rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1765

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von rob »

stip hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:33
iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:19

Du zeigst hier nur, dass du ein Routinier bist, der Bilder nicht wirklich gestaltet.

Da habt ihr also von "Highlight Roll-Off" gehört und starrt nur auf die Lichter - in einer ETTR-Aufnahme.

Und damit´s "filmisch" aussieht, wird es ganz breit zugeschnitten, das Bild - auch wenn es den Mann einen Teil seines Kopfes kostet. Aber die Personen sind für den Look-Helden stip natürlich unwichtig bei der Bildgestaltung.

Nur mal so als Hinweis:


Darauf gilt es zuallererst zu achten, um eine Aufnahme beurteilen zu können - nicht auf Vorschaubilder.
Was willst du hiermit sagen? Ich besass selbst mal eine RED, willst du damit angeben?
U deine lächerliche Klugescheisserei wegen dem Bild das ich gepostet habe, das war der Clip den ich schnell in eine existierende Timeline geschmissen habe, ein random frame und in 15 Sekunden die offizielle Nikon/RED lut + etwas Kontrast geschmissen habe, es geht weder um framing noch grading, es ging um das highlight roll-off mit der offiziellen Transformation.

Langsam machst du es unerträglich für mich hierher zu kommen. Vielleicht ist das ja aber auch dein Ziel
Hallo miteinander,

an dieser Stelle sei nochmal auf die "Ignore"-Funktion verwiesen, mit der man Kommentare von Usern die man nicht mehr lesen möchte, komplett wegschalten kann. Einfach in den persönlichen Bereich wechseln und im letzten Reiter "Freunde und ignorierte Mitglieder" den/die entsprechenden User auswählen: Sehr unkompliziert.

Ich hoffe die Funktion hilft, hier etwas Entlastung zu bringen.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



iasi
Beiträge: 29749

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:38
Allerdings clippen die auch irgendwann mal ;)
Daher ja auch ETTR.

Wie die Lichter dann auslaufen, kann man in der Post steuern.

Wenn´s clippt, hat man eben keine Zeichnung mehr in den Lichtern.
Dann hat man überbelichtet.
Dieses reine flächige Weiß hat man beim Negativ ja nicht.



iasi
Beiträge: 29749

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:51
iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:48

Wenn man mit und Raw und ETTR arbeitet, gehört Grading eigentlich dazu. Das ist dann wie beim Zonensystem.

Ansonsten muss bei der Aufnahme schon so ziemlich alles passen und dem Ergebnis schon sehr nahe kommen.

Bei einer so Aufnahme wie mit den Paar hat man dann 2 Möglichkeiten:
1. Man nutzt den DR der Kamera (und damit NLog) voll aus indem man ETTR. Das erfordert anschließend aber Grading.
oder
2. Man leuchtet die Personen so aus, dass sie korrekt belichtet sind. Dann kommt es nur darauf an, ob der DR die Lichter und Schatten noch erfasst.

Bei 1. muss der Codec zeigen, wie robust und gut er ist, denn die Hauttöne müssen in die gewünschte "Form" gebracht werden. Man ändert dabei ja nur die digitalen Werte. Zu Abrissen oder Farbverschiebungen sollte das Grading aber nicht führen - hier zeigt sich dann die Codec-Qualität.
Auf Reduser hatte einer mal Arri- und Red-Aufnahmen sehr genau verglichen. Red-Raw hat schon eine sehr gute Color Sience und lässt sich sehr gut gestalten. Aber das Arri-Material war etwas konsistenter über den gesamten Blendenbereich.
Zu diesem Test hast du einen Link?
Leider nicht mehr. Der ist schon älter.
Es gab auf reduser einige sehr aufschlussreiche Tests, die ich nun leider nicht mehr wiederfinde.

Ich nutze keine Arri, aber aus den Beiträgen auf Reduser kann ich nachvollziehen, dass sie (abgesehen von Größe, Gewicht, Auflösung und Preis) die Nase gegenüber Red vorne haben. Und Red bietet ja schon sehr gutes Color Sience, Codec etc.
Nikon will ja auch nicht ohne Grund davon profitieren.



philr
Beiträge: 304

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von philr »

stip hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 12:30 Das ist nur die RED N-Log Standard LUT + WB und Standard Kontrastkurve.

N-Log2 würde das Zusammenspiel optimieren und vielleicht etwas mehr Infos erhalten aber nicht den "Look" ändern. Nochmal, der "Look" kommt nicht aus der LOG (oder raw) Datei sondern den Interpretationen danach. LOG dient nur dazu möglichst viele Informationen zu erhalten, nicht sie zu interpretieren.
yyy.jpg
Yep gebe dir mit allem recht.
Ohne Ja aber zusagen und denke das weiste eh…sind wir in der Praxis "denoch" oft genug darauf angewiesen den effizientesten Workflow zu nutzen, der ist oft nicht Raw sondern meist Proress / log & co und nach wie vor meist nur max 4k, weil selbst mit komprimierten Raw bekomme Ich bei langfilm insb Doku Formaten auch einfach viel zu schnell auf unpraktikable TB größen.
Und wenn ich z.b., mit dem Coloristen nen look für den Film im vorfeld bestimme um ihn mir als LUT dann schon ans Set zu holen, dann primär weil Ich ja auch danach schon belichte & leuchte etc. Selbst wenn wir vieles später nochmal anders gestalten, hat das aber schon immer auch etwas Einfluss. Meiner Meinung nach.

Ein spannender Workflow für die Nikon mit eigenen LUT´s und n besseres Nlog (nlog2 etc) was auch fürs interne proress läuft wäre schon supi



cantsin
Beiträge: 17137

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 10:46
dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:38
Allerdings clippen die auch irgendwann mal ;)
Daher ja auch ETTR.
Wenn man ETTR belichtet, werden die Spitzlichter in weniger Bits gequetscht und hat man dadurch einen weniger sanften (visuellen) "Roll-off".

Das ist der Preis von ETTR - man minimiert zwar das Rauschen in den Schatten, erkauft das aber mit weniger Tonwertabstufungen in den Spitzlichtern. Vor allem bei Kameras mit knapperem Gesamt-DR wie den Nikons macht sich das auch bemerkbar.

(Und dementsprechend können die von @pillepalle ins Spiel gebrachte Cinecams mit ihrem höherem Gesamt-DR sowohl viel Zeichnung in den Schatten, als auch viel Abstufung in den Spitzlichtern hinkriegen. Die Frage von "ETTR oder nicht" ist, bei Raw und Log, eigentlich nur eine Frage, auf welchen der verfügbaren Sensor-F-Stops man Mittelgrau setzt und welche Konsequenz das dann jeweils "links" für die übrigbleibenden F-Stops in den Schatten und "rechts" für die übrigbleibenden F-Stops in den Spitzlichtern hat.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



stip
Beiträge: 1573

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von stip »

rob hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 10:42
stip hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:33

Was willst du hiermit sagen? Ich besass selbst mal eine RED, willst du damit angeben?
U deine lächerliche Klugescheisserei wegen dem Bild das ich gepostet habe, das war der Clip den ich schnell in eine existierende Timeline geschmissen habe, ein random frame und in 15 Sekunden die offizielle Nikon/RED lut + etwas Kontrast geschmissen habe, es geht weder um framing noch grading, es ging um das highlight roll-off mit der offiziellen Transformation.

Langsam machst du es unerträglich für mich hierher zu kommen. Vielleicht ist das ja aber auch dein Ziel
Hallo miteinander,

an dieser Stelle sei nochmal auf die "Ignore"-Funktion verwiesen, mit der man Kommentare von Usern die man nicht mehr lesen möchte, komplett wegschalten kann. Einfach in den persönlichen Bereich wechseln und im letzten Reiter "Freunde und ignorierte Mitglieder" den/die entsprechenden User auswählen: Sehr unkompliziert.

Ich hoffe die Funktion hilft, hier etwas Entlastung zu bringen.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Danke Rob, hilft.



stip
Beiträge: 1573

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von stip »

philr hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 11:11
stip hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 12:30 Das ist nur die RED N-Log Standard LUT + WB und Standard Kontrastkurve.

N-Log2 würde das Zusammenspiel optimieren und vielleicht etwas mehr Infos erhalten aber nicht den "Look" ändern. Nochmal, der "Look" kommt nicht aus der LOG (oder raw) Datei sondern den Interpretationen danach. LOG dient nur dazu möglichst viele Informationen zu erhalten, nicht sie zu interpretieren.
yyy.jpg
Yep gebe dir mit allem recht.
Ohne Ja aber zusagen und denke das weiste eh…sind wir in der Praxis "denoch" oft genug darauf angewiesen den effizientesten Workflow zu nutzen, der ist oft nicht Raw sondern meist Proress / log & co und nach wie vor meist nur max 4k, weil selbst mit komprimierten Raw bekomme Ich bei langfilm insb Doku Formaten auch einfach viel zu schnell auf unpraktikable TB größen.
Und wenn ich z.b., mit dem Coloristen nen look für den Film im vorfeld bestimme um ihn mir als LUT dann schon ans Set zu holen, dann primär weil Ich ja auch danach schon belichte & leuchte etc. Selbst wenn wir vieles später nochmal anders gestalten, hat das aber schon immer auch etwas Einfluss. Meiner Meinung nach.

Ein spannender Workflow für die Nikon mit eigenen LUT´s und n besseres Nlog (nlog2 etc) was auch fürs interne proress läuft wäre schon supi
Gebe dir auch mit allem recht :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37