slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von slashCAM »


Atomos hatte eine ganze Reihe von spannenden neuen Produkten zur IBC mitgebracht. Wr haben uns von Peter Barber, neuer CEO bei Atomos, den Atomos Ninja TX, den neuen 7-Zo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt



MarcusG
Beiträge: 247

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?



Darth Schneider
Beiträge: 26267

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich kann ein externer Recorder gar nicht mehr können als die Kameras bieten.

Und da die Atomos und BM Recorder klein sind, mit Raw/ProRes HQ aufzeichnen und gleichzeitig mit zig Kameras kompatibel sein müssen scheint es bezüglich Frameraten halt sehr enge Grenzen zu geben….



TomStg
Beiträge: 3858

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.



MarcusG
Beiträge: 247

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49
MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?



Darth Schneider
Beiträge: 26267

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Den es neu scheinbar aber gar nicht mehr zu kaufen gibt…;)



Darth Schneider
Beiträge: 26267

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich war lag falsch, zumindest mieten kann man den, hier:
Der kann das definitiv , aber frag mich nicht mit welchen aktuellen bezahlbaren Kameras…;)
https://www.cineone.tv/produkt/converge ... -recorder/



TomStg
Beiträge: 3858

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 17:18
TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49

Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?
Offiziell nicht, evtl. ausprobieren.



Tscheckoff
Beiträge: 1385

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Tscheckoff »

Das Limit liegt wohl eher bei der Ausgabe über die Ports. z.B. RAW Ausgabe über SDI ging ja bei ein paar Kameras auch mit höheren FPS (Sony FS Serie z.B.).
Die meisten mit HDMI können aber max. 4K60 über die HDMI Ports ausgeben. Bei 4K120 ist die Panasonic GH6 / GH7 so ziemlich die Ausnahme am Markt.
12G SDI bräuchte auch Dual-Link um 4K120 übertragen zu können = teuer zu verbauen.
(Da müssten die Kamera-Hersteller also schon deutlich mehr in die Ausgabemöglichkeiten investieren / den Fokus darauf legen.)

Aber es gibt auch fast keine kompatiblen Geräte am Markt (Rekorder / Field-Monitore z.B.).
Von daher -> Wieso in diese Richtung Zeit und Geld verschwenden.

Nebenbei können die Kameras immer mehr intern (bez. RAW / ProRes in hoher Qualität etc. bzw. mit externen USB-C Speichern).
Und die sind dann sogar noch leichter zu überspielen (da sie schon mit USB-C direkt funktionieren / ohne Card-Reader bzw. SSD-Reader).
4K60 ist da ein "gutes Limit" nach oben, da günstig / geht überall und läuft mit jeder 0815 Kamera die 4K60 aufnehmen kann. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



MarcusG
Beiträge: 247

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Die Atomos Rekorder scheinen doch 4k120p / 240p FHD aufzeichnen zu können, nur Kameras wie z.B. meine FX3 geben es nicht aus.

ich hab Atomos angeschrieben und sie haben das geantwortet:

"while our devices like Ninja Ultra, Ninja TX, and Shogun Ultra support 4K 120p RAW and FHD 240p, the Sony FX3 does not output those resolutions via HDMI.

The maximum output over HDMI from the FX3 is 4K at 60p and 1080p at 60. Our Ninja series recorders like the Ninja Ultra or Shogun Ultra work very well with the FX3, but to record higher frame rates or resolutions the camera itself must support outputting those formats over HDMI or SDI. Therefore it would not be possible to record 4K 120p or FHD 240p with the FX3."

SELTSAM dass es nicht in den Spezifikationen auf der offiziellen Webseite steht, dort sind FHD 120p und 4k 60p angegeben. Tss



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 17:46
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 17:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von MaxSchreck - Mo 17:04
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07