slashCAM
Administrator
Administrator

DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera

Beitrag von slashCAM »

Zusammen mit der neuen Osmo 360 Panoramakamera wird DJI laut Gerüchten auch gleich eine neue Version seines Drahtlosmikrofonsystems DJI Mic vorstellen. Eine große Neueru...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera

Jörg

Re: DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera

Beitrag von Jörg »

Sollte sich allerdings eine Beobachtung von Hakasushi bewahrheiten, würde dem Mic 3 eine für Profis interessante Funktion des Mic 2 fehlen, nämlich die Möglichkeit, über eine 3.5 mm TRS Buchse ein externes Mikrofon wie etwa ein Lavalier anstelle des integrierten Mikrofons am Sender zu nutzen.
Genau das ist für mich dann keine Option zum Kauf.
Hier lag und liegt für mich der Grund das Teil zu nutzen.
Den Ohrwurm anstöpseln, den Recorder in die Tasche zu stecken.
Hier besteht kein Wunsch nach weiterer Miniaturisierung.
Wenn ich per Lav aufnehme, verschwindet der Recorder eh unsichtbar.

Aber; die Welt benötigt d r i n g e n d ein jährliches update selbst unwichtigster features...

rush

Beitrag von rush »

Ich hatte das in einem anderen Threads bereits erwähnt und darauf hingewiesen...

viewtopic.php?p=1266557#p1266557

Es scheint in meinen Augen eher ein Upgrade des Mic Mini zu werden und den Namen der bisher höherwertigen Reihe zu bekommen.

Ich vermute das dann etwas später noch eine "Pro Variante" kommen könnte bei der man auch weiterhin Lavs per 3.5mm Klinke oder aber per USB-C Adapter wird andocken können... Hollyland scheint auch in diese Richtung zu denken. Nicht ideal - aber besser via USB-C Dongle als ein gänzlicher Verzicht auf externe Mics

Sollte dieses System und die Rumors dagegen stimmen und jenes Set dann das bestehende Mic 2 gänzlich ablösen - so wäre das aber in der Tat für viele semiprofessionelle Anwendungen ein klarer Rückschritt.
keep ya head up

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Jörg hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 11:00
Sollte sich allerdings eine Beobachtung von Hakasushi bewahrheiten, würde dem Mic 3 eine für Profis interessante Funktion des Mic 2 fehlen, nämlich die Möglichkeit, über eine 3.5 mm TRS Buchse ein externes Mikrofon wie etwa ein Lavalier anstelle des integrierten Mikrofons am Sender zu nutzen.
Genau das ist für mich dann keine Option zum Kauf.
Hier lag und liegt für mich der Grund das Teil zu nutzen.
Den Ohrwurm anstöpseln, den Recorder in die Tasche zu stecken.
Hier besteht kein Wunsch nach weiterer Miniaturisierung.
Wenn ich per Lav aufnehme, verschwindet der Recorder eh unsichtbar.

Aber; die Welt benötigt d r i n g e n d ein jährliches update selbst unwichtigster features...
Und der Aschluss war schon ohne Gewinde sehr anfällig. Bräuchte mittlerweile auch mal son schnelles ansteckdingen aber iwie sind die Sennheiser die einzigen mit nem Schraubgewinde....oder sind nicht-sichtbare Ansteckmics mittlerweile out und bald rennen se in Filmen auch mit DJI Ansteckern rum.
Manfred Baulig

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

j.t.jefferson hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 11:54 ...oder sind nicht-sichtbare Ansteckmics mittlerweile out und bald rennen se in Filmen auch mit DJI Ansteckern rum.
Die Leute sind vor nix fies 🙈

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

jefferson schreibt
aber iwie sind die Sennheiser die einzigen mit nem Schraubgewinde
das wäre tatsächlich ein Wunsch für das DJI...

da jetzt Sennheiser ebenfalls auf 32 bit updated hat, ( ich weiß, eigentlich vollkommen unwichtig ;-))
außerdem das Anstecken von externmic auch mit deadcat erlaubt, steht hier sowieso der Wunsch an,
zusätzlich auf meine "Hausmarke" umzuschwenken.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Sender vom Rode Wireless Pro haben auch ein Schraubgewinde.
Gruss Boris

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 13:18 Die Sender vom Rode Wireless Pro haben auch ein Schraubgewinde.
Gruss Boris
Stimmt...hatte ich ganz vergessen...aber ich glaub das sind die einzigen zwei oder? Verstehe ich eigentlich wie sowas aus der "Mode" kommen konnte...obwohl...bei den Handys gibts ja auch fast nirgendwo mehr ne Klinke -.-
Manfred Baulig

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

pillepalle hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 12:09
j.t.jefferson hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 11:54 ...oder sind nicht-sichtbare Ansteckmics mittlerweile out und bald rennen se in Filmen auch mit DJI Ansteckern rum.
Die Leute sind vor nix fies 🙈

Bild

VG
Ja, ist quasi ein 'Megatrend':
etwaige substantielle Inhalte (sofern überhaupt noch vorhanden) des Gesagten treten mehr und mehr hinter die optische Imagebildung und Markenbindung zurück.
Das Produkt 'Politiker:in' konstituiert sich - wie auch die Produkte Auto, Handtasche, Armbanduhr, Kamera, etc. - vor allem in der Inszenierung mit allen zur Verfügung stehenden Methoden des Marketings.
Die 'richtigen' Sneaker, Handtäschchen, Hemdsärmeligkeiten (Coronazeit), Bewestetheiten (Hofreiter..), usw. Klar, dass da auch optisch sichtbare Mikrofone in den Reigen der Imagebildungen hineingehören. Klang? Egal!
Indoor braucht's seit einiger Zeit halt ein SM7 (oder ein optisch baugleiches Nachahmerprodukt), zielgruppenspezifisch muss das "wir sind cool' dann von Fall zu Fall mit optisch gut erkennbarem influenzer-gear neuster Bauart unterstrichen werden.
Ich warte noch auf 'Söder unboxing' (oder gibt's das womöglich schon?).
Da die Trends sich oft recht schnell wandeln, hat's den Zusatznutzen, dass das ganze 'Influenzer-gear' schnell genug veraltet, so dass die Produktzyklen sich renditekonform weiter verkürzen können.
Immerhin sind so die fest eingebaute Akkus kein Problem mehr, da das Prodkukt sowieso hoffnungslos veraltet ist bevor der Akku auch nur erste Schwächen zeigen kann.
Was spräche eigentlich technisch dagegen für mobiles gear einige genormte Akku-Schnittstellen (klein, sehr klein, ganz klein, flacher Typ, runder Typ) als verbindliche Norm einzuführen (siehe AA/AAA Batterien, siehe USB-C, V-Mount, NPF-Akkus, Schuko-Stecker, ..., ...)?
Ob das jeweilige Gerätedesign dann mal 3mm breiter oder 2mm Kürzer gerät, wär doch in der Regel komplett egal.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das war ja ursprünglich mal aus der Not geboren, als Influencer nur ihr Lavaliermikro dabei hatten und Interviews machen wollten. Also haben sie es wie ein Reporter-Mikrofon hin und her gehalten. Rode hat dann zwar später noch einen passenden 'Kochlöffel' (Griff) dazu heraus gebracht, an den man das Mikro befestigen kann, aber irgendwie finden die Leute es handgehalten cooler. Und wer besonders cool sein will, wie unsere Politiker, der macht es den Jugendlichen dann nach. Mittlerweile ist dabei in Vergessenheit geraten, wie man Lavalier-Mikrofone eigentlich nutzt und es kümmert auch niemanden mehr :)

VG

rush

Beitrag von rush »

Man könnte aber auch a bissl "pro" argumentieren:

Immerhin verwenden sie Mikrofone in der Nähe der Schallquelle (Mund).

Es gab ja bekanntlich auch schon Neujahrsansprachen u.ä. mit dem im Handy integrierten Mikrofon bei denen man praktisch gar nichts mehr verstanden hat.

So gesehen ja fast schon ein Schritt in die richtige Richtung...

Demnächst hält man dann vielleicht eines Tages wieder lässig kleine Reporter Mics ala MD21 oder vergleichbar in der Hand weil sie einen Retro Hype erleben. Ausschließen würde ich sowas nicht :-)
Muss nur irgend 'nen Influencer den Anfang machen - dann gehen die Lemminge steil.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja. Nur sind Lavaliermikrofone nicht dafür gemacht in der Hand gehalten zu werden. Sie sind nämlich sehr empfindlich gegen Körperschall. Die Klassischen Reporter Mics, abgesehen davon das es meist dynamische Mikrofone sind, haben eine gute Aufhängung und vertragen Griff- und Hantiergeräusche recht gut.

Wer Spaß dran hat, soll's machen. Erinnert mich so ein wenig wie die Jump-Cuts die man früher alle paar Sekunden absichtlich in die Videos gemacht hat, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer hoch zu halten. Jetzt muss man eben mit dem Lavalier-Mikro herumhantieren, damit die Zuschauer sehen das man dazu gehört :)

VG

PS: Vom MD21 gibt's übrigens eine neue Kompaktversion...

Bild

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Dabei wäre es doch eigentlich so einfach aus den kleinen Rode Dingern für YouTube Content ein Hand Mikrofon zu machen.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/rd ... r-13087439

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Darth Schneider - Mo 12:21
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 12:20
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:50
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von patfish - Mo 11:40
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - Mo 11:19
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von Axel - Mo 10:28
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von slashCAM - Mo 9:39
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Mo 7:10
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 1:47
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15