roki100

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Also ich habe dann eine Tasche dabei, in der alles so verstaut ist, dass ich die Kamera nur rausnehme, einschalte und direkt losfilmen kann. Am besten mit dem Canon FD 35–105mm f/3.5 - parfokal und in Kombination mit PDMOVIE besonders praktisch.
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 20.46.36.jpg
Wenn es minimalistischer sein soll, dann so:
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 20.46.07.jpg
Ich weiß genau, wie es ist, mit einer Kamera ohne Stabi, mit wenig Akkulaufzeit usw. unterwegs zu sein. So wie oben gezeigt ist es viel besser, ein Akku noch in Tasche und fertig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

roki100

Beitrag von roki100 »

Direkt aus der Kamera einen filmischeren Look?

Ich hab lange rumprobiert, verschiedene Profile getestet, aber oft wirkte das Bild einfach zu digital.
Der Highlight-Rolloff ist mir bei Lumix von Anfang an negativ aufgefallen, hart geclippte Lichter auf der Stirn, in Gesichtern usw. im Vergleich zu Cinema-Kameras wie z.B. RED.

Bei Sony und Lumix gibt es "Knee"-Einstellung, bei Lumix in Kombination mit Like709. Meine aktuellen Einstellungen:
Point: 80%
Slope: 99%

Damit finde ich das Bild schon schöner. Der Übergang von den Highlights zu den mittleren Tönen ist weich und gleichmäßig, keine harten clipped-kanten.

Hier ein Video (ist zwar für Sony Kameras, spielt aber keine Rolle) in dem erklärt wird, was die Knee-Funktion ist:

Dann noch 7500-8000 Temp für Tageslicht (Lichter schützen, Belichtung/hellsten Bereich im Bild -1) und das ganze sieht filmischer aus direkt aus der Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Aug, 2025 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 04 Aug, 2025 15:38 Direkt aus der Kamera einen filmischeren Look?

Interessant, was Du so ausprobierst.
Ich bin doch ziemlich eingefahren auf Log, wovon man mich aber auch erstmal überzeugen musste.
Aber rec holt mich irgendwie nicht mehr so ab, wegen der Dynamik und aber auch wegen Roll off gerade besser etc.

Und die Panasonic S Serie Kameras finde ich super Filmkameras für den Preis und haben doch einen eher weicheren Look, wenn man in Log Profil Denoiser und Sharpness auf null/niedrige Werte setzt.

roki100

Beitrag von roki100 »

Das mit der Temp 7500–8000 habe ich irgendwo auf YouTube gesehen und auch mal gelesen... und ich dachte, ich probiere es mal aus. Ich habe in JPG+RAW fotografiert und anschließend verglichen (also RAW nur umwandeln ohne grading...). Bei JPG (Like709) sind die Skintones definitiv besser, der Look ähnelt z.B. an VLOG + OpenDRT(Look preset: Default ) mit creative white "D50" - seltsamerweise wirken die Skintones damit ebenfalls deutlich passender.

Panasonic hat also in Like709 LumixDRT eingebaut... ;)
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17