Du hast doch keine Ahnung von Sigma...oder Sony...oder sonstwas... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Jul, 2025 14:39 @ Roki
Mach du doch bitte erstmal die Augen auf, bevor du Dr/Professor Sprüche klopfst…
Die Sony hat genau gleich viele Megapixel wie die von mir verlinkte Sigma, nämlich 61.
Die ca halb so viel kostet, etwa gleich gross wie die Sony, die zum filmen besser ist und bei der man als Bonus die Objektive noch wechseln kann.
Gruss Boris
Ja, das freut mich für dich mit den 6 Sonys vor 15-20 Jahren... ändert aber nichts an dem, was ich geschrieben habe. Ich bezweifle nicht so übertrieben, dass du dich nicht informiert hast. Aber deine Information ersetzt halt nicht Perspektive.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Jul, 2025 15:50 Im Gegensatz zu dir hatte ich insgesamt schon schon 6 Sonys....
Du scheinst dich ja richtig an mir abzuarbeiten, das ehrt mich fast ein wenig ;) . Aber du verdrehst wieder mal, was ich eigentlich sage: Ich hab nie behauptet, dass die RX III die beste Kamera aller Zeiten ist, oder dass jeder sie kaufen muss. Es ging um die Kombination aus Kompaktheit, Ausstattung und Zielgruppe, eben für Leute, die eine all in one Kamera z.b. für Reisen suchen.....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Jul, 2025 17:26 Das sagt der roki, der seit 6 Jahren gegen die 4K Pocket wettert ohne damit nur ein einziges 5 Minuten Filmchen gemacht zu haben.
Also der davon wirklich keine Ahnung hat.
Zumal die neue RX Sony hatte noch so gut wie gar niemand in den Händen…;))
Mir gefällt die Sigma einfach besser wie die neue Sony, ist viel günstiger und sie hat gleich viel MP…
Mehr habe ich gar nie behauptet.
Gruss Boris
Jein - in Japan sind Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet, Lieferengpässe öffentlich zu melden.
Noch einer, der meint, Sony und uns erklären zu müssen, was und warum beim Fotografieren Sinn macht und was nicht. Unglaublich.
Das oben ist eine Frage. Ich gebe eine Erklärung: um croppen zu können. Hast du eine bessere? Oder ist mehr ja automatisch besser?
Genauso ist es. Weil es schlichtweg Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das wird der wesentliche Grund für diejenigen sein, die sich die RX1R III anschaffen werden, weil sie Spaß und Freude haben werden damit zu fotografieren und ihnen daraus resultierend der Anschaffungspreis Wert ist. Die einzelnen "weshalbs" (ob nun Auflösung, Formfaktor, etc.) sind sogar absolut irrelevant, es zählt das Gerät an sich das ihnen Spaß beim fotografieren macht.Axel hat geschrieben: ↑Sa 26 Jul, 2025 11:00 Noch tiefer in diesen Eisberg der Fotografen-Seele hinabgestiegen kommen wir zu der Frage, warum man fotografiert (vom Geld dafür abgesehen). Ich würde nach einigem Grübeln sagen: weil es Spaß macht, Bedeutung zu verleihen. Es ist eine Kunstform, egal ob als Broterwerb oder als Hobby betrieben.
aber das verstehen halt engstirnige Leute nicht.Die einzelnen "weshalbs" (ob nun Auflösung, Formfaktor, etc.) sind sogar absolut irrelevant, es zählt das Gerät an sich das ihnen Spaß beim fotografieren macht.
Sony selbst sagt dazu:
Nun, ein um mehr als 3000 Taler günstigeres Setup wäre ein neues 17 Pro Max mit - hoffentlich - 120mm @48 MP, voll stabilisiert, auf dem kleinen Hohem iSteady7. Ich komme ja aus einer Fotografen-Familie. Mein Vater hatte fast immer seine Olympus OM sowieso in der Hosentasche, mein Bruder hatte Yashica, Asahi Pentax, Nikon F3 und eine vollausgestattete Dunkelkammer, in der ich zu Pink Floyd vom Kassettendeck meine eigenen Fotos vergrößerte, später mein erster Beruf. Ich hörte irgendwann mit dem Fotografieren mit Kameras auf, so ungefähr mit dem iPhone 7, das mir reichte, um zu senden, wo das Auto geparkt war, ob diese Staubsaugerbeutel die richtigen sind oder dass mir beim Joggen eine Gänsefamilie den Weg versperrt hatte. Zunehmend auch für Urlaubsvideos.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 26 Jul, 2025 15:17 Also dieses Step Crop Shooting tönt spannend, da decken halt die 61 MP auf Knopfdruck gleich drei Brennweiten ab…
Die kleine Kamera würde sich bestimmt auch sehr gut machen auf einem kompakten Gimbal….
Schön das Du wieder hier bist 😏Ich bin jetzt als Schreiber mal aus dem SlashCAM Forum raus und lese nur noch mit.
Oder verlinke mal was, lade mal etwas eigenes hoch.