slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von slashCAM »


Mehr als zehn Jahre nach dem Start von Dolby Vision stellt Dolby die nächste Generation seines HDR-Formats vor. Die zentrale Neuerung in Dolby Vision 2 ist die KI-gestütz...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion



Alex
Beiträge: 2065

Re: Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von Alex »

Das "Abmischen" von Dolby Vision 2 dürfte allerdings vermutlich für Filmschaffende nciht ganz einfach werden, wenn auf viele unterschiedliche Displays und deren jeweils spezifischen Eigenschaften für eine optimale Darstellung eingegangen werden muss.
Na, dann viel Spaß, falls sich das Vision 2 durchsetzen sollte und es mehr und mehr Geräte gibt, die auf die man den Content anpassen muss. Erinnert mich an Webdesign, was auch immer für alle Browser und Endgeräte angepasst werden muss(te).

Hier wäre doch eine KI wünschenswert, die einen vom Ersteller optimal gegradeten Content, auf dem jeweiligen (kompatiblen) genutzten Gerät, automatisch am optimalsten Ergebnis (im Sinne des Erstellers) darstellt.
Dolby splittet die Implementierung von Dolby Vision 2 in zwei Versionen: Dolby Vision 2 (Mainstream) und Dolby Vision 2 Max (High-End) – letztere mit zusätzlichen Premium-Funktionen für Top-Displays.
Na klar, auch noch 2 Versionen...



medienonkel
Beiträge: 980

Re: Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von medienonkel »

Kalibrierung in zwei Richtungen klingt nach einem guten Plan.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von radneuerfinder »

Was ist eigentlich aus dem Filmmaker Mode geworden? Gibts den in neuen Geräten noch? Werbung dafür habe ich keine mehr gesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45