Danke vielmals für Euren Input. Es sind immer Paradoxien, die es zu behandeln gilt, wo man einen angemessenen Weg finden muss. Ich möchte auch einen Workshop rein mit Handys keinenfalls ausschließen. Dafür sollte dann - was denkt ihr - Gimbal und Stativ auch handy-kompatibel sein? Mein Ziel mit Equipment ist es etwas unabhängiger von Referenten zu sein, da die Mittel für Honorare leider sehr begrenzt sind und ich gerne den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnen möchte, auch nach den paar Stunden sich nochmals oder weitergehend mit ihren Projekten bzw. neuen Ideen zu beschäftigen.
Es gibt schon von Beginn an unterschiedliche Gruppen mit verschiedenen Vorstellungen und Interessen, warum sie sich auf so einen Workshop erstmal einlassen. Zum Beispiel habe ich jetzt beim ersten Workshop eine Gruppe junger Rapper, die schon im jungen Erwachsenenalter sind. Für die zählt glaube ich am Ende, dass das ganze möglichst professionell rüberkommt, mit Handyaufnahmen (bei den meisten) bekäme man schon erstmal nicht die Freistellungseffekte hin, wie mit einem entsprechenden Objektiv, von der Gesamtqualität mal abgesehen. Auch Kamerafahrten, bestimmte Winkel, wie low Angle usw. sind mit Handy allein sicher schwieriger als mit einer Kamera, die zudem einen guten automatischen Autofokus auf die Augen hat und Gimbal als Hilfsmittel, oder? Natürlich kann es sein, dass diese Gruppe dann Lust bekommt auch mal ein Musik-Video zu drehen, das über das reine Filmen ihrer Performance hinausgeht, und sozusagen eine kleine Geschichte erzählt, dann kommen nochmal ganz andere Anforderungen.
Die Gruppe die Stopmotion machen möchte, ja warum nicht mit Handy. Jetzt nehmen wir mal an ich habe 8 Leute, davon sind 3 besagte Rapper,wenn man sich dann in der Gruppe mit Stop Motion beschäftigt, ist es ja wichtig ,das gelernte direkt probieren zu können. Bei 8 Leuten und einer Kamera ist evtl etwas viel Wartezeit und reines Zuschauen, da ist es bestimmt besser Gruppen zu machen und dann sind die Handys perfekt. Bräuchte man aber noch mehr Stative?! Mein Plan ist mit der ersten Investition möglichst viel sinnvoll abzudecken und nachher bedarfsmäßig zu ergänzen. Also gibt es noch Verbesserungsvorschläge, außer der 2. Version der zv e10ii mit besserem akku und 10bit sowie dem Viltrox 25mm/1.7 und Beleuchtung für Nahaufnahmen (
https://www.brack.ch/smallrig-videoleuc ... it-1253900) ?
Was haltet ihr vom Rechner für Schnitt, ich könnte dort vll noch mehr wert auf das Display legen, dann müsste ich aber beim gleichen Preis wiederum Abstriche bei der GPU-/Rechenleistung machen?