slashCAM
Administrator
Administrator

NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom

Beitrag von slashCAM »

Sein bisher bestes Autofokus-System hat Nikon nach eigener Einschätzung im aktualisierten NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II verbaut. Das heute neu vorgestellte Profi-Objektiv d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom

iasi

Re: NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom

Beitrag von iasi »

Gleichbleibende Länge, moderner AF, geringes Gewicht, ...

Das klingt sehr gut.

Nikon bietet ja nun auch das 28-135/f4 an.

Größerer Brennweitenbereich und Motorzoom vs mehr Weitwinkel, höhere Lichtstärke und geringere Maße

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Macht doch einen guten Eindruck :) Hier nochmal eine Übersicht der neuen Features...

Und ein paar Eindrücke für Videografen am Ende des Videos. Beeindruckend wenig Focus Breathing für ein Zoom.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Funless

Beitrag von Funless »

Das Objektiv finde ich persönlich schon echt Klasse aber für mich als Hobbyfotograf/-videot preislich leider vollkommen außerhalb meiner Möglichkeiten.

Würde ich mit meinen Aufnahmen Geld verdienen, dann sähe die Sache anders aus und käme für mich auf jeden Fall in Betracht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

rush

Beitrag von rush »

Schön zu sehen das man nun auch im Bereich der Standard-Zooms mal ein Innenzoom bekommt... Bei den etwas besseren Telezooms ist das ja seit Jahren fast schon Standard - im Normalbereich dagegen die Ausnahme.

Wenn das Ding jetzt noch parfokal daherkommen sollte oder gar noch Fake Hard Stops simulieren könnte wäre es beinahe ein Pflichtkauf für Nutzer mit Nikon Mount Kameras.

Aber auch so ist es sicherlich eine gute Profilinse für User die so ein Glas benötigen und das entsprechende Kleingeld dafür bereit sind aufzubringen.

Ich mochte damals schon das 17-55er 2.8 APS-C DX Nikkor aufgrund der cleveren Bauweise der Gegenlichtblende die quasi ein Innenzoom simulierte, zumindest von außen betrachtet wirkte es so.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Standart Brennweite Zoom zum filmen das fast 3000€ kostet und bei dem Preis nicht mal parfokal ist finde ich persönlich völlig überteuert….Egal auch wenn da Nikon drauf steht.

Daran ändert das Innenzoom und 130g leichter als der Vorgänger auch nix…;))

Ähm…
Ohne Innenzoom, ansonsten ein sehr gutes und kompaktes, (mit 544g), sehr leichtes 2.8 FF Objektiv mit fast den gleichen Brennweiten Optionen.
Das gibt es von Lumix ab 800€…

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... v-58636097
Für den Preisunterschied kriegt ihr Profis eine S5 Mark 2 (oder S5IIX) mit extra Akku, Cage und Speicherkarten und Filter gleich mit dazu….D

Auf dem Gimbal (RS 2 Pro in meinem Fall) ?
Absolut no Problem, auch ganz ohne Innenzoom.
Das kann ich zu 100% bestätigen.

Weil mein sehr tolles hier völlig unterschätztes 20-60 Kit Zoom hat die selben Abmessungen (auch wie weit das Zoom aus fährt ist so gut wie identisch) und das Glas hat so gut wie das selbe sehr bescheidene Gewicht.
Wie das neue 2.8er…

Gruss Boris

Funless

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 18:39 Ein Standart Brennweite Zoom zum filmen das fast 3000€ kostet und bei dem Preis nicht mal parfokal ist finde ich persönlich völlig überteuert….Egal ob auch wenn Nikon drauf steht.

Daran ändert das Innenzoom und 130g leichter als der Vorgänger auch nix…;))

Ähm…
Ohne Innenzoom, ansonsten ein sehr gutes und kompaktes, (mit 544g), sehr leichtes 2.8 FF Objektiv mit fast den gleichen Brennweiten Optionen.
Das gibt es von Lumix ab 800€…

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... v-58636097
Für den Preisunterschied kriegt ihr Profis eine S5 Mark 2 (oder S5IIX) mit Akkus und Speicherkarten und Filter gleich mit dazu….D

Auf dem Gimbal (RS 2 Pro in meinem Fall) ? No Problem, auch ganz ohne Innenzoom.
Das kann ich zu 100% bestätigen.

Mein sehr tolles hier völlig unterschätztes 20-60 Kit Zoom hat die selben Abmessungen (auch wie weit das Zoom aus fährt ist so gut wie identisch) und das Glas hat so gut wie das selbe sehr bescheidene Gewicht. Wie das 2.8er…

Gruss Boris
Selber "Ähm" und sag mal, wirst du eigentlich von Panasonic bezahlt, dass du in gefühlt jedem Objektiv- und Kamera-Thread ständig in solch dermaßen penetranter Art und Weise missionieren musst?

Oder setzt dir irgend jemand die Pistole auf die Brust, dass du dir unbedingt all das, was in diversen Ankündigungen vorgestellt wird, kaufen sollst, sodass du dich getriggert fühlst, dich dagegen vehement (und insbesondere lautstark) zu wehren?

Es geht hier um ein Nikon Objektiv mit Z-Mount, welches NUR von Leuten mit aktuellen Nikon DSLMs genutzt werden kann und wer auch immer sich das Objektiv warum auch immer zulegen möchte, kann dir doch vollkommen rille sein.

Weshalb also dieser ständige Drang zu missionieren?
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Darth Schneider

@Funless
Ich bin natürlich nicht von Panasonic bezahlt und auch gar kein Lumix Fan.
Das weisst du ganz bestimmt mittlerweile.

Wollte nur ein ganz simplen und meiner Meinung nach durchaus fairen Objektiv/und damit verbundenen System Kamera Vergleich in den Slashcam Raum stellen.

Das hat gar nichts mit missionieren zu tun.

Wenn du als scheinbar Nikon Fanboy oder womöglich mit deinem Ego Problem, scheinbar damit völlig überfordert bist.

Weil du nur mit irgendwelchen sinnlos sturen „das ist NUR für“ Dialogen kommst.
Dann liegt das ganz bestimmt nicht an mir….;))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Aug, 2025 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Funless

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 20:47 @Funless
Ich bin natürlich nicht von Panasonic bezahlt und auch gar kein Lumix Fan.
Das weisst du ganz bestimmt mittlerweile.

Wollte nur ein ganz simplen und meiner Meinung nach durchaus fairen Objektiv/System Vergleich in den Slashcam Raum stellen.

Wenn du als scheinbar Nikon Fanboy oder mit irgend einem Ego Problem, damit völlig überfordert bist, liegt das ganz bestimmt nicht an mir….;))
Ach ja, deine Antwort bringt mich noch auf meine dritte Frage.

Kannst du eigentlich auch mal erwachsen auf Kritik reagieren und nicht wie ein bockiges Kleinkind?

Und was genau ist "fair" (und vor allem: sinnvoll) an einem Objektiv Vergleich zwischen zwei Objektiven verschiedener Systeme?

Etwa genauso "fair und sinnvoll" wie den spritverbrauch eines Sportwagens mit 1000 PS mit dem Spritverbrauch eines Kleinwagens mit 90 PS zu vergleichen?
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Darth Schneider

@Funless
Also wenn man keine Kamera Systeme und natürlich auch Objektive direkt miteinander systemunabhängig vergleichen kann, warum überhaupt das Slashcam Forum ?

Nur um zu loben und sich von anderen beweihräuchern zu lassen was man selber toll findet ?
Nicht mit mir…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Aug, 2025 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Funless
Oder mit anderen Worten:

Willst du das im Nikon Thema nur Nikon User/Fanboys schreiben dürfen ?
Oder das man ein Nikon Objektiv im Nikon Threat nicht direkt mit einem ähnlichen Lumix Glas vergleichen darf ?
Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Themen/Hersteller ?

Uff, wenn du meinst….?
ich wäre schneller für immer weg hier als du Pips sagen kannst…
Wenn das hier so wäre.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Versuch dich doch mal in andere Leute zu versetzen die deine Posts lesen. Meinst du die interessiert ob du dir die Optik kaufen würdest, bzw das du dir lieber den Panasonic-Zoom für 800,-€ kaufen würdest? Ist ja ok wenn du meinst, dass das neue Obejktiv zu teuer ist, oder ein Foto-Zoomobjektiv jetzt auch noch Parfokal sein müsste. Aber das sind eben keine besonders nützlichen Kommentare.

Wenn mich etwas gar nicht interessiert, dann schreibe einfach nichts dazu. Was bringt es wenn ich zu jeder Kamera, oder jeder Cine-Optik, von Arri schreiben würde, daß sie mir zu teuer wären? Oder mit welcher DSLM ich stattdessen lieber filme? Das trägt doch überhaupt nichts zum Thema bei.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

@Boris, Innenzoom-Objektive (bei denen sich die Baulänge beim Zoomen nicht verändert, also alles intern geschieht) sind technisch aufwendiger zu bauen, vorallem wenn es parfokal sein soll. Darum sind sie meistens teurer und kommen eher im Cine-Bereich oder in Spezialserien vor. Nikon ist da aber sowieso speziell was Objektive betrifft finde ich. Das neue Objektiv ist doch ein gutes Beispiel.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Jörg

Beitrag von Jörg »

dann schreibe einfach nichts dazu
wet dreams are made of this...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ein Shootout zwischen diesem Objektiv, dem Sony 24-70mm/2.8 GMaster II, dem Canon RF 24-70 2.8L und dem Sigma Art 24-70mm/2.8 II wäre mal interessant.

Denn die jeweilige Qualität (aber auch das Handling) so eines professionellen Universalobjektivs kann ein starkes Argument sein, sich für oder wider ein bestimmtes Kamerasystem zu entscheiden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 20:29
Weshalb also dieser ständige Drang zu missionieren?
Weshalb dieser ständige Drang zu zensieren?

Weshalb können manche hier nicht einfach beim Thema bleiben?
Woher kommt denn dieser innere Zwang bei manchem hier, persönlich zu werden?

Funless

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 20:47 ... du als scheinbar Nikon Fanboy ...
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 21:13 ... nur Nikon User/Fanboys ...
Und genau hier zeigt sich dein eigentliches Mindset über den grundlegenden Sinn eines Forums wie diesem.

Du scheinst tatsächlich zu denken, dass hier Lagerkämpfe ausgetragen werden müssen. Der grundsätzliche Sinn einer sog. "Community" scheint dir nicht geläufig zu sein und ob das bei dir nun fahrlässig oder vorsätzlich der Fall ist, ist vollkommen irrelevant. Hier geht es nicht darum welches System oder welcher Hersteller "das Beste" und daraus resultierend alle anderen automatisch scheiße sind und deswegen auch all diejenigen doof und blöd sind, die sich nicht für das Gewinner System, bzw. für den Gewinner Hersteller entschieden haben.

Und selbstverständlich macht es auch Sinn zu vergleichen aber dann in einer (ich nenne es mal) entsprechenden "Liga" wie bspw. weiter oben vorgeschlagen:
cantsin hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 23:01 Ein Shootout zwischen diesem Objektiv, dem Sony 24-70mm/2.8 GMaster II, dem Canon RF 24-70 2.8L und dem Sigma Art 24-70mm/2.8 II wäre mal interessant.

Denn die jeweilige Qualität (aber auch das Handling) so eines professionellen Universalobjektivs kann ein starkes Argument sein, sich für oder wider ein bestimmtes Kamerasystem zu entscheiden.
Das sind allesamt Objektive in der gleichen Preis- und Qualitätsklasse, da macht ein Vergleich durchaus Sinn und ich bin mir sicher, dass demnächst der eine oder andere YouTuber so einen Vergleich auch machen wird.

Und ja, ich stimme dir da sogar völlig zu, dass ich (derzeit) ein sog. "Nikon Fanboy" bin, genauso wie ich nach wie vor ein "Fuji Fanboy", ein "Sony Fanboy", ein "Lumix S Fanboy und ein "Canon Fanboy" bin.
Und das schlichtweg weil all diese Hersteller mir bei der Nutzung ihrer Kameras und Objektive auf die eine oder andere Weise sehr große Freude bereitet haben und ich die "Zeit" die ich mit ihnen verbrachte in guter Erinnerung habe.
Nur weil ich jetzt eine große Freude an Nikon habe, heißt das für mich nicht, dass alle anderen Hersteller nun plötzlich Schrott sind. Deswegen kannst du mich gerne weiterhin "Nikon Fanboy" nennen, nur leider muss ich dich dahingehend enttäuschen, dass du mich mit so einer Bezeichnung bedauerlicherweise nicht beleidigst.

Das verstehst du natürlich nicht, da es für dich nur "Hot oder Schrott" gibt. Und ja, auch ich hatte mal so ein Mindset bspw. bei Autos oder ähnlichem. Das war in der Zeit meiner Pubertät.

...............................................................
iasi hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 23:28 Weshalb dieser ständige Drang zu zensieren?

Und das vom Forum Weltmeister in Projektion. Genau mein Humor ...

¯\_(ツ)_/¯
Funless has spoken!
(Orson Welles)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 23:01 Ein Shootout zwischen diesem Objektiv, dem Sony 24-70mm/2.8 GMaster II, dem Canon RF 24-70 2.8L und dem Sigma Art 24-70mm/2.8 II wäre mal interessant.

Man könnte ja zuerst mal mit einem Vergleich der technischen Daten beginnen.
Das neue Nikon hebt sich vor allem durch den Innen-Zoom ab.

Ein Test wie dieser wird wohl zeigen, dass die Objektive nah beieinander sind.

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 23:33
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 20:47 ... du als scheinbar Nikon Fanboy ...
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 21:13 ... nur Nikon User/Fanboys ...
Und genau hier zeigt sich dein eigentliches Mindset über den grundlegenden Sinn eines Forums wie diesem.

Du scheinst tatsächlich zu denken, dass hier Lagerkämpfe ausgetragen werden müssen. ...
...............................................................
iasi hat geschrieben: Fr 22 Aug, 2025 23:28 Weshalb dieser ständige Drang zu zensieren?

Und das vom Forum Weltmeister in Projektion. Genau mein Humor ...

¯\_(ツ)_/¯
Die Kämpfe pflegst ja du sehr gerne zu beginnen.

Das scheint bei dir auch gar keine Frage des "Humors" zu sein. ;) :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton