roki100

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Also ich habe dann eine Tasche dabei, in der alles so verstaut ist, dass ich die Kamera nur rausnehme, einschalte und direkt losfilmen kann. Am besten mit dem Canon FD 35–105mm f/3.5 - parfokal und in Kombination mit PDMOVIE besonders praktisch.
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 20.46.36.jpg
Wenn es minimalistischer sein soll, dann so:
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 20.46.07.jpg
Ich weiß genau, wie es ist, mit einer Kamera ohne Stabi, mit wenig Akkulaufzeit usw. unterwegs zu sein. So wie oben gezeigt ist es viel besser, ein Akku noch in Tasche und fertig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

roki100

Beitrag von roki100 »

Direkt aus der Kamera einen filmischeren Look?

Ich hab lange rumprobiert, verschiedene Profile getestet, aber oft wirkte das Bild einfach zu digital.
Der Highlight-Rolloff ist mir bei Lumix von Anfang an negativ aufgefallen, hart geclippte Lichter auf der Stirn, in Gesichtern usw. im Vergleich zu Cinema-Kameras wie z.B. RED.

Bei Sony und Lumix gibt es "Knee"-Einstellung, bei Lumix in Kombination mit Like709. Meine aktuellen Einstellungen:
Point: 80%
Slope: 99%

Damit finde ich das Bild schon schöner. Der Übergang von den Highlights zu den mittleren Tönen ist weich und gleichmäßig, keine harten clipped-kanten.

Hier ein Video (ist zwar für Sony Kameras, spielt aber keine Rolle) in dem erklärt wird, was die Knee-Funktion ist:

Dann noch 7500-8000 Temp für Tageslicht (Lichter schützen, Belichtung/hellsten Bereich im Bild -1) und das ganze sieht filmischer aus direkt aus der Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Aug, 2025 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 04 Aug, 2025 15:38 Direkt aus der Kamera einen filmischeren Look?

Interessant, was Du so ausprobierst.
Ich bin doch ziemlich eingefahren auf Log, wovon man mich aber auch erstmal überzeugen musste.
Aber rec holt mich irgendwie nicht mehr so ab, wegen der Dynamik und aber auch wegen Roll off gerade besser etc.

Und die Panasonic S Serie Kameras finde ich super Filmkameras für den Preis und haben doch einen eher weicheren Look, wenn man in Log Profil Denoiser und Sharpness auf null/niedrige Werte setzt.

roki100

Beitrag von roki100 »

Das mit der Temp 7500–8000 habe ich irgendwo auf YouTube gesehen und auch mal gelesen... und ich dachte, ich probiere es mal aus. Ich habe in JPG+RAW fotografiert und anschließend verglichen (also RAW nur umwandeln ohne grading...). Bei JPG (Like709) sind die Skintones definitiv besser, der Look ähnelt z.B. an VLOG + OpenDRT(Look preset: Default ) mit creative white "D50" - seltsamerweise wirken die Skintones damit ebenfalls deutlich passender.

Panasonic hat also in Like709 LumixDRT eingebaut... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Schon spannend,
wobei da gefällt mir schon der CinelikeV „Out of Camera Look“ bei der S5 besser.
Wirkt für mich filmischer.
(Der Tip war ja auch von dir, Danke.)

Beziehungsweise wenn ich nur schönes Rec709 streat out of Camera haben will brauche ich keine S5, und schon gar keine Blackmagic.

Weil dafür reicht mir ein aktueller, anständiger ab 1500€ Sony oder Canon (egal ob Henkelmann oder nicht) Camcorder.

Die können sowas, zumindest sicher was Hauttöne „Rec 709 out of Camera“ betrifft, eindeutig besser als jede 1500/2000€ Lumix, ganz ohne Objektiv...;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 16:55 Beziehungsweise wenn ich nur schönes Rec709 streat out of Camera haben will brauche ich keine S5, und schon gar keine Blackmagic.
Du nicht, aber die anderen, z.B. ich ab und zu.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@ Roki
Schön für dich, ich sehe leider absolut null Vorteile in Like Rec 709 bei der S5 gegenüber VLog oder Cinelike…D oder V.
Ausser für dich sind halt 5 Minuten länger am Mac schon viel zu lange…;)))

Muss jeder selber wissen was und wie flexibel er die Bilder aus der S5 haben will…

Wenn ich spontan Rec 709 streat out of Camera haben will nehme ich nicht S5 auch sicher nicht die 4K Pocket.
Sondern ein einigermassen aktuelles iPhone oder einfach die Dji Osmo Pocket 3….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 20:36 Ausser für dich sind halt 5 Minuten länger am Mac schon viel zu lange…;)))
Nur das? Gibts vllt andere gründe...
@ Roki
Schön für dich, ich sehe leider absolut null Vorteile in Like Rec 709 gegenüber VLog oder Cinelike…
ich teile einfach gerne Infos, vllt freut sich ja jemand darüber, wenn du nicht, dann halt nicht. Ich mag VLOG auch.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@ roki
Ich sehe einfach schwurbeln und pixelpeepen bei dir,
mehr nicht wirklich…
Zumindest (immer wieder) auf deine heilige S5 bezogen…

Sorry…
Nicht abwertend deiner Person gegenüber gemeint, nur sachlich und meine persönliche Meinung.

Die Kamera ist immer noch toll, und sehr günstig keine Frage,
aber ich denke du überschätzt die S5 zusammen mit deinen FD Gläsern heute masslos…

Nimm mal was ganz anderes (aktuelles)) von anderen Kamera Herstellern in die Hand…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 20:53 @ roki
Ich sehe einfach schwurbeln und pixelpeepen bei dir,
mehr nicht wirklich…
Zumindest (immer wieder) auf deine heilige S5 bezogen…

Sorry…
Nicht abwertend deiner Person gegenüber gemeint, nur sachlich und meine persönliche Meinung.

Die Kamera ist immer noch toll, und sehr günstig keine Frage,
aber ich denke du überschätzt die S5 zusammen mit deinen FD Gläsern heute masslos…

Nimm mal was ganz anderes (aktuelles)) von anderen Herstellern in die Hand…;))
Gruss Boris
aber keine ahnung was du wieder willst, wolltest du nicht raus?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Also schon wieder mal das inzwischen uralte:
„ich bin leider nicht Rokis Meinung und er wird gleich angreifend Spiel ???
Ja, ich bin raus aus der Debatte !!!!

Weil du benimmst dich wieder einmal völlig unprofessionell, argumentierst gar nicht,
bist also nix als mental schwach und primitiv…

Viel Spass noch mit dem Rec 709 Look…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 21:07 Weil du benimmst dich wieder einmal völlig unprofessionell, argumentierst gar nicht,
bist also nix als primitiv…
Wir wissen doch alle, dass du sehr professionell argumentierst und dann beschwerst du dich, wenn ich dich Professor nenne.
Ja, ich bin raus aus der Debatte !!!!
Das hast du doch erst vorgestern geschreiben.... sich selbst belügen ist echt ne profesionelle macke! ;)
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Aug, 2025 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
„Wir wissen doch alle, was….?“
Du sprichst also für andere, für wildfremde Menschen ?
Spannend….

Scheinbar,
du weisst gar nicht was ausserhalb vom S5 Universum zur Zeit überhaupt so los ist !
Auch die S9 oder eine inzwischen Tausend € Gh6 ist besser als die S5 Mark 1, zum filmen,in jeder Hinsicht…

Aber da ist noch viel mehr von ganz anderen Herstellern…
Tschüss!!!
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Edit edit edit... ;)
Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 21:11 Wir wissen ?
Scheinbar du gar nicht was ausserhalb vom S5 Universum so los ist!
nur in deiner BMD Birne :D
Tschüss!!!
Hast du doch erst vor ein paar Sekunden geschrieben, endgültig und nix. Du klebt mir halt wie ein Kaugummi am Schuh...

Sei doch einfach locker und schreib was Sinnvolles ohne dieses ständige "für mich (nicht)" und das Belehrende, mit dem du versuchst manch andere bloßzustellen. Das nervt echt einige hier....Ich persönlich kann damit umgehen^^, aber am Ende ist das Ergebnis,Du gehst, nur um wiederzukommen und man merkt sofort, dass du versuchst, professioneller zu wirken. Aber genau das geht nach hinten los.
Du musst hier niemandem beweisen, was du alles kannst oder weißt.... Wir können uns normal über Sensoren, Looks, Kameras etc. unterhalten und respektieren...sei einfach so, wie du bist.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Aug, 2025 21:35, insgesamt 3-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Ich bin locker.
Aber nicht wenn du mich als erster angreifst. Dann werde ich nie locker sein,
machst du aber immer wieder und scheinbar ohne es zu bemerken.

Ich geb nur mit Argumenten zum Thema zurück, du dann aber leider nie….
Was dann normalerweise doof ausartet;)
Gruss Boris

Darth Schneider

Ich bin raus, aus dem Thema.
Mal schauen (bin gespannt) was andere hier zu dem Thema Original S5 mit dem tollen Rec 709 Look out of Camera schreiben.
Ich sehe gar nix besonderes darin, Sorry.

Nicht persönlich zu verstehen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 21:32 Ich bin raus,
mal schauen (bin gespannt) was andere hier zu dem Thema S5 mit dem tollen Rec 709 Look out of Camera schreiben.
Ich sehe gar nix besonderes darin, Sorry.
Alles gut, steht nirgends dass du das toll finden musst. Ist halt nicht wichtig "für dich".
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ne, du verstehst mich völlig falsch.
Hauttöne und wie die Hautfarben/Lichter und Schatten auf der Haut auf echtes Licht reagieren sind für mich bei jeder Kamera sehr, sehr wichtig.

Gar nicht vorhanden ist irgend ein klitzekleiner Vorteil diesbezüglich Rec 709 in Camera für mich.
Nicht bei der Original S5…Verglichen mit VLog oder Cinelike…..

Für mich reine Verschlimmbesserung.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 21:43 @roki
Ne, du verstehst mich völlig falsch.
Hauttöne sind für mich bei einer Kamera sehr wichtig.

Gar nicht vorhanden ist irgend ein klitzekleiner Vorteil diesbezüglich Rec 709 in Camera für mich.
Nicht bei der Original S5…
Gruss Boris
Das liest sich zwar besser, passt aber nicht ganz. Vor allem, wenn man bedenkt, dass du selbst kaum etwas zur S5 oder zu Skintones geschrieben hast....

Jetzt, wo du weißt, dass CST das rötliche Hautproblem nicht gut löst und es sogar eine kostenlose Alternative gibt, OpenDRT...und auch Like709 direkt in-Kamera.
Like709 kommt farblich erstaunlich nah an das OpenDRT-Ergebnis heran (abgesehen vom DR (-1 stop von ca. 14 ) und dem Highlight-Rolloff, der bei VLOG natürlich noch etwas besser ist).

Auch mit der S5II(x)) hat man also diese Möglichkeit, na und? Wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst hat, weiß z.B. dass höhere Temp Werte bewusst gewählte Entscheidung sein kann, um einen bestimmten Look zu erzeugen. Mit diesem Tipp kommt man z.B. dem OpenDRT schon ziemlich nahe was die Farben betrifft. Und genau dieser Look (mit andere Skintones usw.) wird aktuell nicht nur als "besser als CST" sondern insgesamt als deutlich cinematischer wahrgenommen (und ich sehe es auch so).
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Letzter Kommentar dazu von mir.

Funny,
du redest darüber was von fremden Menschen wie wahrgenommen wird…
Woher weisst du das ?
YouTube ?

Träume mal schön weiter.
YouTube hat in dieser Hinsicht nur sehr wenig mit der echten Realität zu tun.
Wird ja auch sehr gute Gründe geben warum sehr viele Leute eben gar nicht mit irgend einer einer S5 filmen….Klar wird nicht nur an den Skintones liegen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 22:16 @roki
Letzter Kommentar dazu von mir
Funny,
du redest darüber was von fremden Menschen wie wahrgenommen wird…
Woher weisst du das ?
YouTube ?
Ja das sind Leute die das profesionell machen... aber halt nicht so profesionell wie du. Was soll man machen....
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ich mach das filmen nicht professionell, schon lange nicht mehr.
Habe ich auch nie behauptet.

Und was für Profis meinst du ?
Professionelle YouTuber ?
Das sicher vor allem.

Weil echte Profis machen keine YouTube Werbung oder Highlight Roll Of Analysen für irgendwelche Kameras.
Weil die Allermeisten Profis müssen arbeiten mit den Kameras und haben gar keine Zeit oder Lust für sowas…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 22:18 Ich mach das filmen nicht professionell, schon lange nicht mehr.
Habe ich auch nie behauptet.

Und was für Profis meinst du ?
Professionelle YouTuber ?
Das sicher vor allem.

Weil echte Profis machen keine YouTube
Ja sicher ist aber nur deine Meinung ohne Wissen.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Nein, leider nicht ohne Wissen,
ich kenne einige Medien/TV und Film Profis, von früher als ich selber auch Geld mit dem filmen verdient hatte
und auch einige Fotografen, 3D Grafiker und TV Schaffende in meinem jetzigen Umfeld…

Und kein einziger Profi den ich kenne/gekannt habe umgarnt irgend eine Kamera (abgesehen davon ob er überhaupt eine eigene Kamera Zuhause hat) so wie du deine S5 …;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 22:31 Nein, nicht ohne Wissen, ich kenne einige Medien/TV und Film Profis, von früher als ich selber auch Geld mit dem filmen verdient hatte und auch in meinem jetzigen Umfeld…
Gruss Boris
Du weißt es natürlich besser als Leute, die sich intensiv mit Zahlen und Parametern beschäftigen, um gezielt eine bessere Alternative zur CST bereitzustellen.

Diese Lösungen werden dann von anderen getestet, weiterentwickelt (freie Welt), mit durchweg positiven Überraschungen und weiterempfohlen. Damit hat man eine deutlich bessere Grundlage fürs Grading, falls das für dich verständlich ausgedrückt ist.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Meiner Erfahrung mit Profis nach:

Ich kenne sehr erfahrene Kameraleute, die wussten beim Kinofilm Dreh nicht mal mit welcher Arri sie gerade arbeiteten…;))
Und denen kannst du morgen auch eine 10 000 € Sony oder eine alte 2000€ Canon oder 100 000 € Red in die Hand geben.

Die wären völlig unbeeindruckt, würden nicht mal mit einer Wimper zucken und einfach mit dem Ding ihren Job machen……

So schaut es in der Realität ausserhalb von YouTube aus.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 22:50 @roki
Meiner Erfahrung mit Profis nach:

Ich kenne sehr erfahrene Kameraleute, die wussten beim Kinofilm Dreh nicht mal mit welcher Arri sie gerade arbeiteten…;))
Und denen kannst du morgen auch eine 10 000 € Sony oder eine alte 2000€ Canon oder 100 000 € Red in die Hand geben.

Die wären völlig unbeeindruckt, würden nicht mal mit einer Wimper zucken und einfach mit dem Ding ihren Job machen……
Gruss Boris
aber wen interessiert das? Du musst niemandem was beweisen....
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos us

Ich beweise gar nix, ich stelle nur mit meine Erfahrungen in Frage was du lieber roki hier halt so an Unsinn in den Raum stellst.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 22:55 Ich Beweise nix, ich stelle nur in Frage was du hier halt so an Unsinn in den Raum stellst.
Du musst nicht in frage stellen was andere tun, stelle dir selbst die frage, was du hier tust - interessiert doch keinen, niemanden. Am besten ist es, man ignoriet dich einfach.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Du weisst nur was dich interessiert, und dauernd plapperst du darüber was fremde Leute interessiert, oder was sie denken und tun.
Merkst du nicht wie lachhaft dumm das ist ?
Sinnlos mit dir zu debattieren.

Such dir bitte hier einen anderen Idioten als mich, der auf deine langsam sehr billige Masche:
„ich filme so gut wie nix weiss aber trotzdem alles besser „ reinfällt…
Gute Nacht roki.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Aug, 2025 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Aug, 2025 23:00 Du weisst nur was dich interessiert, und dauernd plapperst du darüber was fremde Leute interessiert, oder was sie denken und tun.
Merkst du nicht wie lachhaft dumm das ist ?
Sinnlos mit dir zu debattieren.

Such dir bitte hier einen anderen Idioten, der auf deine Masche:
„ich filme eh nix weiss aber trotzdem alles besser „ reinfällt…
Gute Nacht.
Tc tc tc...du bist echt ne bereicherung für das Forum (du kennst halt viele Profis und teilst echt informative Sachen). Gute Nacht!
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Aug, 2025 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Die Wahrheit kann sehr hart sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von ich nicht - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von roki100 - Di 23:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 23:04
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt