Stell dir vor, dass du im Job, während du am arbeiten bist, keinerlei Erinnerungen an dein Leben außerhalb der Arbeit hast. Du weißt nicht wer du bist, wie dein Name lautet, deinen Familienstand, wen du liebst, wen du hasst, was dich in deinem Leben bedrückt, was dich belastet. Du kennst nur deine Kollegen, bei denen es sich mit ihren Erinnerungen genauso verhält wie bei dir. Du kennst nur deine Arbeit, nur deine Pflichten, nur das Leben innerhalb der acht Stunden am Arbeitsplatz.
Und umgekehrt nach Feierabend erinnerst du dich nicht daran was du gearbeitet hast, woran du gearbeitet hast, welche Deadlines eingehalten werden müssen, du weißt nicht mit wem du arbeitest, wer deine Kollegen und Vorgesetzten sind. Das ist die perfekte Work-Life-Balance, ermöglicht durch die "Severance-Prozedur" von Lumon Industries.
Es gibt schon echt einige verdammt gut gemachte und nachhaltig in Erinnerung bleibende Mindfuck-Thriller Serien wie bspw. "DEVs" oder "Westworld" oder "Squid Game" (um einige zu nennen), die einen beim schauen so dermaßen umhauen, dass sich man am Ende einer Episode oder am Ende einer Season voller Erstaunen "WTF war das denn?" oder "Wie krass war das gerade bitte??" fragt.
Doch "Severance" schlägt all das IMHO nochmals um Längen. Was unter der Regie von Ben Stiller da inszeniert wurde ist Mindfuck-Thrill as its best, derart beklemmend und spannend, dazu tiefgründig auf so vielen unterschiedlichen Meta-Ebenen, man könnte sich tagelang über all die offensichtlichen und subtilen gesellschaftsrelevanten "Hinweise" unterhalten (oder alternativ schreiben). Zudem auch noch handwerklich erstklassig umgesetzt, sei es die Cinematography, die VFX, die Dialoge, die Charaktere, der Score, die Performance durchweg ALLER Darsteller/innen. Oberliga!
Mehr will (und werde) ich auch nicht verraten, denn je unvoreingenommener man sich diese Serie anschaut, desto intensiver ist die Erfahrung. War jedenfalls bei mir so. Der einzige Wermutstropfen an "Severance" ist, dass es wohl mindestens bis 2027 oder gar 2028 dauern wird bis die dritte Season verfügbar sein wird. Aber verdammt, das warten wird sich lohnen, da bin ich mir sicher!
Den Trailer zur Season 2 verlinke ich jetzt nicht, da er viel von Season 1 spoilert, also nicht gut, wenn man die Serie noch gar nicht kennt ...
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.