Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Aug, 2025 16:32
@Medienonkel
Ich habe das Konzept hinter den 360 Grad Kameras nie wirklich verstanden.
Was ist denn für dich der grösste Vorteil für dich, sagen wir, einer Osmo Pocket 3 gegenüber, die ja auch tracken und dich verfolgen kann ?
Das du den Bildausschnitt in Post selber bestimmen kannst ?
Gruss Boris
Ich auch nicht so wirklich ;-)
Nein, es ist einfach der Umstand, dass man im Nachhinein den Bildausschnitt frei wählen kann. Die Kamera stellt man einfach ungefähr wo hin und kadriert dann in der Post. Es gehen natürlich auch komplette Kameraschwenks inkl. Zoomen usw. Und natürlich die ganz spezielle Optik, die man mit so einer Kamera erhalten kann.
Einen Vergleich zur Pocket 3 kann man nicht wirklich ziehen, da die vom Prinzip her ganz was anderes ist. Alleine schon, dass man bei der Pocket die Schärfe einstellen kann bzw. ein Autofocus vorhanden ist und man mit der Kleinen tatsächlich ziemlich gut freistellen kann. Ich finde die Unschärfe der Pocket 3 nahezu perfekt für Einstellungen beim Gehen in einer halbnahen Einstellung.
Die Pocket habe ich letztens auf den Z-Achsen Stabilisator der Ur-Osmo gebaut (hab noch zwei von den Osmos hier rumfliegen...) und ist für so Talking-Head im Wald beim Gehen ziemlich gut mit dem Tracking. Z-Achse wird sehr oft vergessen bei Gimbal Kameras, finde ich. Das Tracking ist dadurch auch viel ruhiger und der Horizont schwankt nicht hoch und runter.
Die Osmo 360 habe ich mir vorhin am Selfistick auf die Schulter gelegt und bin ne Runde mit dem Rennrad gefahren. Es ist einfach eher eine Action Cam, die ALLES aufnimmt. Und durch das Verschwinden des Sticks hast du quasi immer eine kleine Drohne, die dir hinterherfliegt oder voraus oder neben deinen Speichen.... oder sonst was. Es ist natürlich eine Spezialkamera. Alles kann man damit sicher nicht abbilden.
Vorher hatte ich die X3 und war nie mit der Bildqualität des 5.7 K Materials zufrieden, wenn man mal in eine normale Einstellungsgröße ohne viel Verzerrung gehen möchte.
Die 8K der Osmo sind schon ziemlich sauber und das Bild erinnert vom Highlight Roll-Off sehr stark an die Pocket 3. DJI macht da meiner Meinung nach ziemlich viel richtig. Schon das Bild der Action 1 fand ich ziemlich gut. Aber die Pocket 3 hat mich tatsächlich komplett überzeugt. Es gibt nun auch einen neuen 40 mm Modus, der nahezu verlustfrei den Brennweitenumfang erweitert. Muss ich noch testen...
Genau, testen, testen, testen und dann nie was damit drehen ;-)