Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 28765

Re: Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 08:34 Liest sich durchaus spannend die Szene.
Ich weiss nicht was daran nicht gut sein soll. Warum sollten 2 Jugendliche mit einer Stichwaffe es nicht schaffen ein Alien zu besiegen, wenn eine Frau in Unterwäsche mit einrm Hubstapler auf Beinen das auch schafft ? ;))
Gruss Boris
Weil dasselbe Alien einen Trupp Bewaffneter zuvor on 1-2 Sekunden zerstückelt hatte?!

Aber da es die Hauptfiguren sind, zögert das Alien natürlich, entführt und fesselt, stellt sich schlicht dumm an und all die gefährlichen Eigenschaften des perfekten Organismus entpuppen sich als harmlos.
Einst fraß sich das Säureblut durch die Decks eines Raumschiffes oder die Rüstung von Soldaten.
Einst durchschlug das herausschießende Gebiss Schädeldecken.
Einst ...
Da wirkte der Berhardiner in CUJO sehr viel bedohlicher als dieses Alien.
Die Serie hat dem Alien die Zähne gezogen.

Es ist auch faul und frech, dem Zuschauer ein paar Aufnahmen von Geschwistern im Kindesalter zu zeigen und damit die Motivation der Schwester begründen zu wollen. Aussagekräfte Momente oder Ereignisse? Fehlanzeige.

Dann das ganze Setting: Das Raumschiff ist zwar in ein Gebäude gekracht, aber alles - vor allem die Alieneier - blieben schön an ihrem Platz. Wenn es dann mal Trümmer gibt, bilden sie eine Brücke zu einem Loch in der Außenhülle - praktisch, denn so bekommt man dann den Rettungstruppe rein.
Plausibel ist an diesem Raumschiff ja sowieso rein gar nichts.

Ach ja: Auch ein 13jähriges Mädchen verhält sich nicht so naiv, wie es der Vorstellung der Autoren entsprungen ist. Die "Kinder" reden so aufgesetzt kindlich daher, dass man sich wünscht, die Macher hätten besser eine KI die Dialoge schreiben lassen.

Das Handlungsgerüst ist aus Versatzstücken zusammengebastelt, aus denen nichts gemacht wird.
Alles wird immer nur behauptet.
Die Aliens bedrohen die Menschheit! Aber sie lassen sich doch selbst mit einem Messer killen.
...



7River
Beiträge: 4597

Re: Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 10:32
Die "Kinder" reden so aufgesetzt kindlich daher, dass man sich wünscht, die Macher hätten besser eine KI die Dialoge schreiben lassen.
Ähm, das hast Du schon zuvor angemerkt. Aber sind da nicht kranke Kinder, genau genommen deren geistliche Strukturen in den Körper eines jugendlichen Roboters übertragen worden? Somit würden die Dialoge doch passen…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



7River
Beiträge: 4597

Re: Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 07:56
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 20 Aug, 2025 20:52 Warum überhaupt Wednesday und Alien vergleichen ?
Beides eher düster gefilmt ?.:)))
Ebenso könnte ich Oppenheimer mit Ocean Eleven vergleichen….Beides mit sehr viel Style gefilmt
Oder Star Wars mit Barbie…Beides sehr effektlastig…
Bringt doch nix, alles völlig verschiedene Werke…
Die Qualität hat doch nichts mit dem Genre zu tun.

Die Serie ist schwächer insziniert und geschrieben, als alle Alien-Filme.

Wenn ich mir den einfach-banalen Aufbau so mancher Szenen in dieser Serie anschaue und dann immer wieder deren Auflösung, kann ich es durchaus auch mit Wednesday vergleichen.
Charakterzeichnung, Dialoge, innere Handlungslogik, Einsatz filmsprachlicher Mittel, ...

Nehmen wir doch mal eine Szene der 3.Folge: (SPOILER!!)
Unsere Hauptfigur will also ihren Bruder beschützen. Einige Rückblendenfetzen sollen ihre Motivation begründen - wir bekommen jedoch nur zwei Kinder zu sehen. Sie rennt also durch das Raumschiff, das in eine Stadt abgestürzt ist, aber aussieht, als hätte man umbauten Raum im Weltall schaffen wollen. Zuvor bekam man noch beengte Räume gezeigt, nun aber sieht es aus, wie eine leerstehende Fabrik. Aber OK - nicht so wichtig.
Bedeutender ist das Verhalten des Alien: Es entführt den Bruder und "fesselt" ihn in einem Container an die Wand. In diesem riesigen Raumschiff, durch das die Schwester rennt, findet sie ihn (wie auch immer) da die Autoren es so brauchen, um uns auf banalste Weise Spannung vermitteln zu wollen.
Der Bruder warnt noch, es sei eine Falle, doch schon erscheint das Alien am Eingang des Containers, schaut kurz herein und verschwindet. Da haben sich die Autoren auch schon den nächsten "spannenden" Moment aus dem Baukasten herausgepickt: Das Monster ist auf dem Dach (Wie originell!).
Schwesterchen sticht mal kurz mit ihrem kleinen Säbel durch das Metall und trifft das Alien. Säureblut!!! Brüderchen kann gerade noch seine Schwester wegstoßen und wird dabei zwar selbst getroffen, aber nur am Boden blubbert das gelbe Alienblut. Mehr fängt dann die Serie mit dem einst mal furchteinflößend inszinierten Säureblut gar nicht an. Vielmehr wird der Bruder mal eben vom Alienschwanz (den kennen wir ja auch aus den Filmen)
aufgespießt, aber schon ist´s Schwesterchen, die mal kurz verschwunden war, zur Stelle, um ihn zu retten: Natürlich zeigt uns das Alien auch noch die ausfahrbaren Beißerchen, damit unsere Heldin auch genügend Zeit hat, einen Haken darum zu legen und dadurch irgendwie das Monster zu fesseln und wegziehen zukönnen. (Hatten die Alien-Beisserchen dafür bisher passende Ösen?)
Brüderchen ist zwar aufgespießt worden, kann dann aber mal eben die Tastenbox eines Aufzugs öffnen und eine Neuverkabelung vornehmen, um das Problem mit der verklemmten Türe zu lösen. Dann schließt sich die Türe, aber das Schwesterchen wird vom Alien, das darin gefangen werden sollte, mit hineingezogen. (Das machen Monster schließlich so, statt sich selbst zu befreien.)
Am Ende verlieren Bruder und Schwester das Bewußtsein, während das geköpfte Alien im eigenen Säureblut wie in einer verschütteten Suppe liegt.

Da muss ich nun einmal zu einem klaren Urteil kommen: Faul und frech geschrieben und insziniert.

Zudem:
Das ikonische Alien wird in dieser Szene völlig demontiert und all das banalisiert, was in den Filmen furchteinflößend war.








„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 13:17
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 11:20
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MLJ - Do 10:22
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Jott - Do 9:08
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12