rob
Administrator
Administrator

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von rob »

stip hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:33
iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:19

Du zeigst hier nur, dass du ein Routinier bist, der Bilder nicht wirklich gestaltet.

Da habt ihr also von "Highlight Roll-Off" gehört und starrt nur auf die Lichter - in einer ETTR-Aufnahme.

Und damit´s "filmisch" aussieht, wird es ganz breit zugeschnitten, das Bild - auch wenn es den Mann einen Teil seines Kopfes kostet. Aber die Personen sind für den Look-Helden stip natürlich unwichtig bei der Bildgestaltung.

Nur mal so als Hinweis:

Darauf gilt es zuallererst zu achten, um eine Aufnahme beurteilen zu können - nicht auf Vorschaubilder.
Was willst du hiermit sagen? Ich besass selbst mal eine RED, willst du damit angeben?
U deine lächerliche Klugescheisserei wegen dem Bild das ich gepostet habe, das war der Clip den ich schnell in eine existierende Timeline geschmissen habe, ein random frame und in 15 Sekunden die offizielle Nikon/RED lut + etwas Kontrast geschmissen habe, es geht weder um framing noch grading, es ging um das highlight roll-off mit der offiziellen Transformation.

Langsam machst du es unerträglich für mich hierher zu kommen. Vielleicht ist das ja aber auch dein Ziel
Hallo miteinander,

an dieser Stelle sei nochmal auf die "Ignore"-Funktion verwiesen, mit der man Kommentare von Usern die man nicht mehr lesen möchte, komplett wegschalten kann. Einfach in den persönlichen Bereich wechseln und im letzten Reiter "Freunde und ignorierte Mitglieder" den/die entsprechenden User auswählen: Sehr unkompliziert.

Ich hoffe die Funktion hilft, hier etwas Entlastung zu bringen.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

iasi

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:38
Allerdings clippen die auch irgendwann mal ;)
Daher ja auch ETTR.

Wie die Lichter dann auslaufen, kann man in der Post steuern.

Wenn´s clippt, hat man eben keine Zeichnung mehr in den Lichtern.
Dann hat man überbelichtet.
Dieses reine flächige Weiß hat man beim Negativ ja nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:51
iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:48

Wenn man mit und Raw und ETTR arbeitet, gehört Grading eigentlich dazu. Das ist dann wie beim Zonensystem.

Ansonsten muss bei der Aufnahme schon so ziemlich alles passen und dem Ergebnis schon sehr nahe kommen.

Bei einer so Aufnahme wie mit den Paar hat man dann 2 Möglichkeiten:
1. Man nutzt den DR der Kamera (und damit NLog) voll aus indem man ETTR. Das erfordert anschließend aber Grading.
oder
2. Man leuchtet die Personen so aus, dass sie korrekt belichtet sind. Dann kommt es nur darauf an, ob der DR die Lichter und Schatten noch erfasst.

Bei 1. muss der Codec zeigen, wie robust und gut er ist, denn die Hauttöne müssen in die gewünschte "Form" gebracht werden. Man ändert dabei ja nur die digitalen Werte. Zu Abrissen oder Farbverschiebungen sollte das Grading aber nicht führen - hier zeigt sich dann die Codec-Qualität.
Auf Reduser hatte einer mal Arri- und Red-Aufnahmen sehr genau verglichen. Red-Raw hat schon eine sehr gute Color Sience und lässt sich sehr gut gestalten. Aber das Arri-Material war etwas konsistenter über den gesamten Blendenbereich.
Zu diesem Test hast du einen Link?
Leider nicht mehr. Der ist schon älter.
Es gab auf reduser einige sehr aufschlussreiche Tests, die ich nun leider nicht mehr wiederfinde.

Ich nutze keine Arri, aber aus den Beiträgen auf Reduser kann ich nachvollziehen, dass sie (abgesehen von Größe, Gewicht, Auflösung und Preis) die Nase gegenüber Red vorne haben. Und Red bietet ja schon sehr gutes Color Sience, Codec etc.
Nikon will ja auch nicht ohne Grund davon profitieren.

philr

Beitrag von philr »

stip hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 12:30 Das ist nur die RED N-Log Standard LUT + WB und Standard Kontrastkurve.

N-Log2 würde das Zusammenspiel optimieren und vielleicht etwas mehr Infos erhalten aber nicht den "Look" ändern. Nochmal, der "Look" kommt nicht aus der LOG (oder raw) Datei sondern den Interpretationen danach. LOG dient nur dazu möglichst viele Informationen zu erhalten, nicht sie zu interpretieren.
yyy.jpg
Yep gebe dir mit allem recht.
Ohne Ja aber zusagen und denke das weiste eh…sind wir in der Praxis "denoch" oft genug darauf angewiesen den effizientesten Workflow zu nutzen, der ist oft nicht Raw sondern meist Proress / log & co und nach wie vor meist nur max 4k, weil selbst mit komprimierten Raw bekomme Ich bei langfilm insb Doku Formaten auch einfach viel zu schnell auf unpraktikable TB größen.
Und wenn ich z.b., mit dem Coloristen nen look für den Film im vorfeld bestimme um ihn mir als LUT dann schon ans Set zu holen, dann primär weil Ich ja auch danach schon belichte & leuchte etc. Selbst wenn wir vieles später nochmal anders gestalten, hat das aber schon immer auch etwas Einfluss. Meiner Meinung nach.

Ein spannender Workflow für die Nikon mit eigenen LUT´s und n besseres Nlog (nlog2 etc) was auch fürs interne proress läuft wäre schon supi

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 10:46
dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:38
Allerdings clippen die auch irgendwann mal ;)
Daher ja auch ETTR.
Wenn man ETTR belichtet, werden die Spitzlichter in weniger Bits gequetscht und hat man dadurch einen weniger sanften (visuellen) "Roll-off".

Das ist der Preis von ETTR - man minimiert zwar das Rauschen in den Schatten, erkauft das aber mit weniger Tonwertabstufungen in den Spitzlichtern. Vor allem bei Kameras mit knapperem Gesamt-DR wie den Nikons macht sich das auch bemerkbar.

(Und dementsprechend können die von @pillepalle ins Spiel gebrachte Cinecams mit ihrem höherem Gesamt-DR sowohl viel Zeichnung in den Schatten, als auch viel Abstufung in den Spitzlichtern hinkriegen. Die Frage von "ETTR oder nicht" ist, bei Raw und Log, eigentlich nur eine Frage, auf welchen der verfügbaren Sensor-F-Stops man Mittelgrau setzt und welche Konsequenz das dann jeweils "links" für die übrigbleibenden F-Stops in den Schatten und "rechts" für die übrigbleibenden F-Stops in den Spitzlichtern hat.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

stip

Beitrag von stip »

rob hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 10:42
stip hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 09:33

Was willst du hiermit sagen? Ich besass selbst mal eine RED, willst du damit angeben?
U deine lächerliche Klugescheisserei wegen dem Bild das ich gepostet habe, das war der Clip den ich schnell in eine existierende Timeline geschmissen habe, ein random frame und in 15 Sekunden die offizielle Nikon/RED lut + etwas Kontrast geschmissen habe, es geht weder um framing noch grading, es ging um das highlight roll-off mit der offiziellen Transformation.

Langsam machst du es unerträglich für mich hierher zu kommen. Vielleicht ist das ja aber auch dein Ziel
Hallo miteinander,

an dieser Stelle sei nochmal auf die "Ignore"-Funktion verwiesen, mit der man Kommentare von Usern die man nicht mehr lesen möchte, komplett wegschalten kann. Einfach in den persönlichen Bereich wechseln und im letzten Reiter "Freunde und ignorierte Mitglieder" den/die entsprechenden User auswählen: Sehr unkompliziert.

Ich hoffe die Funktion hilft, hier etwas Entlastung zu bringen.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Danke Rob, hilft.

stip

Beitrag von stip »

philr hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 11:11
stip hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 12:30 Das ist nur die RED N-Log Standard LUT + WB und Standard Kontrastkurve.

N-Log2 würde das Zusammenspiel optimieren und vielleicht etwas mehr Infos erhalten aber nicht den "Look" ändern. Nochmal, der "Look" kommt nicht aus der LOG (oder raw) Datei sondern den Interpretationen danach. LOG dient nur dazu möglichst viele Informationen zu erhalten, nicht sie zu interpretieren.
yyy.jpg
Yep gebe dir mit allem recht.
Ohne Ja aber zusagen und denke das weiste eh…sind wir in der Praxis "denoch" oft genug darauf angewiesen den effizientesten Workflow zu nutzen, der ist oft nicht Raw sondern meist Proress / log & co und nach wie vor meist nur max 4k, weil selbst mit komprimierten Raw bekomme Ich bei langfilm insb Doku Formaten auch einfach viel zu schnell auf unpraktikable TB größen.
Und wenn ich z.b., mit dem Coloristen nen look für den Film im vorfeld bestimme um ihn mir als LUT dann schon ans Set zu holen, dann primär weil Ich ja auch danach schon belichte & leuchte etc. Selbst wenn wir vieles später nochmal anders gestalten, hat das aber schon immer auch etwas Einfluss. Meiner Meinung nach.

Ein spannender Workflow für die Nikon mit eigenen LUT´s und n besseres Nlog (nlog2 etc) was auch fürs interne proress läuft wäre schon supi
Gebe dir auch mit allem recht :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von GaToR-BN - Mi 11:06
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 10:59
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Axel - Mi 9:40
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von slashCAM - Mi 9:40
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von cantsin - Mi 8:36
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41