Der Autor Blake Lovell fährt mit Frau und Tochter in die einsam abgelegenen Wälder Oregons um dort die Farm seines Vaters abzuwickeln, der vor vielen Jahren in den Wäldern spurlos verschwand und letztendlich offiziell für tot erklärt wurde. Doch kurz vor Erreichen des Ziels kommt es zu einem schweren Unfall, der zum Auftakt einer grausamen Nacht wird ...
Dass Leigh Whannell als Drehbuchautor (und Regisseur) ein talentiertes Händchen für außergewöhnlichen Horror, bzw. Nervenkitzel hat, bewies er bereits vor 21 Jahren mit seinem genialen Drehbuch von "SAW" und zuletzt mit seinen Filmen "Upgrade" (2018) sowie "Der Unsichtbare" (2020). Und "Wolf Man" ist da keine Ausnahme, da es sich hierbei um eine Interpretation der Werwolf Geschichte handelt, die in vielem ganz anders ist, als alles bisher dagewesene mit dieser Thematik.
Ja, der Film hat sicherlich seine Schreck Momente in Form von Jump Scares sowie die sehr gut gemachten Handmade Effekte wie auch die (zwar seltene aber dafür sehr heftige) Splatterszenen tragen ebenfalls ihren Teil zu einem handfesten Horrorfilm bei. Dennoch ist der Film eher ein tragisches Familiendrama was durch das weglassen von allem mystischen der Werwolf Mär und der kammerspielartigen Konzentration der Handlung auf eine einzige Nacht in hohem Maße intensiviert wird.
Nach wie vor ist "Wolfman" aus dem Jahr 2010 mit Benicio del Toro und Anthony Hopkins zwar mein Lieblings Werwolf Film, doch ist "Wolf Man" aufgrund seiner Andersartigkeit auf jeden Fall sehenswert. Aber Obacht, wer einen reinen, bzw. puren just-for-fun Popcorn Horrorfilm erwartet wird enttäuscht sein denn, wie gesagt, ist hier der Schwerpunkt mehr auf die zwischenmenschlichen Verbindungen der Protagonisten gelegt, was allerdings im Gesamt Narrativ sogar einen grausameren Impact hinterlässt und genau aus dem Grund den Film IMHO eben letztendlich sehenswert macht.
Mir persönlich gefiel er jedenfalls.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.