slashCAM
Administrator
Administrator

Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen

Beitrag von slashCAM »

Mit dem StudioSonic Shotgun Mic stellt Atomos erstmals ein professionelles Mikrofon vor – es richtet sich sowohl an Filmemacher, Journalisten und YouTuber als auch an Pro...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen

Blackbox

Re: Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen

Beitrag von Blackbox »

Mag das ein Wechselakku sein, oder gehört das zu den immer stärker verbreiteten Geräten, die in überschaubarem Zeitrahmen als Sondermüll enden?
Das Marketing bzw. wording der grenzwertig langen Latenz von 20ms als "ultrakurz" überzeugt ebenfalls nicht. Zum Vergleich: UHF ca. 0ms, Rode Newsshooter 4ms, etc.
Falls der Akku fest eingebaut ist würde ich mir einen Boykott von solchem 'Sondermüll' wünschen, was aber wohl unrealistisch ist, da immer mehr Hersteller auf sdie umsatzsteigernde 'geplante Obsoleszenz' umstellen, ohne dass dabei die Käuferschaft auf die Barrikaden geht. Im Gegenteil wird es im Sinne von 'not a bug it's a feature' oft noch von den diversen youtube 'Influenzern' begrüßt ...
Nicht selten kommt dann noch der 'lock-in Effekt' hinzu, der die Menschen fest an die Produktpalette eines Herstellers fesselt.
Auch wenn es vielleicht 'altmodisch' klingt:
Vorteile verbindlicher Normen, Verbraucher-/Umweltschutz und Interoperatibilität innerhalb einer jeweiligen Produktkategorie sollten hochgehalten werden und verstärkt in die Kaufentscheidungen, sowie die Testberichte einfließen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Tönt spannend und schön günstig,

Mal die Tests abwarten,
aber warum sogar immer mehr Richtmikros mit nicht auswechselbarem Akku kommen verstehe ich auch nicht.
Ist ja im Gegensatz zu den sehr kleinen Wireless Miks zum anstecken nicht so das da drin nicht mehr als genug Platz für ganz normale Batterien wäre…

Umweltschutz ?
Nun ja, finde ich persönlich bei so einem Nischenprodukt völlig überwertet.
Alle Smartphones haben solche Batterien verbaut, zig Millionen wenn nicht Milliarden davon..;)))
Auch Kopfhörer, Speakers, Smart Watches….Und so weiter….

Aber ein Mikrofon hält locker 20 Jahre mit Batterien zu wechseln….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 30 Mai, 2025 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Und wieder blamiert sich Atomos. Das Ding ist ein Gerät, das man für 100 Euro weniger auf Aliexpress
kaufen kann, ist im Original ein Comica Mikro:
https://a.aliexpress.com/_Evdkmsa

Wie oft wollen die den Blödsinn noch versuchen?
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Echt jetzt ?
Ist das das selbe Mik ?
Wenn ja.?
Wirklich ober peinlich.

Was ist nur mit Atomos los ?
Kunden ein wenig verarschen ??

Neuer CEO der keinen blassen Schimmer hat ?
Gruss Boris

Darth Schneider

@macaw
Wie hast du das rausgefunden ?
Beeindruckend..;))
Gruss Boris

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Dann doch lieber für den selben Preis das Original mit 32bit float Onboard-Aufzeichnung: https://amzn.eu/d/03Ltp3S
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Darth Schneider

Ich bin mir sicher Rode kommt auch bald mit so etwas,…
Wetten ?
Rode NT Wireless Pro…?
Und ein NT Wireless Pro Stereo….;))
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 17:58 @macaw
Wie hast du das rausgefunden ?
Beeindruckend..;))
Gruss Boris
Bei Atomos war das Risiko sehr hoch, daß die das erneut tun, haben sie ja schon bei den Kopfhörern, Videosender und der PTZ Kamera gemacht. Daher kurze Suche via Bild und Bingo... ;-)
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

@macaw
Was bringen die als nächstes ?
Eine Atomos Action Camera für 1500€ ?
Eine GoPro mit Atomos Logo ?..;)))

Mal im ernst, so ist es sehr schwierig die einst coole Firma überhaupt noch ernst zu nehmen..
Ich könnte das noch knapp hinnehmen wenn Atoms das wenigstens öffentlich so wie es ist kommunizieren würde.
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Blackbox hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 16:08
Das Marketing bzw. wording der grenzwertig langen Latenz von 20ms als "ultrakurz" überzeugt ebenfalls nicht. Zum Vergleich: UHF ca. 0ms, Rode Newsshooter 4ms, etc.
Zum weiteren Vergleich: Sennheiser AVX: 19ms

So gesehen ist das "Marketing" schon irgendwie nachvollziehbar, auch wenn 19ms tatsächlich alles andere als ultrakurz - und definitiv warnehmbar sind ohne weitere Bearbeitung. Aber das hören hier einige (Sennheiser-Fans) nicht gern - daher pssst.

Ansonsten kam mir das Design auch sofort bekannt vor - auch wenn ich nicht direkt auf Comica gekommen bin aber da gibt es ja mittlerweile sehr viele Rebrandings und generell sehr sehr ähnliche Geräte in diesem Segment.

Warum Atomos nun meint dort mitspielen zu müssen erschließt sich kaum - anstatt wirklich in ein eigenes Öko-System zu investieren bindet man sich unzählige OEM's ans Bein und hofft damit offenbar noch etwas Oberwasser zu behalten?! Das macht in der Tat wenig Hoffnung...
keep ya head up

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ich versteh grad die Empörung über das rebranding nicht so recht.
Ist doch immer öfter und in immer mehr Produktsegmenten so, dass Teile unter verschiedenen Brandings vom gleichen Fließband kommen und dann für unterschiedliche Zielgruppen/Preissegmente diversifiziert werden, indem ein je anderer für die anvisierten Zielgruppen passender Aufkleber draufgepappt wird.
Auch dass zB das hiesige Discounter-kartell mit sogenannten Eigenmarken das 'Schneekoppe' Reformhausmüsli als 'Gletscherkrone' zum halben VK zweitverwertet gibt's doch schon seit Jahrzehnten.
Produktionskosten und VK's sind bei vielen Produkten längst weitgehend entkoppelt (siehe Apple, Nvidia, ..., ..., ..., ...,).
'capitalism as usual' sozusagen.

und p.s.:
das mit den geringeren Preisen bei den rein chinesischen Lieferketten und ihren Brandings dürfte sich wohl eh bald erledigt haben, wenn innerhalb des NATO Blocks der Sanktionsreigen gegen das 'böse' Temu und diverse andere Plattformen aus nicht-NATO-Ländern Fahrt aufnimmt.
Lustigerweise gibt's das mittlerweile auch andersrum. Hab letzte Woche erst ne kleine 'Colbor' unter Rollei-branding zum viertel UVP-Preis bzw. halben China-Preis gekauft.

macaw

Beitrag von macaw »

rush hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 19:29 Warum Atomos nun meint dort mitspielen zu müssen erschließt sich kaum - anstatt wirklich in ein eigenes Öko-System zu investieren bindet man sich unzählige OEM's ans Bein und hofft damit offenbar noch etwas Oberwasser zu behalten?! Das macht in der Tat wenig Hoffnung...
Völlige Verzweiflung. Die entwickeln dabei ja nicht einmal das kleinste Fünkchen an eigenen Features selbst. Etwas derart peinliches ist in dieser Branche völlig beispiellos und dabei dachte ich, daß Hasselblad sich damals schon blamiert hat, als sie die Sony Alpha 99 mit einem anderen Gehäuse angeboten haben, Ergebnis: 2500 vs. 8500 (!) Euro:
https://www.heise.de/news/Vollformat-Ha ... 04911.html
Besten Gruss,
R. S.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

rush hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 19:29 Zum weiteren Vergleich: Sennheiser AVX: 19ms
Ja stimmt, ist aber auch nur beim AVX so und wohl dem gewählten Band geschuldet, das aber immerhin im Gegensatz zum recht überfüllten 2,4er Band sehr 'clean' und betriebssicher sein soll.
Die unpraktischen 19ms waren für mich aber auch ein klares Anti-Kauf feature.
Die realisierbaen 4ms im 2,4er Band sind - gerade bei Lavaliers - deutlich praktischer, zumal das Delay zwischen Angel und Lav damit schon recht gut kompensiert wird (4ms = ca.1,3 Meter).

Darth Schneider

Ich finde diese „Billig China Produkte anbieten mit Atomos Logo darauf“ Strategie nur abwertend, weil das ist strategisch gesehen für Atomos nichts als sehr, sehr dumm.

Die Leute von Atomos waren einst sehr innovativ und cool, haben den Ninja und grössere sehr gute Profi Recorder/Monitore erfunden und erfolgreich auf den Markt gebracht.

Jetzt diese Stategie ?
Ein (China) Billig pseudo Atomos Produkt nach dem anderen ?
Das passt einfach überhaupt nicht…

Weil das schafft überhaupt kein Vertrauen mehr in den Hersteller.
Dazu kommt noch das die Firma selber (seit dem Ninja und den grösseren Recordern) gar nix mehr innovatives mehr zu Stande gebracht hat….
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Blackbox hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 19:33 Ich versteh grad die Empörung über das rebranding nicht so recht.
Das Problem ist das Atomos es momentan nicht einmal schafft bestehende Geräte halbwegs zu pflegen, geschweige denn neue Innovationen zu entwickeln.

Der Schritt des erneuten Re-Brandings bestätigt die Sackgasse in die Atomos momentan scheinbar gelangt ist.

Ob es dann sinnvoll ist sich mit diversen OEMs zu schmücken ohne jeglichen Mehrwert zu bieten darf man durchaus kritisch hinterfragen.

Das was du mit den Discountern ansprichst wäre ja dann okay, wenn Atomos das Zeug billiger anbieten würde... Stattdessen wird aber vermutlich das Atomos Derivat teurer sein - und dann beginnt's eben absurd zu werden weil dann jeder zum "China Original", in dem Fall Comica und weniger zu Atomos greifen wird - außer man ist blind vor Markenliebe und will den Atomos Sticker.

Normalerweise läuft's doch eher andersherum... Eine Marke (z.b. Atomos) etabliert ein Produkt und bietet es dann ggfs leicht angepasst zu einem etwas geringeren Kurs unter anderen Bezeichnungen an - und verdient idealerweise mit beiden gut...
keep ya head up

Darth Schneider

Wahrscheinlich wurde Atomos (weil die wahrscheinlich völlig pleite sind) längst insgeheim von einer riesigen Billig Chinesen Firma aufgekauft.

Anders kann ich mir diesen absurden Kurs nicht erklären.
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

rush hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 21:31 Das was du mit den Discountern ansprichst wäre ja dann okay, wenn Atomos das Zeug billiger anbieten würde... Stattdessen wird aber vermutlich das Atomos Derivat teurer sein
Es ist sogar defacto teurer, satte 100 Euro, Atomos will 250, Comica 150 Euro - siehe den Link, den ich geteilt hab.
Besten Gruss,
R. S.

philr

Beitrag von philr »

macaw hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 19:40
rush hat geschrieben: Fr 30 Mai, 2025 19:29 Warum Atomos nun meint dort mitspielen zu müssen erschließt sich kaum - anstatt wirklich in ein eigenes Öko-System zu investieren bindet man sich unzählige OEM's ans Bein und hofft damit offenbar noch etwas Oberwasser zu behalten?! Das macht in der Tat wenig Hoffnung...
Völlige Verzweiflung. Die entwickeln dabei ja nicht einmal das kleinste Fünkchen an eigenen Features selbst. Etwas derart peinliches ist in dieser Branche völlig beispiellos und dabei dachte ich, daß Hasselblad sich damals schon blamiert hat, als sie die Sony Alpha 99 mit einem anderen Gehäuse angeboten haben, Ergebnis: 2500 vs. 8500 (!) Euro:
https://www.heise.de/news/Vollformat-Ha ... 04911.html
Chanel verkauft eine 25€ Tauchmaske von Beuchat fuer 650€ und den 10€ schnorchel fuer 150€, Decatlon bietet das selbe Produkt aus der Favrik in Mailand nun fuer 15€ an. Also irgendwo steht immer nen Statussymbol Logo Idiot auf.

Vll wuerde es ja Arri retten wenn die wie Leica nen Panasonic reBranding anbieten wer weis 🤞

Darth Schneider

Wobei der Name Chanel ist was wert. Das Zeugs lässt sich auch teuer wieder verkaufen.
Gruss Boris

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 31 Mai, 2025 10:00 Wobei der Name Chanel ist was wert. Das Zeugs lässt sich auch teuer wieder verkaufen.
Gruss Boris
vorallem mit dem rotz eines schnoesles in den silikonritzen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Blackbox - Mo 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:04
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - So 23:28
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von slashCAM - So 14:27
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06