Postproduktion allgemein Forum



MPEG2-Dateien von DVDs: Ton fehlt beim Abspielen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kohlesurfer
Beiträge: 17

MPEG2-Dateien von DVDs: Ton fehlt beim Abspielen

Beitrag von kohlesurfer »

Ich habe ein Problem, für das ich bislang keine Erklärung, geschweige denn eine Lösung gefunden habe.

Wenn ich von meinen selbstgebrannten Video-DVDs die darauf codierten MPEG2-Dateien wieder zurück auf die Festplatte kopiere (zum Beispiel mit Ulead), habe ich beim anschließenden Abspielen dieser Dateien mit dem Windows Mediaplayer keinen Ton. Dies betrifft bei mir übrigens ausschließlich MPEG2-Dateien, die ich von DVDs zurückkopiert habe - andere MPEG2-Dateien laufen im Mediaplayer einwandfrei mit Ton.

Das Eigentartige ist nun, dass die MPEG2-Dateien von den DVDs im Quell- oder Vorschaufenster meiner Videobearbeitung (Ulead) mit Ton abgespielt werden, d.h. es ist sehr wohl der Ton irgendwie vorhanden.

Wie kommt das? Ist mein Mediaplayer möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand, und ich brauche ein Update oder Plug-In?

Wichtig ist mir eine Lösung des Problems, weil ich dazu übergehen möchte, meine Videoproduktionen in Zukunft nicht mehr nur von Video-DVDs, sondern auf Grund des schnelleren Zugriffs von meiner Video-Festplatte (250 GB) abzuspielen und vorzuführen - und das soll über den Mediaplayer (oder gegebenenfalls über eine alternative Software) geschehen.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: MPEG2-Dateien von DVDs: Ton fehlt beim Abspielen

Beitrag von Stefan »

Vorab - eine Patentlösung kann ich auch nicht anbieten. Nur ein Gedankenanstoss, der dich vielleicht auf die richtige Spur bringt...

Die Anzeige von Medien mit der DirectX Technik ist in Windows bewusst offen gestaltet. Jedes Programm kann sich aus einem Pool von sog. Filtern eine Kette von Unterprogrammen aufbauen, die vom Einlesen der Daten, über das Trennen, Dekomprimieren, Verändern bis zur Anzeige geht. Wie das funktioniert kann man schön mit dem kostenlosen Micro$oft-Tool Graphedit erforschen.

Alle verfügbaren Filter werden bei Windows angemeldet und dabei den verschiedenen Typen (Klassen) von Medien zugeordnet. Filter werden von Software-DVD-Playern, Videoschnittprogrammen, Codec-Packs (sic!), Spielen usw. mitgebracht.

Es kann leicht passieren, dass für einen Typ Medien mehrere Filter zuständig sind. In diesem Fall kann ein Wunschfilter über den "Namen" (eher Registriernummer) oder irgendein-passender-Filter verwendet werden. Wird kein konkreter Wunschfilter aufgerufen, berücksichtigt Windows bei der Auswahl eines passenden Filters dessen Vorzugswert ("Merit").

Bei deinem Problem ist vermutlich folgendes passiert:

Ulead baut sich aus den eigenen, mitgebrachten Ulead Filtern eine Filterkette zum Abspielen auf. Alle verwendeten Filter sind Wunschfilter, d.h. die und genau die werden aufgerufen. Das klappt.

Andere Programme kennen die Ulead Filter nicht, sondern rufen von Windows (DirectX) irgendeinen Filter ab, der für die Aufgabe geeignet ist. Zum Zug kommt dabei der Filter mit dem höchsten Merit-Wert. Und das ist eben ein anderer, als der Ulead-Filter... die so gebaute Filterkette funktioniert auf unbekannten Gründen nicht.

Was tun? Das was ist einfach - die Merit-Werte so manipulieren, dass auch ausserhalb von Ulead eine Filterkette mit Ulead-Filtern aufgebaut wird. Das wie ist schwierig - weil es Gefummel an der Registrierung der Filter beinhaltet. Es geht über Regedit direkt oder über Graphedit, aber das ist nicht in drei Sätzen erklärt.

Einen schönen Einstieg in das Thema hat Paul Glagla auf seiner Seite. Ist allerdings auf Englisch oder Französisch. Dafür gibt es dort auch ein Tool Filmerit und mit dem kann man die Merit-Werte manipulieren...

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: MPEG2-Dateien von DVDs: Ton fehlt beim Abspielen

Beitrag von Gast »

Hi,
"MPEG2-Dateien, die ich von DVDs zurückkopiert habe" sind VOB-Dateien und NICHT identisch mit den Original-MPEG2-files. Mit der entsprechenden Software (bspw. Uleads 'Filmbrennerei') lassen sich aus den VOBs wieder die originalen MPEG2-files 'reanimieren'. Diese werden dann i.allg. auch vom Media-player korrekt abgespielt.
Gruss
ph



kohlesurfer
Beiträge: 17

Re: MPEG2-Dateien von DVDs: Ton fehlt beim Abspielen

Beitrag von kohlesurfer »

Mensch, Stefan, vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen - wenn nicht ich, dann werden sicherlich noch andere davon profitieren :-)

Da ich vorrangig ein "Anwender" als ein "Experimentierer" bin (letzteres tue ich eher auf gestalterischer Ebene), werde ich mich wohl nicht allzu sehr mit den von Dir angesprochenen Filtern beschäftigen. Mittlerweile habe ich zudem durch einen Hinweis in einem Nachbarthread erfahren, dass ich lose MPEG2-Files ja zum Beispiel auch mit PowerDVD abspielen kann - und siehe da: der Ton wird abgespielt!

Nicht nur das: Im Gegensatz zum berüchtigten Windows Mediaplayer spielt PowerDVD die Files zudem ganz ohne Kammmuster.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55