blueplanet
Beiträge: 1739

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von blueplanet »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 19 Aug, 2025 20:54 Master heißt, es gibt 6 Pegelanzeigen am Ausgang (nennt sich doch Master in Premiere oder) und nicht zwei.
Ja, genau und die bekommt man nur angezeigt, wenn man
1. Neues Projekt
2. Unter dem Reiter Audio gleich ein "Master 5.1 Kanal" Audioprojekt erstellt
3. dort unter 3 Presets die Reihenfolge der Kanäle (L,R,C,LFE, SR, SL) anhand des vorher (!) angefertigten 5.1 Mixes festlegt

Wenn jetzt das Projekt mit den entsprechenden auch festgelegten Bildparametern geöffnet wird, sieht man unter Audio1 sofort und als Erstes die 5.1 Kanal Spur bzw. entsprechend auch die 6 Pegelanzeiger.
Aber das weisst Du ja alles und ich habe es nur nocheinmal aufgeschrieben, falls jemand wie ich denkt, das die angezeigte 5.1 Kanalspur in einem Stereo (!) Projekt, tatsächlich auch für den 5.1 Kanal-Export machbar ist bzw. das man aus einem Stereo-Projekt auch 5.1. kanalgerecht exportieren kann.



Bluboy
Beiträge: 5377

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von Bluboy »

@Blueplanet

Was hat Du den jezt von Freezer bekommen, 5.1 oder 6x Mono und wie verhält ich das beim Export wenn der Dialogkanal, also der Center auf -27 DB steht



blueplanet
Beiträge: 1739

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von blueplanet »

Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 20 Aug, 2025 10:01 Was hat Du den jezt von Freezer bekommen, 5.1 oder 6x Mono und wie verhält ich das beim Export wenn der Dialogkanal, also der Center auf -27 DB steht
…ich habe von @freezer fertige 5.1 Mischungen bekommen (verschiedene Variationen), im Prinzip so, wie ich es in Audition auch gemacht habe, nur das ich in Premiere am Export gescheitert bin.
Wenn der Center (ich nehme mal an Du meinst ausversehen auf -27dB) steht, dann müsstest Du zurück in das entsprechende Programm, wo Du gemixt hast. Bzw., dass habe ich in Premiere bisher nicht getestet, weil die 5.1 Mischungen perfekt waren, könnte man vielleicht dort auch den Audiomischer öffnen und findet dort die einzelnen Spuren wieder, könnte so „nachregeln“….



freezer
Beiträge: 3591

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von freezer »

Ich habe Jens 6-kanalige 24bit WAVs in 5.1 (L/R/C/LFE/Ls/Rs) geliefert, man könnte natürlich auch 6 einzelne Mono-WAVs nehmen aber dann muss man in Premiere extra jede Spur im Panner an den richtigen Kanal schicken.

Für die Mischung habe ich mit Hilfe von SpectraLayers 12 Pro den O-Ton von der Atmo getrennt (man muss danach immer noch einiges händisch nacharbeiten).
Dann den Voiceover und O-Ton in den Center, sowie eine -6dB der Atmo in Mono.
Getrenntes Surround-Panning für Musik und Atmo. Musik liefert auch in den LFE, die Atmo nicht oder nur ganz wenig und wird vorher mit einem Highpass Filter bestückt um Rumpeln zu vermeiden.
Der LFE erhält einen Lowpass Filter damit nur Tieffrequentes durchkommt.
Von den Surround-Versionen der Musik und Atmo kommt nichts oder fast nichts in den Center (-24dB bzw. -30dB).

Für eine Kinomischung würde ich noch mit speziellen Plugins mehr Umpf in den LFE geben und am Ende die Höhen anheben um für Dämpfung durch die Leinwand und Bestuhlung zu kompensieren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Funless - Sa 0:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von patfish - Fr 23:29
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57