Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Nikon MH-25 Ladegerät reparieren

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pillepalle

Nikon MH-25 Ladegerät reparieren

Beitrag von pillepalle »

Zu später Stunde habe ich nochmal eine kleine Bastelrunde eingelegt :) Eines meiner Nikon Ladegeräte funktionierte schon seit einer Weile nicht mehr (gab kein Lebenszeichen von sich) und ich wollte mal schauen, ob ich das vielleicht noch retten kann.

Tatsächlich ist die Kiste so gebaut, daß man sie eigentlich nicht reparieren kann. Es gibt nur eine Schraube auf der Rückseite die man lösen kann und das ist eine Torx Bo. Die benutzen die Hersteller meistens wenn sie nicht möchten das die Nutzer die Geräte öffnen. Blöder ist allerdings das der Rückdeckel verklebt ist und man, selbst wenn man geduldig ist, trotzdem die Kanten beschädigt. Denn ganz ohne ein wenig Gewalt beim Aufhebeln geht es nicht.

Bild

Beim betrachten vom Motherboard war dann auch relativ schnell klar woran es lag. Ein Transistor wackelte wie ein loser Zahn und dieser Fehler kommt anscheinend öfter vor, denn der Transistor ist nur an den Lötstellen befestigt.

Bild

Also die Oberfläche des Boards angekratzt bis Kupfer zu sehen ist (denn auf der grünen Oberfläche hält kein Lötzinn) und den Transistor wieder angelötet. Gut, einen Schönheitspreis gewinne ich dafür nicht... 😅

Bild

Was soll ich sagen - sieht jetzt etwas ramponiert aus, aber die Kiste funktioniert wieder :) Hätte Nikon ein lächeln gekostet noch drei Schauben am Rückdeckel zu befestigen, aber die wollen eben das man Ladegeräte kauft und nicht das man sie repariert.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

soulbrother

Re: Nikon MH-25 Ladegerät reparieren

Beitrag von soulbrother »

Super Tipp, herzlichen Dank.
(noch funktionieren meine, aber falls....dann...)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ soulbrother

Nikon stellt übrigens zu vielen aktuellen Produkten kostenlose Repair Manuals Online. Die sind vermutlich eher für Servicetechniker gedacht, sind aber auf jeden Fall hilfreich, sollte man mal was auseinander nehmen müssen. Leider nur die von vielen aktuellen Z Kameras und Objektiven, aber immerhin.

https://ssr.downloadcenter.nikonimglib.com/en_US

VG

rush

Beitrag von rush »

Das Thema Nachhaltigkeit/Modularität wird bei vielen Herstellern weiterhin eher stiefmütterlich behandelt - trotz neuer EU Richtlinien machen da auch neue Smartphone Flagships wie zu erwarten keine Ausnahme von.

Umso interessanter wenn dann Hersteller wie Fairphone oder gar Teufel den modularen Gedanken als Unique Selling Point betrachten...

Der Mynd Bluetooth Speaker etwa welcher zur letzten Ifa vorgestellt wurde ist dahingehend beispielsweise eine wirklich positive Ausnahme - trotz entsprechender IP Zertifizierung kann das Ding nahezu komplett vom Nutzer auseinander und umgebaut/repariert/erweitert werden.

https://hifi.de/test/teufel-mynd-test-231519

Wo ein Wille ist...

Wird wahrscheinlich keine Schule machen - aber man kann hoffen das sich der ein oder andere Hersteller doch fragen wird ob die Wegwerfgesellschaft wirklich so sexy ist oder man nicht auch andere Wege einschlagen kann.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 07:45 ...aber man kann hoffen das sich der ein oder andere Hersteller doch fragen wird ob die Wegwerfgesellschaft wirklich so sexy ist oder man nicht auch andere Wege einschlagen kann.
Das ist ja genau der Punkt. Fünf Minuten löten, oder Elektroschrott.

VG

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 07:52
rush hat geschrieben: ↑Fr 22 Aug, 2025 07:45 ...aber man kann hoffen das sich der ein oder andere Hersteller doch fragen wird ob die Wegwerfgesellschaft wirklich so sexy ist oder man nicht auch andere Wege einschlagen kann.
Das ist ja genau der Punkt. Fünf Minuten löten, oder Elektroschrott.

VG
Und was genau soll die Alternative sein? Soll jetzt jeder das Löten lernen?

Das Löten selber ist keine Kunst, das Problem ist es zu verstehen was man genau lötet. Das kann bei einem Ladegerät samt brennbaren Akku schnell nach hinten losgehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es muss nicht jeder löten lernen, aber es gibt viele Reparaturen und Defekte die relativ simpel sind. Das schwierigste war das Ladegerät zu öffnen, nicht die Reparatur an sich. Das ist einfach eine Wegwerfmentalität die man überall beobachten kann. Auch moderne Unterhaltungselektronik (Smartphones& Co) sind extra so gebaut, daß man sie schlecht reparieren kann. Bei einem Defekt soll man Dinge lieber wegschmeißen und neu kaufen.

VG

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Ne Sorry das ist Quatsch. Das Ding zu öffnen wäre für mich die einfachste Aufgabe, ich wüsste aber nicht was ich auslösten oder einlöten müsste ohne Anleitung mit genau der spezifischen Fehleranalyse. Ich hab damals die ganzen Chips für die Spielekonsolen für eine Kumpel gelötet ohne irgendeine Ahnung von Elektronik zu haben. Etwas physisch zu können ist also noch lange nicht das Dasselbe wie es auch zu verstehen.

Wenn dir die Wegwerfgesellschaft so ein Dorn im Auge wäre dann hättest du solch ein Produkt überhaupt nicht erst kaufen dürfen. Was du aber machst ist stolz an deinem kleinen Ladegerät doktern und dann mit dem erhobenen Zeigefinger Kritik auszusprechen weil jeder andere wie du auch den gleichen Mist gekauft, nicht aber sich die Mühe für eine Reparatur gemacht hat.

Bin selber der Meinung dass man so viel wie möglich reparieren sollte aber ich bin nicht naiv genug zu denken es wäre so simpel. Die Realität ist eher dass es in 90% aller Fälle an dem fehlenden Bauteil scheitert welches ich nicht auftreiben kann.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ja gar keine Alternative zu dem Ladegerät. Und die Kritik galt in dem Fall auch Nikon, weil die das eben nicht besonders reparaturfreundlich gebaut haben. Und die sind ja nicht die einzigen, die es so machen. Und das es einfach wäre und sich mal eben ändern wird, habe ich auch nicht gesagt.

Und wie du selber schon sagst, um ein loses Bauteil zu erkennen, muss man die Schaltung nicht verstehen. Da sieht auch ein Laie, dass es nicht richtig sein kann, wenn's lose ist. Es geht auch nicht um diese Reparatur im speziellen, sondern das generell manche Reparaturen sehr einfach sind. Wenn man sich denn die Mühe macht nachzuschauen. Wer lieber gleich alles wegschmeißen möchte, kann das ja tun.

VG

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 21:13
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57