Jörg hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 22:42
wenn du Lust hast: warum??
Interessiert mich brennend!!
Weil mir das fotografieren (wieder) sehr viel Spaß macht und eigentlich ist es sogar eine alte Leidenschaft aus meinen Jugendjahren die wiedererweckt wurde.
Denn tatsächlich habe ich als Teenager sehr viel fotografiert. Ich begann mit ca. 12 Jahren damit und habe unzählige Filmrollen vollgeknipst, war quasi Stammgast bei "Foto Porst" (Filme zum entwickeln abgeben, Abzüge abholen, neue Filmrollen kaufen), so gut wie mein komplettes Taschengeld ging dafür drauf. Ich hatte die Kamera immer bei mir, war eine Canon AV-1, ob im Schulranzen oder in meinem Rucksack, immer dabei. Und während meine Schulkameraden in der großen Pause das gemacht haben was Teenager in einer großen Pause so machen, habe ich mit meiner AV-1 in der Hand alles mögliche abgelichtet. Meine Leidenschaft ging sogar so weit, dass ich das auch beruflich machen wollte. Meine Klassenlehrerin organisierte für mich ein Schulpraktikum bei einem Fotofachhändler in Neukölln. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der Laden "Foto Pogade" oder so ähnlich.
Dann aber kam eines Abends mein Vater mit einer Videokamera nach Hause, die er einem Bekannten für günstiges Geld abgekauft hatte. Das war 1985 und die Videokamera war kein Camcorder, sondern eine riesige Saticon-Schulterkamera mit der man den dazugehörigen Koffer von VHS-Videorekorder am Tragegurt mitschleppen musste, also alles andere als handlich. Aber das war mir als 15 jähriger Piefke vollkommen egal, denn die kreativen Möglichkeiten, die sich daraus ergaben fand ich einfach nur umwerfend und quasi über Nacht interessierte mich das fotografieren überhaupt nicht mehr und das filmen hatte alleinige Priorität übernommen. Aber das allerdings stets als Hobby, es reizte mich seltsamerweise nie das auch beruflich zu machen, so wie ich es ursprünglich in der Fotografie vorhatte.
Und das ging halt so bis Herbst letzten Jahres. Nachdem mein Sohn von mir die X-S20 bekommen hatte mit der er größtenteils das heranwachsen meiner Enkeltochter fotografisch begleitet und dokumentiert (das Filmen interessiert ihn Null) bekam ich irgendwie immer mehr Lust wieder zu fotografieren und hatte immer weniger Lust zu filmen.
Man muss wissen, dass ich einen 24/7 Pflegefall Zuhause habe (ich erwähnte das damals bereits mal nebenbei als hier im Forum die Corona Diskussionen waren) um den ich mich neben meinem Vollzeit Job kümmere. Und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es eine einfache Angelegenheit ist, zudem werde ich ja auch nicht jünger.
Wie auch immer, ich (wieder)entdeckte das fotografieren für mich, der ganze Spaß und die Leidenschaft von damals ist wieder da und zudem sind die Photowalks für mich ein sehr angenehmer mentaler Ausgleich gegenüber dem, mit dem ich aufgrund der Situation, wie sie nunmal ist, konfrontiert bin. Die Photowalks haben bei mir eine sehr entschleunigende Wirkung, was mir wiederum sehr gut tut und hilft sowohl mit all dem klar zu kommen mit dem ich mich nun mal herum schlagen muss, als auch weiterhin Kraft zu schöpfen.
Und es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht mehr filme, doch dafür nehme ich die Osmo Pocket 3.
Sorry, ist ein langer Text geworden.