Gemischt Forum

MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rush

MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air

Beitrag von rush »

Moin,

ich beobachte seit einigen Tagen immer mal wieder einen merkwürdigen Prozess mit hoher Auslastung der das ganze System (MacOS 15.5) auf meinem M1 Air zu bremsen scheint. Nennt sich AneCompilerService und hat eine teils sehr hohe Last.

Nach kurzer Recherche möglicherweise irgendwas in Richtung Apple Neural Engine (ANE) - nur warum muss dieser Task mit teils 100% Systemauslastung reinhauen anstatt subtil im Hintergrund zu agieren oder wenigsten dann wenn die "Luft" vorhanden ist ? Zusätzlich kommt dann gern noch der kernel_task um die CPU zu bremsen/throttlen?!

Geht das mit rechten Dingen vor oder sollte ich mir Sorgen machen?
Normalerweise ist der M1er ja relativ flott und agil - aber mit diesen Tasks im Hintergrund fühlt er sich ziemlich lahm und wenig responsiv an - nicht nur subjektiv sondern auch objektiv. Wenn die Prozesse im Hintergrund laufen - kann man produktive Arbeit jedenfalls abhaken.

Ich kann den Prozess zwar killen - er tauchte dann aber spätestens nach 'nem Neustart wieder auf.
Das Update auf 15.6. brachte erstmal keine Abhilfe - der Prozess sprang direkt wieder mit an.

Hilft da nur warten und hoffen das sich der Prozess iwann wieder beruhigt?
Erinnert mich ein wenig an Spotlight... wenn die Indizierung manchmal nicht ganz rund läuft merkt man das beim M1 auch a bissl in der Performance - aber das ist dagegen noch harmlos.

Hat jemand womöglich eine ähnliche Beobachtung auf seinem kleinen M1er gemacht oder hat 'ne Idee was das ist?

Ich bin erstmal zuversichtlich das sich das "Problemchen" lösen wird - wie so oft bei Apple. Aber sexy ist anders. Ich werd's beobachten.
keep ya head up

vaio

Re: MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air

Beitrag von vaio »

https://discussions-apple-com.translate ... _tr_pto=rq

Zitat eines Users:

„Ich habe weitere Informationen: ANECompilerService ist offenbar ein Prozess, der auf Apple-Produkten mit installierter Adobe Creative Suite läuft. ANE steht für Adobe Native Extensions, die Entwickler für Adobe AIR-Anwendungen programmieren. ANE-Dateien sind Bibliotheken mit nativem Code. ANECompilerService kompiliert den Code in ein ausführbares Format. Bei Problemen mit der ANE-Kompilierung kann ein Protokolleintrag erstellt werden, wie wir ihn auf unseren Geräten festgestellt haben.

Es handelt sich also um einen legitimen Prozess, wenn auch um eine ausführbare Datei, die Sie im Auge behalten sollten. Wenn Sie jedoch KEINE Adobe AIR-Anwendungen installiert haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie entweder Malware haben oder ein aktiver Exploit den Compiler zum Ausführen von Code verwendet.“
Zurück in die Zukunft

rush

Re: MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air

Beitrag von rush »

Eigentlich laufen hier keine Adobe Anwendungen, bis auf den installierten DNG Converter und Adobe Digital Editions ist mein System soweit frei von Adobe und ich denke auch das es tatsächlich eher ein Apple interner Task gewesen ist - zumindest ist das meine Vermutung.

Das ganze ging meines Erachtens los als sich vor einiger Zeit das Update auf 15.6 im Hintergrund des OS andeutete - ich es aber erst einmal (wie immer mit neuen Updates) links liegen ließ. Einerseits reserviert sich der Mac dann schonmal eigenmächtig entsprechend SSD Speicher (was man dank des stats tools sehr gut beobachten kann) und zum anderen gehen da jedesmal Hintergrundprozesse einher bevor man dann iwann tatsächlich auf "Update" klickt.

Nun ist wie gesgat 15.6 installiert und der "Ane" Prozess startete beim booten dennoch mit und rödelte wieder im Bereich um 100% Cpu Auslastung und triggerte dann entsprechend auch irgendwann den kernel_task.

Offenbar ist der Mac aber nun erst einmal "fertig" - der AneCompilerService Prozess hat sich dann nach mehreren Stunden plötzlich doch noch von selbst beendet und scheint aktuell seinen Job erledigt zu haben. Ich hoffe auch dauerhaft und das es vielleicht wirklich nur ein initialer neuraler Prozess o.ä. gewesen ist der einmal das System analysiert hat oder weiß der Geier.

Ich werde das mal beobachten und schauen ob der Prozess die Tage nochmal "stresst" und das System bremst - aber aktuell ist erst einmal Ruhe im Karton und die idle Last des Gesamtsystems liegt wieder um 5% so wie es sein soll. Das hat die letzten Tage tatsächlich massiv genervt.

Vorerst also (erst einmal) wieder alles gut - aber haltet mal einen Blick auf die Aktivitätsanzeige wenn sich euer M1 System etwas träge anfühlen sollte...
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12