Riki1979
Beiträge: 538

Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FilmFreaks,

um mich und meinen Greenscreen gut auszuleuchten, suche ich zwei bis drei gute LED-Scheinwerfer. Aber bei Amazon, Ebay & Co. gibt es so viel Auswahl, dass ich die "Qual der Wahl" habe...

Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Darth Schneider
Beiträge: 23781

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Darth Schneider »

2x die BiColor Lampe
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-19905575
2x die Daylight Lampe
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-19905575
Und 2 Softboxen dazu
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232284
Und 2 Barndoors
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ap ... r-11250523
Und 2 Schirme damit du keinen Hotspot auf dem Grün kriegst
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/do ... or-5809420

Das sind nur Beispiele die ich halt kenne.
Ich würde aber schon 4 Lampen empfehlen auch für 4 oder 5 Meter Greenscreen , 2 für den grünen Hintergrund, und 2 für den Vordergrund. (Person)
Auch Godox macht gutes, günstiges Licht Equipment, Nanlite und Amaran ebenso.
Es gibt noch mehr Brands.
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 727

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Blackbox »

Fundiert kenn ich mich nur im Ton aus, also bitte korrigieren, falls ich Unsinn schreibe. Mag auch sein, dass ich Eulen nach Athen trage.
Aus meiner bisherigen Blue- und Greenpraxis würd ich mal resümieren:
sehr sinnvoll ist m.E. nach auch ein Backlight, also von über dem Green in Richtung Schulter des Akteurs/Akteurin, dann gibt's nicht soviel Stress mit grünem Saum bei Stoff und Haaren, der sich oft nur sehr schlecht, wenn überhaupt, rauskeyen lässt. Natürlich mit gleicher Farbtemperatur wie der Rest.
Dabei ruhig etwas vor's green gehen, also so, dass das Licht sowohl die Schultern des Protas erwischt, als auch von schräg oben noch das Tuch anstrahlt. Quasi so wie ein Notenlicht bei Upright Klavieren. Das reduziert das u.U. auftretende Schattenproblem der Frontallichter, weswegen dann beim Keyen die Toleranz kleiner bleiben kann.



Jott
Beiträge: 22105

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Jott »

Gar kein Unsinn.



bteam
Beiträge: 115

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von bteam »

Moin, wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, ich biete gerade ein 3 Licht Daylight Set von Godox bei Kleinanzeigen an. 2x300w1x150w.
Schau doch mal vorbei.
Lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40