@iasi
Ich kann da nicht wirklich mitreden, wahrscheinlich weil mir diesbezüglich einiges an Grundwissen noch fehlt.
Aber ich finde die Videos vom Ellis zum was Licht betrifft lernen echt toll, er erklärt klar strukturiert und simpel, und man sieht halt vor zu die Ergebnisse….
Gruss Boris.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 16:54
@iasi
Ich kann da nicht wirklich mitreden, wahrscheinlich weil mir diesbezüglich einiges an Grundwissen noch fehlt.
Aber ich finde die Videos vom Ellis zum was Licht betrifft lernen echt toll, er erklärt klar strukturiert und simpel, und man sieht halt vor zu die Ergebnisse….
Gruss Boris.
Ich finde es wichtig, dass immer das Ziel, also die Wirkung und Aussage, im Zentrum der Betrachtung der Lichtsetzung bleibt.
Practicals müssen also z.B. auch einen Zweck erfüllen und nicht im Bild sein, nur weil es "cinematisch" wirken soll.
Oder das Abheben des Darstellers vom Hintergrund sollte man auch als Gestaltungsmittel verstehen und nicht als ein Dogma.
Interessant ist doch eher die Analyse von Szenen wie z.B. dieser:
Licht wird hier gezielt als Teil der Filmsprache genutzt.
Auch recht banal am Ende der Szene mit der Konservendose - aber vor allem immer sehr wirkungsvoll und meist eher subtil.
@iasi
Zum oberen Beispiel, du schreibst:
„Ich finde es wichtig, dass immer das Ziel, also die Wirkung und Aussage, im Zentrum der Betrachtung der Lichtsetzung bleibt.“
Die Aussage, die ich sehe ist ein Schauspieler der irgend einen Idioten spielen muss in einem für die Figur viel zu teurem Kostüm der den Helm krumm trägt…
Und das Licht hilft da gar nichts etwas besonders auszusagen.
Weil die Figur (Szene/Acting) in der Aufnahme überhaupt gar nichts besonders aussagt…
Ausser vielleicht: „i am smiling a bit stupid“
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 08 Jun, 2025 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
@iasi
Und Sorry, hier geht es nur um „Licht how to“
Nicht um die Aussage irgend einer einzelnen Szene aus einem Film.
Und der Rob Ellis schafft es immerhin mit absolut low Budget, als (nicht Schauspieler) nur zusammen mit dem Licht und sich selber,
sich sehr effektiv in zig verschiedenen Stimmungen herüberzubringen…
Und er versucht gleichzeitig netterweise uns beizubringen wie es relativ einfach gehen kann schön cinematsches Licht zu setzen.
Aber klar, du kannst hier alles besser wissen wollen….Ohne irgend etwas eigenes von dir zu zeigen…
Uff….!
Gruss Boris
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.