Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Sigma AF Cine Zooms angekündigt

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist

Re: Sigma AF Cine Zooms angekündigt

Beitrag von Pianist »

An sich sollte jeder hier mit diesen Themen vertraut sein. Bin ein wenig verwundert...
Filmemacher für besondere Aufgaben

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 18:58 @cantsin: Mir ging es zu keinem Zeitpunkt um Fokus Breathing...
dienstag_01 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 18:46 Man kann den AF nutzen und dann wieder abschalten. Dann kann er auch nicht pumpen oder sonstige unerwartete Dinge tun. Scheinbar wissen das einige nicht.

Doch natürlich @dienstag - aber dafür muss man den Finger am AF Button haben oder entsprechend touchen. Das meinte ich das man ständig den AF entkoppeln und wieder hinzuschalten muss um entsprechend Schärfenpunkte konstant zu halten. Insbesondere dann, wenn du ein Bild in mehreren Größen auflösen möchtest, sprich die Brennweite eines Zooms veränderst um sagen wie mal die Nahe, Halbnahe und Totale zu drehen (nacheinander).

Dann musst du unter Umständen jedesmal nachfokussieren oder eben auf AF gehen weil die meisten Fotozoom-objektive bei einer Brennweitenänderung (dem eben genannten Wechsel von Nahe über Halbnahe bis Totale) den Fokus verlieren.

Parfokal bedeutet in dem genannten Szenario das du einmal die Schärfe abholst (Nahe) und dann vom selben Standpunkt mehrere Größen bedienen kannst ohne auch nur einmal irgendetwas drücken/drehen zu müssen - die Schärfe bleibt erhalten. Und da gibt es vielfältige Beispiele wo diese Arbeitsweise extrem effektiv und sicher ist - Matthias sprach ja ebenfalls davon daß er manuell noch nie daneben lag wenn er so arbeitet - wogegen AF Systeme eben immer kontrolliert werden müssen bzw. sollten

Keine Ahnung ob das jetzt etwas verständlicher ist - aber ansonsten geht mir die Muße dahingehend aus es vertiefend zu erläutern :-)
Na klar, wenn ein Knopfdruck zu viel ist... ;)

rush

Beitrag von rush »

@Pianist: Da bist du glaube ich etwas zu optimistisch... Auch wenn viele sicher schonmal vom Begriff der Parfokalität gehört haben - bedeutet das längst nicht zu verstehen wie sinnvoll das in der Praxis ist.

Wer beispielsweise durch Foto-Optiken zum Thema Video gekommen ist - hat womöglich nie Berührung mit dem Thema Parfokalität gehabt. Was ja keineswegs schlimm ist.

Aber es zeigt ja auch der Thread hier das manche Basics offenbar eher Verwirrung auslösen.

@dienstag: Ich sagte ja - belassen wie es einfach dabei. Es geht um ein Grundverständnis für ein optisches System und wie man damit arbeiten kann. Muss man nicht mögen/nutzen - aber es ist eben müßig dann solch Debatten hier aufzumachen wenn das für dich eh keine Relevanz hat.
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:27 @Pianist: Da bist du glaube ich etwas zu optimistisch... Auch wenn viele sicher schonmal vom Begriff der Parfokalität gehört haben - bedeutet das längst nicht zu verstehen wie sinnvoll das in der Praxis ist.

Wer beispielsweise durch Foto-Optiken zum Thema Video gekommen ist - hat womöglich nie Berührung mit dem Thema Parfokalität gehabt. Was ja keineswegs schlimm ist.

Aber es zeigt ja auch der Thread hier das manche Basics offenbar eher Verwirrung auslösen.

@dienstag: Ich sagte ja - belassen wie es einfach dabei. Es geht um ein Grundverständnis für ein optisches System und wie man damit arbeiten kann. Muss man nicht mögen/nutzen - aber es ist eben müßig dann solch Debatten hier aufzumachen wenn das für dich eh keine Relevanz hat.
Verwirrung auslösen ist richtig, aber eben bei dir. Als würde hier irgendjemand Parfokalität nicht kennen, ich glaubs ja wohl nicht. Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.

Pianist

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:33 Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.
Das war ja mal wieder ein echter Dienstag... Aber um Dich zu beruhigen: Hat er.
Filmemacher für besondere Aufgaben

dienstag_01

Pianist hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 09:43
dienstag_01 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:33 Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.
Das war ja mal wieder ein echter Dienstag... Aber um Dich zu beruhigen: Hat er.
Ah, da bin ich aber jetzt wirklich beruhigt ;)

Hätte hier sonst mal meine HPX250 angeboten...

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

… interessant zu sehen, wie unterschiedlich wichtig hier Parfokalität eingeschätzt wird.

Vermutlich ähnlich breit aufgestellte Diskussion wie bei Pro/Contra Sucher …

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04