Funless hat geschrieben: ↑Mi 06 Aug, 2025 11:34
chackl hat geschrieben: ↑Mi 06 Aug, 2025 11:18
Kann man mit der auch gut fotografieren?
Ich frage für einen Freund 😎
Die C70 hat auch einen Foto-Modus ...
[...]
Wobei diese "Fotos" nur als 8-Bit JPEG abgespeichert werden. Da ist es sinnvoller sich Standbilder aus den 10-Bit oder besser noch 12-Bit RAW Videoaufnahmen zu ziehen. Eine mir unverständliche Einschränkung, die diese Foto-Funktion eher unnütz macht. Ist bei meiner R5 C nicht anders. Im Fotomodus speichert sie 14-Bit RAW Fotos, mit voller Sensorauflösung - egal ob auf CFexpress oder SD. Im Videomodus sind dann plötzlich nur noch 8-Bit JPEGs möglich, in jeweils eingestellter Auflösung und Farbprofil und ausschließlich auf SD-Karte (falls nur eine CFexpress drinne liegt, was nicht unwahrscheinlich ist, da diese für einige Codecs/Auflösung zwingend notwendig ist = Pech gehabt). Heißt, wenn man in 1080p Log filmt, bekommt man ein flaues, kleines 8-Bit Log Foto, welches man im Grunde für rein gar nichts verwenden kann.
Ist bei meiner Z Cam weitaus besser gelöst. Obwohl diese Kamera voll auf Video ausgelegt ist und die Firma auch keine Fotokameras im Portfolio hat, speichert sie bei Druck auf eine belegbare Taste volle 6K 12-Bit DNG RAW Fotos im 3:2 Open Gate Format ab.