slashCAM
Administrator
Administrator

MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test

Beitrag von slashCAM »

Nicht nur unter Mac Nutzern gibt es den Wunsch, mobil möglichst viel Videoschnitt-Performance abrufen zu können. Doch wie viel Resolve-Leistung kann man von einem zeitgemäßen Windows-Lösung mit mobiler RTX 5080 GPU erwarten?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test

Phil999

Re: MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test

Beitrag von Phil999 »

der Blackmagic RAW Speed Test, der in dem Bericht die Werte des Laptops mit einer RTX 5080 anzeigt, wirft Fragen auf. 8k CPU 117 fps, 8k CUDA 142 fps. Auf meinem etwas älteren Laptop mit einer RTX 3080 zeigt der RAW Speed Test 166 bzw. 305 fps an. Ist es möglich, dass Slashcam irrtümlich eine falsche Graphik verwendet hat im Bericht, oder wie kann man diese unlogische Diskrepanz erklären?

tom
Administrator
Administrator

Re: MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test

Beitrag von tom »

Phil999 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 17:44 der Blackmagic RAW Speed Test, der in dem Bericht die Werte des Laptops mit einer RTX 5080 anzeigt, wirft Fragen auf. 8k CPU 117 fps, 8k CUDA 142 fps. Auf meinem etwas älteren Laptop mit einer RTX 3080 zeigt der RAW Speed Test 166 bzw. 305 fps an. Ist es möglich, dass Slashcam irrtümlich eine falsche Graphik verwendet hat im Bericht, oder wie kann man diese unlogische Diskrepanz erklären?
Kannst du mal einen Screenshot mit den restlichen Werten posten? Die zwei "großen" Zahlen sagen relativ wenig aus...
Vertauscht ist Grafik jedenfalls nicht.
slashCAM

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:06
Phil999 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 17:44 der Blackmagic RAW Speed Test, der in dem Bericht die Werte des Laptops mit einer RTX 5080 anzeigt, wirft Fragen auf. 8k CPU 117 fps, 8k CUDA 142 fps. Auf meinem etwas älteren Laptop mit einer RTX 3080 zeigt der RAW Speed Test 166 bzw. 305 fps an. Ist es möglich, dass Slashcam irrtümlich eine falsche Graphik verwendet hat im Bericht, oder wie kann man diese unlogische Diskrepanz erklären?
Kannst du mal einen Screenshot mit den restlichen Werten posten? Die zwei "großen" Zahlen sagen relativ wenig aus...
Vertauscht ist die Grafik jedenfalls nicht.
slashCAM

Phil999

Beitrag von Phil999 »

danke, jetzt macht die Sache Sinn. Die Werte in der rechten Kolumne sind bei meinem Rechner wie zu erwarten deutlich tiefer. Mir war nicht bewusst, dass die "grossen Zahlen" nicht so aussagekräftig sind. Werde ich mir merken, und nur noch auf die Kolumne rechts achten.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Ich dachte erst, die Tastatur hätte tatsächlich individuell beleuchtete Tasten. Wie cool wäre das, wenn das Keyboard je nach Software individuell beleuchtete Setups hätte für Short-Cuts etc.

Aber dann sehe ich auf der MSI Website "Experience the radiating vibrant lights of 24-Zone RGB Keyboard for an immersive gaming journey infused with style!" 😂

Diese fuc*ing Gaming Laptops - Drachenlogo und bunte Deko-LEDS... Ist der Markt für professionelle Anwendungen echt so klein, dass es da nicht eine weniger peinliche Variante geben könnte?

tehaix

Beitrag von tehaix »

toniwan hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 09:40 Diese fuc*ing Gaming Laptops - Drachenlogo und bunte Deko-LEDS... Ist der Markt für professionelle Anwendungen echt so klein, dass es da nicht eine weniger peinliche Variante geben könnte?
100% Zustimmung. Windows-basierte Laptops mit ordentlich Wumms unter der Haube sehen fast immer zum Davonlaufen aus. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann und will mit so einer Jahrmarkts-Maschine nicht bei meinen Kunden auftreten. Abseits von Razer, die es hinbekommen auch einen Windows-Laptop dezent aussehen zu lassen, wird es ganz schnell mau. Und die kosten dann auch ähnlich viel wie ein Macbook, bei weniger Leistung.

BITTE, liebe Industrie. Ich will kein Macbook kaufen. Aber ich fürchte, bald wird es wohl passieren. Meinem jetzigen Laptop (...von Razer) geht langsam die Puste aus. Ohweh ohweh.

Jörg

Beitrag von Jörg »

aus genau diesem Grund habe ich seit Jahren XMGs.
Leistungsmäßig vielleicht etwas hinter den gamer zurück, aber neutral im Auftritt.

toniwan

Beitrag von toniwan »

tehaix hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 10:00
toniwan hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 09:40 Diese fuc*ing Gaming Laptops - Drachenlogo und bunte Deko-LEDS... Ist der Markt für professionelle Anwendungen echt so klein, dass es da nicht eine weniger peinliche Variante geben könnte?
100% Zustimmung. Windows-basierte Laptops mit ordentlich Wumms unter der Haube sehen fast immer zum Davonlaufen aus. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann und will mit so einer Jahrmarkts-Maschine nicht bei meinen Kunden auftreten. Abseits von Razer, die es hinbekommen auch einen Windows-Laptop dezent aussehen zu lassen, wird es ganz schnell mau. Und die kosten dann auch ähnlich viel wie ein Macbook, bei weniger Leistung.

BITTE, liebe Industrie. Ich will kein Macbook kaufen. Aber ich fürchte, bald wird es wohl passieren. Meinem jetzigen Laptop (...von Razer) geht langsam die Puste aus. Ohweh ohweh.
Ja, absolut. Ich bin halt mit einem 16" MacBook Pro unterwegs, habe aber ein schlichtes schwarzes Cover/Case, damit ich nicht wie der Klischee Agentur-Typ aussehe 😬

markusG

Beitrag von markusG »

tehaix hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 10:00 Klingt vielleicht blöd, aber ich kann und will mit so einer Jahrmarkts-Maschine nicht bei meinen Kunden auftreten. Abseits von Razer, die es hinbekommen auch einen Windows-Laptop dezent aussehen zu lassen, wird es ganz schnell mau. Und die kosten dann auch ähnlich viel wie ein Macbook, bei weniger Leistung.
Seit ein paar Jahren haben die Hersteller erkannt, dass Kreativschaffende unter den Kunden sind, die zwar "Gaming-Performance", aber schlichten Auftritt bevorzugen. Von MSI gibt es die sog. Creator-Reihe, von Asus die Pro-Art, Lenovo fährt u.a. die Yoga-Reihe. Acer hats mal mit der Concept D Reihe probiert, Dell und HP haben ja eh diesen biederen "Corporate-Look" mit entsprechender Ausrichtung dahinter.

Also wenn man zB um Cuda nicht herum kommt, man aber keinen Weihnachtsbaum mitbringen möchte, gibt es schon noch was. Aber wie du festgestellt hast: alles zu seinem Preis. Gut fährt man also wenn man systemagnostisch dann auch mal ein MacBook in Betracht ziehen kann - und umgekehrt.

Windows Laptops bieten sich imho eher dann an, falls man Features nutzt die es bei MacBooks nicht gibt, zB das Wahlrad bei Asus, Touchscreen mit Stifteeingabe und Tablet-Modus, nachträgliche Aufrüstmöglichkeiten usw. - oder eben aufgrund von Softwarebeschränkungen, sei es wegen Cuda, oder weil die Software sonst nicht verfügbar ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 4:50
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Mo 2:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - So 20:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - So 17:19
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10