slashCAM
Administrator
Administrator

Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel

Beitrag von slashCAM »

Der amerikanische Billigkamera-Spezialist Camp Snap hat mit der CS-8 seine erste Videokamera vorgestellt – eine bewusst einfach gehaltene Kamera, die sich sowohl im Ausse...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel

Jott

Re: Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel

Beitrag von Jott »

Hat was!

130 Euro dürfte der Spaß wert sein. Ich hoffe, sie gibt bei der Aufnahme auch einen leisen Rattersound von sich!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also das klingt erstmal sehr fair, selbst wenn sie nachher in DE 200 Euro kostet.

Frage ist, was für ein Bild kommt da raus, wie ist der Kamerashake, Frage digitale Artefakte, Look etc.
Ist es mehr ein Gimmick oder einigermaßen ernst zu nehmen bleibt als offene Frage, die denke ich irgendwann per YT beantwortet wird.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Das Ding ist (den Sensor- und Objektivdaten nach) eine Dashcam im Super 8-Kamera-Retrogehäuse. Dementsprechend wird die Bildqualität sein.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Funless

Beitrag von Funless »

Auch wenn ich ja grundsätzlich ein großer Fan von Retro-Gedöhns bin, frage ich mich allerdings schon weshalb ich nicht dennoch mein iPhone mit einer der gefühlt unzähligen Super8 Apps benutzen sollte, anstelle mir dieses Teil zu kaufen.

Okay, die Frage wird ja auch tatsächlich in den Q&A auf der Webseite gestellt und damit beantwortet, dass man bei nem Smartphone von irgendwelchen Benachrichtigungen abgelenkt werden könnte. Nur kann man ein Smartphone bspw. ja auch während der Nutzung einer solchen Super8 App in den Flugmodus stellen und schon wird man nicht mehr von jeglichen Benachrichtigungen "abgelenkt".

Aber nichtsdestotrotz kann ich mir schon vorstellen, dass die Camp Snap CS-8 ihre Abnehmer finden wird, die damit auch Spaß und Freude haben werden. Nur weil ein Gerät nichts für mich ist, heißt es ja nicht automatisch, dass das auch für alle anderen Menschen gilt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:33 Auch wenn ich ja grundsätzlich ein großer Fan von Retro-Gedöhns bin, frage ich mich allerdings schon weshalb ich nicht dennoch mein iPhone mit einer der gefühlt unzähligen Super8 Apps benutzen sollte, anstelle mir dieses Teil zu kaufen.
Die Camp Snap-Kameras sind ein amerikanisches Produkt und für eine sehr spezifisch US-amerikanische Zielgruppensituation konzipiert (und das übrigens sehr gut IMO).

Es ist eine Kamera für Kinder, die mehrere Wochen pro Jahr in Sommer-Ferienlager gehen, was in amerikanischen Famlien weitaus üblicher ist als in Europa. Diese "summer va cation camps" (daher der Name der Kamera) finden irgendwo in der Natur fernab von Städten statt und haben als Teilnahmebedingung, dass die Kinder keinerlei Mobiltelefone und sonstigen Bildschirmgeräte mitnehmen dürfen.

Die Camp Snap-Kameras sind einfache, robuste Plastik-Digitalkameras ohne Bildschirm und mit der Speicherkarte hinter einem zugeschraubten Deckel, die von den Kindern in die Ferienlager mitgenommen werden dürfen. Im Prinzip sind sie als Ersatz von Einweg-Filmkameras konzipiert. Und jetzt eben auch für Bewegtbild, wobei das Super 8-Retrogehäuse eher ein Gimmick ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

teichomad

Beitrag von teichomad »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:16 Das Ding ist (den Sensor- und Objektivdaten nach) eine Dashcam im Super 8-Kamera-Retrogehäuse. Dementsprechend wird die Bildqualität sein.
Der STARVIS 2 ist schon ganz ordentlich. Denke aber nicht, dass dieser dort für den Preis verbaut ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

teichomad hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:48
cantsin hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:16 Das Ding ist (den Sensor- und Objektivdaten nach) eine Dashcam im Super 8-Kamera-Retrogehäuse. Dementsprechend wird die Bildqualität sein.
Der STARVIS 2 ist schon ganz ordentlich. Denke aber nicht, dass dieser dort für den Preis verbaut ist.
Beziehst Du Dich darauf, dass der Sensor in besseren Dashcams verbaut ist? Die Camp Snap CS-8 hat ein 3.8mm-Festbrennweitenobjektiv. Wenn man mal annimmt, dass es 28mm-KB-Äquivalent ist, dürfte der Sensor 1/3" oder noch kleiner sein....

Jott

Beitrag von Jott »

Die kann kein raw, ist also nicht mal die 130 Euro wert! 😆

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:42 Die Camp Snap-Kameras sind ein amerikanisches Produkt und für eine sehr spezifisch US-amerikanische Zielgruppensituation konzipiert (und das übrigens sehr gut IMO).

Es ist eine Kamera für Kinder, die mehrere Wochen pro Jahr in Sommer-Ferienlager gehen, was in amerikanischen Famlien weitaus üblicher ist als in Europa. Diese "summer va cation camps" (daher der Name der Kamera) finden irgendwo in der Natur fernab von Städten statt und haben als Teilnahmebedingung, dass die Kinder keinerlei Mobiltelefone und sonstigen Bildschirmgeräte mitnehmen dürfen.

Die Camp Snap-Kameras sind einfache, robuste Plastik-Digitalkameras ohne Bildschirm und mit der Speicherkarte hinter einem zugeschraubten Deckel, die von den Kindern in die Ferienlager mitgenommen werden dürfen. Im Prinzip sind sie als Ersatz von Einweg-Filmkameras konzipiert. Und jetzt eben auch für Bewegtbild, wobei das Super 8-Retrogehäuse eher ein Gimmick ist.
Danke dir für die Erklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

stip

Beitrag von stip »

Funless hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:33 Auch wenn ich ja grundsätzlich ein großer Fan von Retro-Gedöhns bin, frage ich mich allerdings schon weshalb ich nicht dennoch mein iPhone mit einer der gefühlt unzähligen Super8 Apps benutzen sollte, anstelle mir dieses Teil zu kaufen.
Kannst du ja :)

stip

Beitrag von stip »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:42 Teilnahmebedingung, dass die Kinder keinerlei Mobiltelefone und sonstigen Bildschirmgeräte mitnehmen dürfen.
Das sollte man hier mal einführen. Am besten ganzjährig und nicht nur für Kinder.

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 14:35
cantsin hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:42 Teilnahmebedingung, dass die Kinder keinerlei Mobiltelefone und sonstigen Bildschirmgeräte mitnehmen dürfen.
Das sollte man hier mal einführen. Am besten ganzjährig und nicht nur für Kinder.

Das wäre dann aber auch das Ende dieses Forums und unzähliger Berufe in unserer Branche...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 12:42

Es ist eine Kamera für Kinder, die mehrere Wochen pro Jahr in Sommer-Ferienlager gehen, was in amerikanischen Famlien weitaus üblicher ist als in Europa. Diese "summer va cation camps"

Finde ich ganz cool, ist einfach mal eine andere Film-Ergonomie für Kinder/Jugendliche als immer diese Smartphone - Hochalterei und bringt vielleicht das eine oder andere Kind auf den Geschmack richtig mit Filmen anzufangen.

rush

Beitrag von rush »

Sucher und Servo-Zoom Tasten (wenn auch als fake-digital implementiert ) - das Ding hat Features die ich mir an so manch moderner Kamera "ab Werk" wünschen würde.
Hatte nicht selbst Sony beim letzten Henkelmann-Flagschip erst den EVF kastriert?

Irgendwo gab es zur Kamera ein Review wo man relativ viele Aufnahmen sehen konnte. Bei Tageslicht geht's schon - natürlich kein Detail oder gar Dynamikwunder - aber irgendwie mit Charme.

Sobald man zoomt oder das Licht schwächelt ist das Teil dann aber verständlicherweise kaum noch zu gebrauchen und liefert dicken Klötzchenbrei.

Finde sie dennoch relativ ansprechend ganz cool vom Ansatz her - zumal der Preis sicherlich in Ordnung geht wenn man bedenkt was manch andere Hisper Retro Geräte heute gerne kosten

Edit:

Hier das Video..
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Damit echtes super8 Feeling aufkommt, müsste man dann noch alle 3 Minuten die virtuelle Filmrolle wechseln :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Mal ernsthaft, die Ergonomie von Super 8-Kameras halte ich für unübertroffen, wenn es um kleine Bewegtbildkameras geht. Der Griff sorgt für Stabilität und hohe Akkuleistung, der Sucher am Auge und die Längsform sind ebenfalls besser für die Ausbalancierung und Stabilität der Kamera.

Sieht man ja auch in dem YouTube-Video oben - obwohl die Kamera keinerlei Objektiv- oder Sensorstabilisierung hat und kein Rig oder Stativ verwendet wurde, sind die Aufnahmen für reine Handkamera sehr ruhig.

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 11:09 Hat was!

130 Euro dürfte der Spaß wert sein. Ich hoffe, sie gibt bei der Aufnahme auch einen leisen Rattersound von sich!

Das zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewußtsein.
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Bin voll deiner Meinung
Natürlich ist das Bild ruhiger,
solche Kameras sind beim filmen viel besser zu halten als jede Dslm.

Von unten und gleichzeitig noch mit dem Auge am Sucher…

Darum sehe ich bis heute beim filmen kein Vorteil beim System Kamera Formfaktor.
Ausser das die noch fotografieren können.
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Würdest du den EVF einer Systemkamera verwenden, hättest du eine nahezu vergleichbare Stabilisierung...

Das ist doch genau der Punkt warum ich die Dinger seit Dekaden befürworte - man sieht nicht nur immersiver und mehr - man stabilisiert das ganze System als solches auch gleich noch mit.

Selbiges empfinde ich bspw. auch beim Drohnenflug... Mit klassischer Mini/Mavic Drohne auf's Display des Handys oder Conteoller starrend fliege ich viel schlechter und vor allen Dingen iwie auch langweiligere Manöver als wenn ich mit Videobrille (FPV) fliege.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Jaein
Der Griff unten denke ich ist schon besser, gerade bei kleinen Kamera Setups.
Weil der Griff ist beim Schwerpunkt.
Und die längliche Form der Kamera ist allgemein auch besser, beim filmen, natürlicher zu halten mit EVF. (Man muss den Ellbogen nicht unnatürlich zur Seite beugen/halten. Der darf locker nach unten hängen.. oder man kann den Ellbogen auf dem Bauch aufstützen..:)))

Die EVFs der Dslms sind ja ursprünglich dazu gedacht um nur kurz fürs Foto durch den Sucher zu schauen, nicht für 10 Minuten am Stück…
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich filme nie durch den DSLM Sucher, nur zum gelegentlich Gegenchecken bevor rec gedruckt wird.
Ein gutes und helles Display liegt mir mehr und habe gerade eher da ein gutes Gefühl für das Framing als durch den Sucher, ist aber jeder anders gestrickt.

Aber ich glaube schon, daß ein Sucher immersiver wirkt, wenn manchmal Leute durchgucken wollen aus Interesse sind manche ganz baff oder sagen "wow".
Ich kenne das Sucherbild ja nun und daher Normalität.

Ich setze bei Kamerastabilisierung hauptsächlich auf Gewicht, also schwer machen, das wirkt ziemlich gut und macht das Bild viel stabiler.
Ich habe so Anschraubgewichte, die schraube ich unters Handheld-Rig, bis zu 4kg extra (4 mal 1 KG Gewichte) zum eigentlichen Rig. Verrückt denkt man, aber es wirkt echt gut.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht