slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von slashCAM »


Zwei neue, lichtstarke Objektive in der ART-Serie ergänzen das Sigma Lineup – das 135mm F1.4 DG | Art und das überarbeitete 35mm F1.2 DG DN II | Art. Beide Vollformat-Bre...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive



GaToR-BN
Beiträge: 648

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von GaToR-BN »

Zwei starke und fette Linsen.

Ich würde mir noch einen Nachfolger des Sigma 135 mm 1.8 DG HSM als "DG DN" wünschen.
Also digital gerechnet und kleiner und leichter.

PS: Im Artikel der News scheint mir nicht der korrekte Forumlink eingebunden zu sein.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



rush
Beiträge: 15004

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von rush »

Ich zweifle eher ob noch ein 135er mit f/1.8 kommt - das 1.4er wird dies möglicherweise ersetzen. Verstehe aber den Wunsch danach zwecks Gewicht und Größe.

Beim 35er wiederum ist ja genau diese Schrumpfkur eingetreten, obwohl ersteres bereits für digital mirrorless bzw. als DG DN gerechnet war. Daher ist eine Größenreduktion von 30% schon beachtlich.

@slashcam: Wir haben übrigens bereits 2025... Würde mich wundern wenn das "neue" 135er bereits im Oktober 2024 rauskam ;-
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16587

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von cantsin »

Sigma kommt IMO mit seinen Highend-Objektiven langsam in die Bredouille:

- In den E-Mount-Versionen werden sie durch Sonys Dritthersteller-Protokolle künstlich ausgebremst und sind ungeeignet für Highspeed-Kameras wie die A1 und A9;
- L-Mount ist ein Nischensystem;
- Canon und Nikon lizenzieren ihre Mounts nicht für Sigmas FF-Objektive.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15004

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von rush »

Ich würde das nicht ganz so kritisch sehen, insbesondere das 35er sind jetzt nicht primär Sportlinsen wo die Begrenzung auf 15fps nun elementar ins Gewicht fällt... Zumal selbst 15fps für Sport vollkommen ausreichend sein sollten. Wenn dafür der AF on par mit Sony ist - wäre das für mich zumindest keine Einschränkung.

Anders mag es vllt. bei längeren Tröten wie dem dem 200er f/2 OS Sports der Fall sein... Aber auch hier: wer mit 15fps nicht klarkommt hat vermutlich andere Probleme ;-)

Du als RAW Foto Dauerschütze magst das möglicherweise auch anders sehen wenn du daraus deine Videosequenzen machst - aber das ist ja auch absolute Nische wenn wir mal ehrlich sind.
keep ya head up



GaToR-BN
Beiträge: 648

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 17:44 Sigma kommt IMO mit seinen Highend-Objektiven langsam in die Bredouille:

- In den E-Mount-Versionen werden sie durch Sonys Dritthersteller-Protokolle künstlich ausgebremst und sind ungeeignet für Highspeed-Kameras wie die A1 und A9;
- L-Mount ist ein Nischensystem;
- Canon und Nikon lizenzieren ihre Mounts nicht für Sigmas FF-Objektive.
Die Zeiten wo Sie fast alle Mounts angeboten haben sind ja schon viele Jahre vorbei.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von Sigma war immer großartige gegenüber der Kameraherstellern.
Ich könnte mir vorstellen, dass eher die chinesischen Anbieter mit günstigen und tatsächlich "auch" guten Linsen ein Problem darstellen könnte. Da passiert gerade ganz schon viel.

Durch Viltrox, DJI und Co. könnte das L-Mount-System deutlich interessanter werden. Gerade weil auch Black-Magic-Design dabei ist.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 18331

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 21:55
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - Do 21:20
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 20:53
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Do 19:08
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12