Problematisch an dem Video ist allerdings, dass 'wir' mit 'unserem' Wirtschaftssystem drauf angewiesen sind, dass immer mehr, in möglichst kürzeren Intervallen und von immer mehr Menschen gekauft wird.
Wer aus schierer Konsumfaulheit einfach nur seine Fähigkeiten verbessert, statt bereit zu sein endlich auf das 'next level' zu kommen und das jeweilige mkIII mkIV mkV mkVI usw. zu kaufen, trägt vollkommen unzureichend zur Renditensteigerung bei.
Ausserdem schafft und sichert die Gear-Gier doch wichtige Zukunfts-Jobs!
Jedes Update füllt mit kurzer Latenz die Recyclinghöfe mit Elektroschrott, der ja umfangreich und zukunftsgerecht bearbeitet werden muss, die gesteigerte Herstellung von immer mehr gear 'produziert' zudem ja diverse Umweltschäden, die dann auch, ggf. mit erheblichem Arbeitseinsatz, zukunftsgerecht und generationengerecht eingedämmt werden müssen, es braucht eine steigende Menge von gut bezahlten Marketingjobs, um uns mit genügender Intensität klar zu machen, dass wir mit dem vor Monaten angepriesenen mkIV nicht mehr erfolgreich arbeiten können, und dass wir ohne das revolutionär gute feature von mkVI sowieso nicht am Markt oder beim Vorgarten filmen bestehen können ...
So wird uns also hoffentlich der stete Nachschub an Influenzer Videos erhalten bleiben, vermutlich sogar bald in besserer Qualität, da von Ki auf funkelnagelneuen Grafikkarten und mit funkelnagelneuen must-have Cloud-Abos hergestellt, statt von Bio-Influenzern, die das noch händisch mit 'gear' versuchen, welches, wie wir ja durch die Influenzer erfahren haben, in einigen Monaten unweigerlich derart veraltet ist, dass beim Anschauen Augenkrebs droht.
Andererseits man muss nicht Wirtschaft studiert haben um zu erkennen das unser Kapitalismus System (mit der immer grösseren werdenden Flut an Produkten die eigegntlich niemand braucht) auf Dauer nicht funktionieren wird
Gruss Boris
Meinst du? Das funktioniert schon sehr lange. Jeder kauft ständig Zeug, das er/sie nicht braucht. Und alle fünf Jahre wird entrümpelt. Ich wüsste nicht, wieso das nicht so weitergehen sollte.
Bei mir um‘s Eck ist eine Louis Vuitton-Boutique. Davor stehen jeden Tag Dutzende von Leuten an, um ein paar Tausender los werden zu dürfen. Ist doch schön.
Klar ist kaufen toll, aber die Flut an Billig Produkten wird nicht ewig funktionieren.
Zumal ja immer mehr Länder immer mehr verschuldet sind und immer mehr Leute immer weniger Geld haben. Gerade hier im Westen.
Die auf Pump leben Rechnung geht nicht ewig auf.
Gruss Boris
Man kann sich aber schon die Frage stellen, ob es nicht Sinn macht eine neue Kamera zu kaufen, weil sie die Produktivität erhöht, die neue Kamera zb Dinge hat, die das Filmleben erleichtern oder auch faktisch verbessern und effektiver machen (zb bessere RS Werte, besserer AF, Überhitzung etc.), also ein betriebswirtschaftlicher Gedanke.
Oder man kann die Kamera mit schlechtem RS Werten oder die überhitzten kann gar nicht erst kaufen.
Sich gleich was richtiges holen und 15 Jahre damit arbeiten.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Aug, 2025 12:46
Oder man kann die Kamera mit schlechtem RS Werten oder die überhitzten kann gar nicht erst kaufen.
Sich gleich was richtiges holen und 15 Jahre damit arbeiten.
Wenn das RS-Thema und der APSC Crop bei 50fps erledigt ist, dann bin ich angekommen.
Es reicht in meinem Fall schon die Panasonic S1 II, die hat moderate RS Werte und kein crop.
Mehr bräuchte ich dann nicht. Und ich bin weiterhin klein und DSLM-kompakt unterwegs (ist mir sehr wichtig).
Ich will die Sony a7 V auch noch abwarten, die bald kommt.
RS und APSC crop sind ja keine Schicksale, aber ohne wäre effektiver.....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.