Bisher hatte die "normale" A7-Reihe doch keine Video-Raw-Unterstützung, auch nicht extern (für Atomos- oder Blackmagic-Recorder)?!?CotORR hat geschrieben: ↑Di 24 Jun, 2025 15:36 https://www.sony-semicon.com/files/62/p ... _Flyer.pdf
Laut diesem Datenblatt des IMX366, der wahrscheinlich der Sensor der A7V wird, wären wohl 8K, 60fps bei 12-Bit Readout möglich...
Und dazu noch 4k, 120fps, ebenfalls bei 12-Bit.
Denkt ihr das kommt so wirklich oder wird es noch künstlich beschnitten, um der A1 nicht zu viel Rang abzulaufen?
Jeder, der z.B. in 10bit log aufzeichnet, „filmt nicht unter 12bit“. Da hast du recht.
8bit log gab´s ja auch.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 24 Jun, 2025 23:47Jeder, der z.B. in 10bit log aufzeichnet, „filmt nicht unter 12bit“. Da hast du recht.
Haben wir das?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 25 Jun, 2025 16:11 Mir ging es darum, dass wir längst 12bit haben, in 10bit log. Schien mir hier erwähnenswert ;)
Weil Sony so ziemlich die letzten waren die das Parkett der 10bit fähigen Consumer Kameras betreten haben und dann wohl eher nicht direkt mit 12Bit in den unteren Klassen einer "schnöden" A7V druchstarten werden.
Die Nikon Z8 war ein ziemlicher Verkaufsschlager.rush hat geschrieben: ↑Mi 25 Jun, 2025 17:03Weil Sony so ziemlich die letzten waren die das Parkett der 10bit fähigen Consumer Kameras betreten haben und dann wohl eher nicht direkt mit 12Bit in den unteren Klassen einer "schnöden" A7V druchstarten werden.
Dazu dürfte der Leidensdruck Seitens Sony und vor allem der Bedarf im Consumer Bereich viel zu gering sein.
Slashcam User repräsentieren dahingehend keineswegs den Durchschnittsnutzer.
Wo?
Auf welche Daten / Quellen stützt du dich da? Initial war die Z8 auch ziemlich teuer...
Auch hier: auf welche Quellen berufst du dich mit solchen Aussagen?
Die Geschäftszahlen von Nikon machen deutlich, dass die Z9/Z8 gut gelaufen sind.rush hat geschrieben: ↑Mi 25 Jun, 2025 18:03Auf welche Daten / Quellen stützt du dich da? Initial war die Z8 auch ziemlich teuer...
Auch hier: auf welche Quellen berufst du dich mit solchen Aussagen?
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden in meinen Umfeld der seine A7x oder auch FXx effektiv über den fummeligen HDMI Out extern in RAW aufzeichnen lässt. Das ist maximal eine Nischenanwendung wenn du mich fragst und wird häufig überschätzt, insbesondere solange es keine braw Unterstützung gibt.
Sorry - die Geschäftszahlen implizieren nicht das die Z8 oder Z9 super laufen - Nikon wird vermutlich eher im unteren und mittleren Segment Geld verdienen oder gar gar in ganz anderen optischen Bereichen - zumindest solange bis du keine anders lautenden Quellen anführen kannst.iasi hat geschrieben: ↑Mi 25 Jun, 2025 20:51
Die Geschäftszahlen von Nikon machen deutlich, dass die Z9/Z8 gut gelaufen sind.
Dass die Rekorder von Atomos und BMD sich verkaufen und auch von den Kameraherstellern unterstützt werden, deutet darauf hin, dass dein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.
Das konnte man auch von verschiedenen Quellen im Netz lesen. Heute spinnt mein Netz, oder mein Router, irgendwie. Aber ich habe nur mal einen erst besten Artikel den ich gefunden hatte verlinkt (Petapixel) .Nikon Report 2024 hat geschrieben:Imaging Products Business
The Imaging Products Business saw strong sales of the new Z 8 and Z f models, which deploy leading-edge functionality from the flagship Z 9
mirrorless camera, and sales volumes of interchangeable lens-type digital cameras and interchangeable lenses also increased. Going forward,
we plan to continue launching products for the mid/high-end market for professionals and hobbyists, where our policy is to appeal not only to
core fans but also to increase new users and especially younger users. In the market for video equipment, which is expected to expand going
forward, we will provide new value by leveraging the cutting-edge technology of RED, which has widespread support in Hollywood and elsewhere for professional use, with the aim of expanding our business and acquiring new sources of revenue
Wenn im Jahr der Veröffentlichung der Z9/Z8 Nikon Umsatz und Gewinn steigern kann, deutet es auf sehr gute Verkaufszahlen hin. Zudem war die Z9/Z8 die meistverkaufteste DSLM des Jahres in manchen Listungen.rush hat geschrieben: ↑Mi 25 Jun, 2025 21:19Sorry - die Geschäftszahlen implizieren nicht das die Z8 oder Z9 super laufen - Nikon wird vermutlich eher im unteren und mittleren Segment Geld verdienen oder gar gar in ganz anderen optischen Bereichen - zumindest solange bis du keine anders lautenden Quellen anführen kannst.iasi hat geschrieben: ↑Mi 25 Jun, 2025 20:51
Die Geschäftszahlen von Nikon machen deutlich, dass die Z9/Z8 gut gelaufen sind.
Dass die Rekorder von Atomos und BMD sich verkaufen und auch von den Kameraherstellern unterstützt werden, deutet darauf hin, dass dein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.
Und zu den Rekordern...BMD Rekorder sind bisher überhaupt nicht mit Sony DSLM Kameras kompatibel, fallen also schonmal weg.
Und meine Meinung zu Atomos ist alles andere als gut, deren goldene Zeiten sind vermutlich längst vorüber - auch hier kannst du natürlich gerne andere Belege vorlegen oder vielleicht besser auch einfach dazu "schweigen" ;-) Wird aber wohl nicht passieren...