blueplanet
Beiträge: 1739

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von blueplanet »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 19 Aug, 2025 20:54 Master heißt, es gibt 6 Pegelanzeigen am Ausgang (nennt sich doch Master in Premiere oder) und nicht zwei.
Ja, genau und die bekommt man nur angezeigt, wenn man
1. Neues Projekt
2. Unter dem Reiter Audio gleich ein "Master 5.1 Kanal" Audioprojekt erstellt
3. dort unter 3 Presets die Reihenfolge der Kanäle (L,R,C,LFE, SR, SL) anhand des vorher (!) angefertigten 5.1 Mixes festlegt

Wenn jetzt das Projekt mit den entsprechenden auch festgelegten Bildparametern geöffnet wird, sieht man unter Audio1 sofort und als Erstes die 5.1 Kanal Spur bzw. entsprechend auch die 6 Pegelanzeiger.
Aber das weisst Du ja alles und ich habe es nur nocheinmal aufgeschrieben, falls jemand wie ich denkt, das die angezeigte 5.1 Kanalspur in einem Stereo (!) Projekt, tatsächlich auch für den 5.1 Kanal-Export machbar ist bzw. das man aus einem Stereo-Projekt auch 5.1. kanalgerecht exportieren kann.



Bluboy
Beiträge: 5377

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von Bluboy »

@Blueplanet

Was hat Du den jezt von Freezer bekommen, 5.1 oder 6x Mono und wie verhält ich das beim Export wenn der Dialogkanal, also der Center auf -27 DB steht



blueplanet
Beiträge: 1739

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von blueplanet »

Bluboy hat geschrieben: Mi 20 Aug, 2025 10:01 Was hat Du den jezt von Freezer bekommen, 5.1 oder 6x Mono und wie verhält ich das beim Export wenn der Dialogkanal, also der Center auf -27 DB steht
…ich habe von @freezer fertige 5.1 Mischungen bekommen (verschiedene Variationen), im Prinzip so, wie ich es in Audition auch gemacht habe, nur das ich in Premiere am Export gescheitert bin.
Wenn der Center (ich nehme mal an Du meinst ausversehen auf -27dB) steht, dann müsstest Du zurück in das entsprechende Programm, wo Du gemixt hast. Bzw., dass habe ich in Premiere bisher nicht getestet, weil die 5.1 Mischungen perfekt waren, könnte man vielleicht dort auch den Audiomischer öffnen und findet dort die einzelnen Spuren wieder, könnte so „nachregeln“….



freezer
Beiträge: 3591

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von freezer »

Ich habe Jens 6-kanalige 24bit WAVs in 5.1 (L/R/C/LFE/Ls/Rs) geliefert, man könnte natürlich auch 6 einzelne Mono-WAVs nehmen aber dann muss man in Premiere extra jede Spur im Panner an den richtigen Kanal schicken.

Für die Mischung habe ich mit Hilfe von SpectraLayers 12 Pro den O-Ton von der Atmo getrennt (man muss danach immer noch einiges händisch nacharbeiten).
Dann den Voiceover und O-Ton in den Center, sowie eine -6dB der Atmo in Mono.
Getrenntes Surround-Panning für Musik und Atmo. Musik liefert auch in den LFE, die Atmo nicht oder nur ganz wenig und wird vorher mit einem Highpass Filter bestückt um Rumpeln zu vermeiden.
Der LFE erhält einen Lowpass Filter damit nur Tieffrequentes durchkommt.
Von den Surround-Versionen der Musik und Atmo kommt nichts oder fast nichts in den Center (-24dB bzw. -30dB).

Für eine Kinomischung würde ich noch mit speziellen Plugins mehr Umpf in den LFE geben und am Ende die Höhen anheben um für Dämpfung durch die Leinwand und Bestuhlung zu kompensieren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36