Na ja, wird stimmen, aber sie will es unbedingt. Ich helfe ja nur. Bin der böse wenn ich es nicht mache. Daher sehe ich es als Film Übung für mich.macaw hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 20:03 Also ich will ja nicht die Laune vermiesen, aber es ist wie Boris sagte: Es gibt schier unendlich viel Material aus aller Welt und Kanäle/Lehrerinnen mit extrem großer Gefolgschaft. Ich weiß das, weil meine Ex (Physiotherapeutin/Pilates und Yogalehrerin) Videos zu Yoga/Pilatesübungen gemacht hat, wegen ihr kenne ich Leute wie "Mady Morrison" usw. Hätte ihren Kanal hier gerne als Beispiel geteilt, aber leider hat sie alle Videos offline genommen, die hatte sie damals mit einigem Aufwand z.T. in meiner Wohnung, in Spanien, am Strand, im Park usw. aufgenommen und vertont etc. Alles für die Katz, schaute sich keiner an.
Wenn ihr nichts bahnbrechend neues habt, würde ich mir die Zeit und Energie sparen, bringt nix...
Hoffen wir mal, dass Du auch nicht der Böse bist, wenn es keiner guckt :-)Rockcrusher hat geschrieben: ↑Di 10 Jun, 2025 23:15
Na ja, wird stimmen, aber sie will es unbedingt. Ich helfe ja nur. Bin der böse wenn ich es nicht mache. Daher sehe ich es als Film Übung für mich.
Ich nicht nein.thsbln hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 10:24Hoffen wir mal, dass Du auch nicht der Böse bist, wenn es keiner guckt :-)Rockcrusher hat geschrieben: ↑Di 10 Jun, 2025 23:15
Na ja, wird stimmen, aber sie will es unbedingt. Ich helfe ja nur. Bin der böse wenn ich es nicht mache. Daher sehe ich es als Film Übung für mich.
Bei uns hat es richtig heftig gekracht, ich konnte meiner Ex absolut nichts recht machen bei den Videos. Bild, Ton, Schnitt, immer gab es dümmliche Diskussionen - und ich mache Hauptberuflich Werbung für so ziemlich alle großen Marken (ein paar als Beispiel: Deutsche Börse, DEVK, Lotto24, Lego, KFC, Siemens)...kein Wunder, daß sie heute meine Ex ist :-D Auf eine Zusammenarbeit mit einer Partnerin lasse ich mich jedenfalls nicht nochmal ein.thsbln hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 10:24Hoffen wir mal, dass Du auch nicht der Böse bist, wenn es keiner guckt :-)Rockcrusher hat geschrieben: ↑Di 10 Jun, 2025 23:15
Viel Spaß bei der Sache, das wäre ja das Wichtigste, wenn man in der Beziegung gemeinsam etwas macht!
Da du Fotograf bist, kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten:Rockcrusher hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:53 Bin Fotograf und daher in der Materie etwas drinnen, allerdings ist Filmen für mich noch ein Fremdwort.
Meine Freundin will Yogakurse auf Youtube anbieten da sie Yoga Lehrerin ist. Bevor sie das alles mit dem Handy Filmt bin ich auf die Idee gekommen es mit meiner R5 zu Filmen da ich eine Tonne Fotoausrüstung habe.
Wird mein Erstes Werk was ich je gefilmt habe. Werde Schritt für Schritt alles durchgehen damit ich nichts vergesse.
1. Freundin soll einen Kurs zusammenstellen und zusammenschreiben wie sie die Übungen erklärt am besten den Text aufschreiben, so das sie ihn nur ablesen muss.
2. Location Suchen bzw daheim Filmen.
3. Kamerasettings überlegen, Standard scheint 1/50 25fps zu sein oder? Blende eher geschlossen also F/8 damit man möglichst viel Scharf hat. ISO so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. Notfalls Graufilter verwenden.
4. Würdet ihr RAW Video oder C-LOG Verwenden? Habe mich nie wirklich damit Beschäftigt und ich weiß nicht ob es die "Kunden" wirklich interessiert wie gut die Bildqualität ist. Wird vermutlich eh nur am Handy angeschaut, das beim Yoga machen am Boden liegt. Ich denke 4K HQ sollte ausreichen.
Für den Schnitt ist ein andere Bildausschnitt angeraten.Rockcrusher hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:53 6. Stativ habe ich eines, da die Kamera nur Stationär ist, ist das schwenken nicht so wichtig. Objektiv wird wohl das RF 15-35mm 2.8 oder mein altes EF 24-70mm 2.8. sollten beide Ausreichen. Habe auch noch einen Aputure 80c hier den ich notfalls verwenden kann. Die Kamera ist eine Canon EOS R5.
7. Beim Filmen selber weiß ich noch nicht ob ich das Video durchlaufen lasse also wir eine komplette Season durchfilmen oder die einzelnen Übungen Filme und dann zusammenschneide. Vermutlich ist es schwer 20-30 Minuten Yoga zu machen ohne einen Fehler in den Übungen. Wenn ich die Kamera am Stativ nicht verändere, sollte ein Schnitt kaum Auffallen, da ja alles am selben Platz bleibt.
Der Ton ist ebenso wichtig, wie das Bild. Also nicht stiefmütterlich behandeln.Rockcrusher hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:53 8. Voice Over weiß ich noch nicht wie ich es mache, damit kenne ich mich noch nicht aus, habe auch kein Mikrofon das müsste ich noch besorgen. Habe Davinci Resolve, mit dem Programm werde ich wenn ich die Übungen einzeln Filme alles zusammenschneiden zu einem langen Video. Wenn ich alles auf einen Schlag Filme dann kann ich mir das Sparen. Danach soll die Freundin das Video einfach anschauen und vertonen. Vermutlich muss ich dann die Tonspur einfach in Davinci reinziehen?
9. Export aus Davinci, welches Dateiformat ist für Youtube empfehlenswert?
10. Werde es dann nicht sofort hochladen, lieber 3-4 Tage warten und dann nochmal Testsehen dann fällt es einem eher auf ob es gut oder schlecht geworden ist.
Habe ich für mein Projekt was wichtiges vergessen?