slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1

Beitrag von slashCAM »



Wir haben das neue Sigma 17-40 F1.8 DC ART an der Sony FX30 und dem DJI RS 4 Mini getestet und damit ein spannendes und kompaktes S35/APS-C Setup. Wir wollten wissen, wie dieses Setup rund um den Nachfolger des legendären Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art performt. In diesem ersten Teil unseres Praxistests konzentrieren wir uns auf die Objektiv-Kamerakombination, im zweiten Teil gehen wir dann auf den Gimbalbetrieb mit dem DJI RS 4 Mini ein.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1



Franky3000
Beiträge: 100

Re: Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1

Beitrag von Franky3000 »

Schöne Idee von euch ein stimmiges leichtes Setup als Paket zu testen.



cantsin
Beiträge: 17137

Re: Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1

Beitrag von cantsin »

Ist schon ein Hammer, was für ein Preis-/Leistungsverhältnis diese spezielle Kombi bringt. Jedes einzelne der drei Geräte ist schon ein Preis-/Leistungswunder an sich. Und im Zusammenspiel ist das Ganze nochmal mehr als die Einzelteile, wie dieser Test zeigt. Vor 15 Jahren, als (auch auf diesem Forum hier) die sog. DSLR-Video-Revolution anfing, wäre solche Technik (und zu diesem Preis) noch Science Fiction gewesen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15121

Re: Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1

Beitrag von rush »

Danke für den Erfahrungsbericht zu dem Setup - das klingt doch ziemlich solide.
Persönlich würde ich zwar eher die A6700 anstelle der FX30 wählen - aber das mag natürlich Geschmäckle sein und die FX30 hat ja durchaus ihre Fanbase.

Und dennoch gibt es auch immer wieder Punkte bei denen man die Hersteller, insbesondere Sony nicht versteht:

"Ebenfalls zum Thema manuelle Fokussierung gehört für uns die Option diese linear schalten zu können. Mit seiner guten manuellen Dämpfung bringt das Sigma 17-40mm F1.8 DC ART hier gute Voraussetzungen mit. Allerdings scheitert die lineare Schaltung aktuell an der Sony FX30, da diese leider nicht eine entsprechende Menüoption mit sich bringt."

Das betrifft ja eben nicht nur die FX30 - sondern meines Wissens nach das gesamte Sony Lineup bis hinauf zu den großen Kisten.

Die gesamte Konkurrenz bekommt das mittlerweile hin, teils sogar mit umgekehrter Fokusrotation bei Bedarf und selbst Tamron und andere Third Partys bieten solch Funktionalität per Firmware/Software Anpassung an.

Aber warum ist es ausgerechnet bei Sony nicht via Kamera-Menü möglich?

Das beste Glas macht (zumindest mir) nur bedingt Spaß wenn es sich bescheiden und vor allen Dingen nicht gleichbleibend fokussieren lässt, insbesondere wenn es dann auch noch nahezu parfokal daherkommt. Wirklich schade das dies (lineare fokussieren) in der Konstellation nicht funzt.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37