slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?

Beitrag von slashCAM »


Im August wird die erste Kameradrohne mit 360°-Aufnahme vorgestellt – dies kündigt heute Insta360 an. Damit sind die bereits im Internet gerüchteweise kursierenden beiden...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?



Jott
Beiträge: 22357

Re: Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?

Beitrag von Jott »

Wenn sie es irgendwie hinkriegen, für eine komplette 360 Grad-Sphäre die Rotoren rauszurechnen, dann wäre das ein Knaller.



medienonkel
Beiträge: 940

Re: Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?

Beitrag von medienonkel »

Jott hat geschrieben: Di 29 Jul, 2025 15:08 Wenn sie es irgendwie hinkriegen, für eine komplette 360 Grad-Sphäre die Rotoren rauszurechnen, dann wäre das ein Knaller.
Da muss nichts rausgerechnet werden. Die komplette Drohne liegt im toten Winkel der beiden Kameras (die deswegen extra weit auseinander liegen, was man bei normalen 360 Kameras durch Periskop Optik sogar eher vermeidet) und ist für die beiden Kameramodule quasi unsichtbar.
Deswegen ist da auch kein Gimbal möglich, da wurde sich die Drohne ständig ins Bild schieben. Andererseits ist auch kein Gimbal nötig. Clevere Sache, aber 8k könnte noch zu wenig sein.

Hindernis Vermeidung usw. sollte mit einer 360 Grad Kamera und KI Tiefenberechnung keine 12 extra Augen brauchen.



Jott
Beiträge: 22357

Re: Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?

Beitrag von Jott »

Es muss trotzdem ein fehlender „Spalt“ im Bild dazu gerechnet werden, aber das dürfte genauso gut klappen wie beim weggezauberten Selfie-Stick.

8K ist knapp für eine Sphäre, wenn man sich danach „flache“ Blickwinkel rauszieht.

Wir machen das mit einem nicht flugfähigen „Monster“ mit sechs 4K-Kameras - bei „nur“ 8K reicht’s wohl nur für Smartphone-Gucken. Aber hey, wo und wie gucken die Leute sonst? Passt schon. Spannend.

Ich hab da eher eine Spezialanwendung im Kopf. Mal schauen, was das Ding kosten soll.



Viteq
Beiträge: 8

Re: Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?

Beitrag von Viteq »

Nutze die Insta X3/4/5 jetzt seit 2,5 Jahren als eine meiner häufigsten Aufnahmedevices. Mit 1,20 Stick, meistens aber 3 Meter Stick oder selten sogar noch einem zusätzlichen 1,50 Meter Boompole (also zusammen mit Armlänge insgesamt 5 Meter Entfernung).

Oft ist das Argument für die Nutzung gerade die flugrechtliche Problematik, also Verbot des Drohnenfluges. In Sachen DSGVO stören sich die meisten Leute ohnehin eher nicht an der Insta - anders als bei Drohnen. Mit dieser Gravity-Drohne wären diese Vorteile dahin.

Wer mit der Insta aufnimmt (sowieso nur für SocialMedia und am besten auch nur auf dem Handy) weiß, dass alles jenseits von 20 Meter Entfernung auch bei Tageslicht matschig wird - selbst bei Motiven, die einen großen Teil der Bildfläche einnehmen - 8K sind da einfach zu wenig in der Spähre. Wenn man also nicht nur reine Doku im Überwachungskamera-Stil machen möchte, braucht Motive im Nahbereich. Da ist dann aber bei einer Drohne nur noch wenig Mehrwert gegenüber den langen Sticks.
Zumal diese unglaublich schnell und einfach zu nutzen sind - einer der ganzen wichtigen Punkte bei der Produktion mit den Insta 360 Kameras. Kamera rausholen, Quickbutton drücken zum Aufnahmestart, Stick angeschraubt, Stick in die Länge ziehen und man nimmt nach 15 Sekunden wirklich das auf was man haben will. Ich habe noch eine DJI Neo Drohne, die ist auch schnell bereit - bei manueller Steuerung per Handy ist man da aber eher im Bereich von 1 Minute - oft das entscheidende bisschen zu lange. Und: der Akku ist der Neo nach etwa 12 Minuten leer, die Insta X5 läuft bei mir 90 Minuten.

Aus meiner Sicht wäre diese Gravity-Drohne vor allem dann sinnvoll wenn man näher an Motive heran muss als die Sticks es hergeben und man erst in der Post die Perspektive festlegen will. Zum Beispiel in einer hell erleuchteten hohen Halle bis an die Decke. Die Menge solcher Anwendungsfälle ist vermutlich gering.

Aber: da kommen vermutlich noch tolle Trickideen so wie bei der Avata 2 Drohne die Flip oder Slide Actions - nur halt mehr per Software gesteuert statt über Flugmanöver. Das wäre dann für mich durchaus ein Argument.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12