slashCAM
Administrator
Administrator

DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus

Beitrag von slashCAM »

Nun hat DJI seine erste 360°-Kamera offiziell vorgestellt. Wie schon per Gerücht bekannt, nutzt die Osmo 360 zwei eigens entwickelte quadratische 1"-HDR-Sensoren, um nat...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus

medienonkel

Re: DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus

Beitrag von medienonkel »

Die Kamera macht einen ziemlich guten Eindruck. Hab mich gestern mal beim Schlagzeugspielen im Gegenlicht der Sonne aufgenommen. Mit dem Rauch im Musikzimmer hat das durchaus was Organisches gehabt.

Es fehlt aber leider ein aktives Echtzeittracking UND in der Windows Version des DJI Studios kann man nicht tracken. Man kann am Stitching nichts einstellen und sämtliche Farbanpassungen, bis auf die Lut, funktionieren nicht.
Der Export ist "nur" im mp4 Container möglich (10bit, optionale Rauschunterdrückung), dafür kann man im flachen 8K Export aber die Datenrate auf (glaub ich) 480 Mbit hochdrehen. Leider fehlt hier dann ein Teil des Bildes.... was auch auf reddit so beschrieben wird und von DJI zur Kenntnis genommen wurde.

Ansonsten ist der interne Speicher sehr schnell. Kopiert wurde mit über 550 MB/s.

Einzig das Studio muss noch diverse Funktionen nachreichen. Zumindest die WIN Variante sollte so schnell es geht auf die Mac Version aufschließen. Das ist sonst echt ein Dealbreaker.

Ahja: viele beworbene Funktionen stehen erst nach dem ersten FW-Update zur Verfügung.

Scheint ein Bananenprodukt zu sein.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Medienonkel
Ich habe das Konzept hinter den 360 Grad Kameras nie wirklich verstanden.

Was ist denn für dich der grösste Vorteil für dich, sagen wir, einer Osmo Pocket 3 gegenüber, die ja auch tracken und dich verfolgen kann ?
Das du den Bildausschnitt in Post selber bestimmen kannst ?
Gruss Boris

medienonkel

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 16:32 @Medienonkel
Ich habe das Konzept hinter den 360 Grad Kameras nie wirklich verstanden.

Was ist denn für dich der grösste Vorteil für dich, sagen wir, einer Osmo Pocket 3 gegenüber, die ja auch tracken und dich verfolgen kann ?
Das du den Bildausschnitt in Post selber bestimmen kannst ?
Gruss Boris

Ich auch nicht so wirklich ;-)

Nein, es ist einfach der Umstand, dass man im Nachhinein den Bildausschnitt frei wählen kann. Die Kamera stellt man einfach ungefähr wo hin und kadriert dann in der Post. Es gehen natürlich auch komplette Kameraschwenks inkl. Zoomen usw. Und natürlich die ganz spezielle Optik, die man mit so einer Kamera erhalten kann.

Einen Vergleich zur Pocket 3 kann man nicht wirklich ziehen, da die vom Prinzip her ganz was anderes ist. Alleine schon, dass man bei der Pocket die Schärfe einstellen kann bzw. ein Autofocus vorhanden ist und man mit der Kleinen tatsächlich ziemlich gut freistellen kann. Ich finde die Unschärfe der Pocket 3 nahezu perfekt für Einstellungen beim Gehen in einer halbnahen Einstellung.

Die Pocket habe ich letztens auf den Z-Achsen Stabilisator der Ur-Osmo gebaut (hab noch zwei von den Osmos hier rumfliegen...) und ist für so Talking-Head im Wald beim Gehen ziemlich gut mit dem Tracking. Z-Achse wird sehr oft vergessen bei Gimbal Kameras, finde ich. Das Tracking ist dadurch auch viel ruhiger und der Horizont schwankt nicht hoch und runter.

Die Osmo 360 habe ich mir vorhin am Selfistick auf die Schulter gelegt und bin ne Runde mit dem Rennrad gefahren. Es ist einfach eher eine Action Cam, die ALLES aufnimmt. Und durch das Verschwinden des Sticks hast du quasi immer eine kleine Drohne, die dir hinterherfliegt oder voraus oder neben deinen Speichen.... oder sonst was. Es ist natürlich eine Spezialkamera. Alles kann man damit sicher nicht abbilden.

Vorher hatte ich die X3 und war nie mit der Bildqualität des 5.7 K Materials zufrieden, wenn man mal in eine normale Einstellungsgröße ohne viel Verzerrung gehen möchte.

Die 8K der Osmo sind schon ziemlich sauber und das Bild erinnert vom Highlight Roll-Off sehr stark an die Pocket 3. DJI macht da meiner Meinung nach ziemlich viel richtig. Schon das Bild der Action 1 fand ich ziemlich gut. Aber die Pocket 3 hat mich tatsächlich komplett überzeugt. Es gibt nun auch einen neuen 40 mm Modus, der nahezu verlustfrei den Brennweitenumfang erweitert. Muss ich noch testen...

Genau, testen, testen, testen und dann nie was damit drehen ;-)

Funless

Beitrag von Funless »

medienonkel hat geschrieben: Do 07 Aug, 2025 17:17 Aber die Pocket 3 hat mich tatsächlich komplett überzeugt. Es gibt nun auch einen neuen 40 mm Modus, der nahezu verlustfrei den Brennweitenumfang erweitert. Muss ich noch testen...
Der allerdings leider nicht funktioniert wenn du im Log oder HLG Bildprofil filmst, sondern nur im Standard Bildprofil. Finde ich schade, da ich mit der Pocket nicht im Standard Profil filme.

Es sei denn es wurde mittlerweile via eines weiteren FW-Updates geändert, sodass der 40mm Modus in Log und HLG nun auch geht, doch bisher habe ich davon nichts mitbekommen, dass dem so wäre.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

medienonkel

Oh. Ich dachte, nur das Tracking funzt in dem Modus nicht.

Aber ja, scheinbar passiert da was auf Sensorebene und der kann vielleicht nur noch in 8 bit ausgelesen werden.
Könnte ich mir vorstellen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE