Ja, hier bekannt als Fairchild und "das gewisse etwas" ;) Da bist du auf keinen Fall allein, hier z.B. 9 Jahre mit der original BMCC, zwar etwas älter, aber immer noch irgendwie aktuell. Dennoch, mMn lieber etwas neueres und dann CineMatch viewtopic.php?p=1183321#p1183321 wenn dir Fairchild besser gefällt. :)Ziggy Tomcat hat geschrieben: ↑Do 17 Jul, 2025 12:10 ...BMCC....
Auf mich wirkt das Bild der BMPCC 4k im Vergleich etwas mehr "video" mäßig wenn ich mir Footage auf Youtube anschaue, wie sehr ihr das?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 17 Jul, 2025 16:18 Sehe ich (leider nur fast) genau so,
Kauf besser eine Pocket 4K oder eine Lumix S5.
Ich hab ja beide.:)
Und ich würde beide Kameras nicht mehr hergeben wollen.;)
Die Blackmagic hat für mich das etwas filmischere Bild, weil der Look ist etwas weicher und hat ein wenig bessere weil konstantere Skintones.
Aber sie braucht dafür mehr Zubehör, mehr Einarbeitungszeit und ist nicht so schön kompakt wie die S5.
Das Bild der Lumix ist knackiger, sie ist lichtstärker, weniger Anspruchsvoll was Zubehör und was „spontan drauf los filmen“ betrifft besser geeignet.
Und flexibler, weil sie ist kleiner, hat Auto Funktionen/Ibis und wegen dem grösseren Sensor.
Die Pocket finde ich hingegen besser geeignet für szenisches…
Nebenbei, aber nicht zu Unterschätzen sind die besseren Anschlüsse bei der Pocket, grosser HDMI und Mini Xlr..
Aber auch das sehr stupide interne Batterie Management von Blackmagic.
Das kann Lumix viel, viel besser. andersrum hat die BM ein Netzteil mit dabei..(nutze ich gerne und sehr oft)
Und ähm,
Aufnahme auf günstige SD Karten, (natürlich genau so auf Ssds oder CFast) geht alles ganz locker mit der 4K Pocket, natürlich mit 4K BRAW oder ProRes…;)
Da hinkt die Lumix S5 sehr weit hinterher.
Zumal BRaw muss gar nicht speicherhungrig sein.
8:1 beziehungsweise Q3 genügt für alles…
Schon der viel bessere weil flexiblere Aufnahme Codec als VLog, finde ich zumindest.
Am Schluss noch das Kamera Menü und die Bedienung/interner Screen (natürlich nur zum filmen) finde ich bei der Pocket um Welten einfach besser.
Weil die ist nur zum filmen ausgelegt und dabei sehr intuitiv.
Also empfehlen würde ich beide Kameras….Kommt halt darauf an was man damit machen will…
Gruss Boris
Danke für die Links! Die Footage Beispiele im BMCC 2.5 Thread bestätigen mein "haben wollen" massiv ;-)roki100 hat geschrieben: ↑Do 17 Jul, 2025 12:42Ja, hier bekannt als Fairchild und "das gewisse etwas" ;) Da bist du auf keinen Fall allein, hier z.B. 9 Jahre mit der original BMCC, zwar etwas älter, aber immer noch irgendwie aktuell. Dennoch, mMn lieber etwas neueres und dann CineMatch viewtopic.php?p=1183321#p1183321 wenn dir Fairchild besser gefällt. :)Ziggy Tomcat hat geschrieben: ↑Do 17 Jul, 2025 12:10 ...BMCC....
Auf mich wirkt das Bild der BMPCC 4k im Vergleich etwas mehr "video" mäßig wenn ich mir Footage auf Youtube anschaue, wie sehr ihr das?