze Reihe von spannenden neuen Produkten zur IBC mitgebracht. Wr haben uns von Peter Barber, neuer CEO bei Atomos, den Atomos Ninja TX, den neuen 7-Zo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt



MarcusG
Beiträge: 237

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich kann ein externer Recorder gar nicht mehr können als die Kameras bieten.

Und da die Atomos und BM Recorder klein sind, mit Raw/ProRes HQ aufzeichnen und gleichzeitig mit zig Kameras kompatibel sein müssen scheint es bezüglich Frameraten halt sehr enge Grenzen zu geben….



TomStg
Beiträge: 3819

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.



MarcusG
Beiträge: 237

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49
MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Den es neu scheinbar aber gar nicht mehr zu kaufen gibt…;)



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich war lag falsch, zumindest mieten kann man den, hier:
Der kann das definitiv , aber frag mich nicht mit welchen aktuellen bezahlbaren Kameras…;)
https://www.cineone.tv/produkt/converge ... -recorder/



TomStg
Beiträge: 3819

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 17:18
TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49

Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?
Offiziell nicht, evtl. ausprobieren.



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Tscheckoff »

Das Limit liegt wohl eher bei der Ausgabe über die Ports. z.B. RAW Ausgabe über SDI ging ja bei ein paar Kameras auch mit höheren FPS (Sony FS Serie z.B.).
Die meisten mit HDMI können aber max. 4K60 über die HDMI Ports ausgeben. Bei 4K120 ist die Panasonic GH6 / GH7 so ziemlich die Ausnahme am Markt.
12G SDI bräuchte auch Dual-Link um 4K120 übertragen zu können = teuer zu verbauen.
(Da müssten die Kamera-Hersteller also schon deutlich mehr in die Ausgabemöglichkeiten investieren / den Fokus darauf legen.)

Aber es gibt auch fast keine kompatiblen Geräte am Markt (Rekorder / Field-Monitore z.B.).
Von daher -> Wieso in diese Richtung Zeit und Geld verschwenden.

Nebenbei können die Kameras immer mehr intern (bez. RAW / ProRes in hoher Qualität etc. bzw. mit externen USB-C Speichern).
Und die sind dann sogar noch leichter zu überspielen (da sie schon mit USB-C direkt funktionieren / ohne Card-Reader bzw. SSD-Reader).
4K60 ist da ein "gutes Limit" nach oben, da günstig / geht überall und läuft mit jeder 0815 Kamera die 4K60 aufnehmen kann. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



MarcusG
Beiträge: 237

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Die Atomos Rekorder scheinen doch 4k120p / 240p FHD aufzeichnen zu können, nur Kameras wie z.B. meine FX3 geben es nicht aus.

ich hab Atomos angeschrieben und sie haben das geantwortet:

"while our devices like Ninja Ultra, Ninja TX, and Shogun Ultra support 4K 120p RAW and FHD 240p, the Sony FX3 does not output those resolutions via HDMI.

The maximum output over HDMI from the FX3 is 4K at 60p and 1080p at 60. Our Ninja series recorders like the Ninja Ultra or Shogun Ultra work very well with the FX3, but to record higher frame rates or resolutions the camera itself must support outputting those formats over HDMI or SDI. Therefore it would not be possible to record 4K 120p or FHD 240p with the FX3."

SELTSAM dass es nicht in den Spezifikationen auf der offiziellen Webseite steht, dort sind FHD 120p und 4k 60p angegeben. Tss



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11