slashCAM
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Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von slashCAM »



Bei der Nikon Z5 II trifft ein 6K Sensor auf interne RAW-Aufzeichnung unter 2.000 Euro. Das klingt doch fast zu gut, um wahr zu sein...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik



MarcusG
Beiträge: 219

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von MarcusG »

Es ist egal ob es intern 12bit oder 16bit extern aufgezeichnet werden kann, solang nur von der Dynamik her nur das Log Signal ausgegeben wird bringt es nicht viel. Alles wieder nur Marketing Buzz



cantsin
Beiträge: 16212

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von cantsin »

MarcusG hat geschrieben: Fr 20 Jun, 2025 20:50 Es ist egal ob es intern 12bit oder 16bit extern aufgezeichnet werden kann, solang nur von der Dynamik her nur das Log Signal ausgegeben wird bringt es nicht viel. Alles wieder nur Marketing Buzz
In dem Artikel ist weder von 12, noch von 16bit die Rede, und Log ist bei der Kamera immer 10bit... - ?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MarcusG
Beiträge: 219

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von MarcusG »

Im Artikel steht im Kapitel Dynamic Ränge dass es intern 12 Bit sind und trotzdem Clipping in den Schatten passiert. Am HDMI Ausgang bekommt man ohnehin nur 10bit.

Bei Sony und Canon ist es auch dasselbe, da bekommt man zB bei Sony 16bit am HDMI Ausgang aber es werden eigentlich nur slog Werte geliefert und die Daten auf 16bit aufgeblasen ohne Mehrwert in der Dynamik.



Darth Schneider
Beiträge: 24062

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ? RAW ist immer 12 Bit, und Log 10 Bit, egal ob intern oder am HDMI Ausgang. Und was Dynamik Range betrifft, die Nikon liegt mit Log auf S5 II Level, was sehr gut ist.

Und wer mit Nikons nur in RAW filmen will wird eh die Z6 III kaufen.
Wem Log genügt kriegt für 1600€ viel fürs Geld.
Gruss Boris



MarcusG
Beiträge: 219

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von MarcusG »

Die Bezeichnung ab 12bit mag zwar RAW sein, aber wenn du ein RAW Foto aufnimmst mit demselben Sensor und dann RAW Video und zum Vergleich 10bit Log dann wirst du in der Nachbearbeitung sehen dass der Sensor dir für ein RAW Foto ein ganz anderes Signal, speziell was die DR angeht, gibt und für Video RAW ein Log verpackt in einen 12bit Container ohne DR Mehrwert gegenüber einem 10bit Log. Daher ist es halt marketingtechnisch toll wenn man erst Mal denkt Hui da bekomme ich RAW aber eigentlich bekommst du nicht besseres Material als bei Log zumindest was die DR angeht und das ist das worauf es mir ankäme.



Darth Schneider
Beiträge: 24062

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

Was mich bei der Z5 viel mehr stören würde ist das Raw Video kein nativen 1:1 Sensel Readout bietet
Das dürfte auch der Grund sein für weniger DR mit RAW verglichen mit Log.

Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 14426

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von dienstag_01 »

Der entscheidende Faktor ist der AD-Wandler. Im Fotobereich wird in 14bit gewandelt, im Videobereich in 12. Gilt mehr oder weniger für die gesamte Consumer- /Semi-Klasse.



cantsin
Beiträge: 16212

Re: Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von cantsin »

MarcusG hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 10:00 Die Bezeichnung ab 12bit mag zwar RAW sein, aber wenn du ein RAW Foto aufnimmst mit demselben Sensor und dann RAW Video und zum Vergleich 10bit Log dann wirst du in der Nachbearbeitung sehen dass der Sensor dir für ein RAW Foto ein ganz anderes Signal, speziell was die DR angeht, gibt und für Video RAW ein Log verpackt in einen 12bit Container ohne DR Mehrwert gegenüber einem 10bit Log.
...bis auf Highlight Recovery, die bei passenden Motiven nochmal eine Extra-Blende Zeichnung/DR in sonst geclippten Spitzlichtern herausholen kann, hier allerdings - bei NRAW - nicht unterstützt wird.

Aber prinzipiell kannst Du auch ein 14- oder 16bit-Sensor-Raw-Signal in 10bit Log verpacken, ohne dass der DR beeinträchtigt wird. Genau das machen ja Foto-HDR-Formate wie HEIF.

Man muss hier unterscheiden, ob (a) durch Abschneiden von Bits DR geopfert wird - was der Fall ist bei der 12bit-Raw-Auslesung der Hybridkamerasensoren im Videomus ggü. 14bit im Stills Modus, oder ob (b) der maximal mögliche DR des Sensors ausgelesen und dann per Debayering und Tonemapping in ein Signal mit weniger Bittiefe, wie z.B. 10bit Log, übersetzt wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



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