Kleine Frage:
Hat das denn einen Grund, warum ihr nicht einfach die sd-card raus nehmt und auf den Rechner packt?
Das MS file, das bei zoom ja offenbar fälschlich 'RAW' benannt zu werden scheint, lässt sich doch in jeder DAW auch ohne irgendwelche Zoom-Apps bearbeiten (grob gesagt S-Anteil einstsellen) und am Ende in LR umwandeln.
Die Frage ist berechtigt.
Für mich war/ist es einfach logisch gewesen, den vorgeschlagenen Weg von Zoom zu gehen.
Zumal wenn hier keine grundlegenden Erfahrungen auf dem Gebiet vorliegen.
Bei diesem Vorgehen wird vermutlich jede andere Arbeitsweise mindestens genauso passen.
ich denke aber, das Thema ist für mich grundlegend erledigt, morgen kommt etwas ganz solides, einfaches, bekanntes....
Meine Sennheiser Familie wird um das MKE 400 erweitert, das 600er war mr zu lang an der cam.
Das Zoom bekommt noch eine Chance als Schlechtwettergerät, die gelieferte deadcat verspricht einiges.
Zum sync der 32 bit an die clips, wenn es denn nötig sein sollte:
ich habe in den letzten Tagen einiges über embedded audio gelernt, das hat aber in allen Versuchen
nicht gereicht, die clips zu syncen.
Einzig die RAW.wav files die direkt in 180° LR aufgenommen aufgenommen wurden,
ließen sich fast wie vorgesehen mit den AV clips syncen.
Zu denken gibt mir, dass ich keinerlei Probleme habe, die 32 bit der DVI mic 2 trotz embedded audio
richtig zuzuordnen und dann mit den AV clips zu syncen.
Interessant ist die Erfahrung allemal, erstaunlich, wie schnell man in einer Materie wenigstens die Basis
ganz laaaangsam durchdringt, wenns denn sein soll.
Jörg hat geschrieben: ↑Di 05 Aug, 2025 22:18
Interessant ist die Erfahrung allemal, erstaunlich, wie schnell man in einer Materie wenigstens die Basis
ganz laaaangsam durchdringt, wenns denn sein soll.
Es ist wünschenswert, dass es so eine Einstellung und Eigeninitiative auch bei vielen anderen Fragestellern hier geben würde.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.