Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
GaToR-BN

PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo PC-Editoren:

ich habe noch einen Rechner aus dem Jahr 2018 und schneide immer wieder längere Interviews mit Resolve 19.

Motherboeard AsusX470 Pro
CPU AMD 2700+ 3700 Mhz
Speicher 16 GB DDR3 3200
GPU Nvidia 1080 8 GB
Speicher 4 TB SSD

Mir fällt auf, dass ich bei zwei 4K H264 422 10 Bit Aufnahmen in LongGOP es manchmal zur Rucklern führt bzw. die Vorschaubilder neu berechnet werden, wenn ich den Leuten im Auftrag Ihre "Worte im Mund verdrehe". H265 meiner Lumix (z.B. Open-Gate in 6K) kann man komplett vergessen (brauche ich aber auch selten). Im Taskmanager gibt es eigentlich keine Probleme in der Auslastung bei Speicher, CPU und GPU. Liegt es an der Long-GOP dekompriemierung? Meine Lumix S5 und S5II bietet leider kein All-I.

Jetzt stellt sich für mich die Fragen: Macht es Sinn hier ein Teil upzudaten (RAM auf 32 hochrüsten) oder/und eine neue GPU (Intel B580), um das Problem für 3 - 4 Jahre zu lösen oder tausche ich komplett das Board / CPU (Core Ultra 7 265KF), um länger wieder Ruhe zu haben? Eigentlich warte ich noch, dass die ARM-GPU/GPU auf einem Chip sich wie bei Apple durchsetzen - aber davon hört man immer weniger.

Liebe Grüß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

dienstag_01

Re: PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?

Beitrag von dienstag_01 »

Schaust du dir auch die einzelnen Kerne der CPU an oder nur die Gesamtleistung?

GaToR-BN

Re: PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?

Beitrag von GaToR-BN »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 18:27 Schaust du dir auch die einzelnen Kerne der CPU an oder nur die Gesamtleistung?
Hi,
ich habe hier mal eine Auswertung gemacht und als Screen-Video aufgezeichnet. Teilweise wird der Ton schnell und teilweise gar nicht oder verzögert wiedergegeben. So sieht dann die Auslastung aus.

Für mich stellt sich die Frage, ob Speicher / GPU Update hier das Dekodieren übernehmen würde, selbst wenn die Plattform älter ist. Nur möchte ich nicht investieren, wenn das keinen Sinn macht.

http://www.baumann-film.de/files/playba ... -2700+.mp4
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

dienstag_01

Die CPU ist doch komplett am Anschlag!
Es gibt einen kurzen Moment im Video, da dekodiert die GPU. Das dürfte aber anderes Material sein, oder.
Ob eine RX5xxxx das Material dekodiert, weiß ich nicht, andere ältere Nvidias aber nicht.
Mehr Speicher bringt fürs Dekodieren gar nichts.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Deswegen die Idee mit der Intel B580 als günstiges Update und Erweiterung auf 12 GB VRAM.

Nur wird das Boad / CPU die Leistung drosseln (PC Express 3.0 > mit CPU Update auf 4.0 möglich). Oder halt der Neustart mit einer neuen Basis (Board/CPU). Evtl. dann weiter mit der alten GPU, da ja dann die CPU mehr übernimt.
Über mich

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Hi,

hatte bis vor kurzem auch noch eine alte Intel CPU bei mir drinnen von 2019 oder 2018. Bin dann genau auf den Core Ultra i7 gegangen aber mit der Grafikeinheit und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Moment verarbeite ich auch viel H264 Zeugs in 10-Bit und die CPU macht das bei 40%-50% Auslastung alles mit 10 Nodes in Davinci....allerdings mit 64GB RAM und der 3080. Davor lief das aber auch alles überhaupt nicht rund. Den Unterschied hatte bei mir wirklich die CPU gemacht.

Ich würde vorschlagen, du behältst erst mal die GraKa und schaust, wie es mit der neuen CPU mit Grafikeinheit und mehr RAM läuft.
Die 64GB Ram sind bei mir übrigens noch nie ausgelastet gewesen, obwohl ich noch parallel viele andere Sachen offen habe.

Gruß
Manfred Baulig

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Hi Martin,
also du hast dir deine Antwort, absolut vorbildlich übrigens, schon selbst gegeben.

Du hast das typische Problem, das Long-GOP in 422/10bit ruckelt.

Das heist konkret das decodieren läuft komplett über die CPU, weil deine GPU es nicht kann.
Zur Erinnerung, decodieren heist darstellen, während encodieren das neue rendern bedeutet.

Deine Datenträger spielen dabei keine Rolle.

Deine RAM-Auslastung liegt bei höstens 50% und somit ist eine Erhöhung völlig sinnlos, sorry JT.

Eine neue CPU inklusive passender integrieter GPU, die dann das decodieren übernimmt, benötigt noch ein
neues Board und eventuell auch neuen RAM. Das wird recht kostspielig.

Eine neue GPU, genau wie von die erdacht, macht am meisten Sinn! Auch deine Wahl ist sehr gut, denn die Intel GPU kann
alles decodieren und encodieren und wird deine Probleme sofort beheben.

Mein Tipp:
-Kaufe die besagte Intel GPU, gibt es ab 270€ neu, vielleicht ein bischen auf Lautstärke achten(Kühlsystem/Lüfter).
-Lade dir die neuesten Treiber und das Tool Display Driver Uninstaller (DDU) runter, entpacke DDU.
-Ziehe das LAN-Kabel oder deaktiviere WLAN, damit keine neuen Treiber runtergeladen/installiert wird.
-Deinstalliere den Nvidia Treiber, starte danach im abgesicherten Modus neu.
-Lasse dann DDU den Rest vom Nvidia Treiber deinstallieren.
-Starte erneut und installieren den Intel Treiber, die Graka muss natürlich schon verbaut sein.
-Wenn alles getan ist, überprüfe in Resolve ob deine neue Graka auch für alles genutzt wird.

Viel Spaß beim ruckelfreien schneiden ;)

j.t.jefferson

Onkel Danny hat geschrieben: Mo 19 Mai, 2025 12:45 Hi Martin,
also du hast dir deine Antwort, absolut vorbildlich übrigens, schon selbst gegeben.

Du hast das typische Problem, das Long-GOP in 422/10bit ruckelt.

Das heist konkret das decodieren läuft komplett über die CPU, weil deine GPU es nicht kann.
Zur Erinnerung, decodieren heist darstellen, während encodieren das neue rendern bedeutet.

Deine Datenträger spielen dabei keine Rolle.

Deine RAM-Auslastung liegt bei höstens 50% und somit ist eine Erhöhung völlig sinnlos, sorry JT.

Eine neue CPU inklusive passender integrieter GPU, die dann das decodieren übernimmt, benötigt noch ein
neues Board und eventuell auch neuen RAM. Das wird recht kostspielig.

Eine neue GPU, genau wie von die erdacht, macht am meisten Sinn! Auch deine Wahl ist sehr gut, denn die Intel GPU kann
alles decodieren und encodieren und wird deine Probleme sofort beheben.

Mein Tipp:
-Kaufe die besagte Intel GPU, gibt es ab 270€ neu, vielleicht ein bischen auf Lautstärke achten(Kühlsystem/Lüfter).
-Lade dir die neuesten Treiber und das Tool Display Driver Uninstaller (DDU) runter, entpacke DDU.
-Ziehe das LAN-Kabel oder deaktiviere WLAN, damit keine neuen Treiber runtergeladen/installiert wird.
-Deinstalliere den Nvidia Treiber, starte danach im abgesicherten Modus neu.
-Lasse dann DDU den Rest vom Nvidia Treiber deinstallieren.
-Starte erneut und installieren den Intel Treiber, die Graka muss natürlich schon verbaut sein.
-Wenn alles getan ist, überprüfe in Resolve ob deine neue Graka auch für alles genutzt wird.

Viel Spaß beim ruckelfreien schneiden ;)
Das mit dem RAM hatte ich überlesen 🙈 sorry :(
Aber würde dennoch zu mehr raten und zuerst du CPU plus Board auswechseln.
Manfred Baulig

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Danke für die verschiedenen Antworten.
Ich denke, es wird bei mir vorerst die neue GPU werden und dann sehe ich weiter, was als CPUs und Boards neu rauskommt.

Was mich wundert ist, dass laut Tabelle H264 nur in 8 Bit 4.2.0 dekodiert wird. (Im Video 2:40) oder ist das zu langweilig das vollständig anzugeben.
Über mich

CotORR

Beitrag von CotORR »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 19 Mai, 2025 14:20 Danke für die verschiedenen Antworten.
Ich denke, es wird bei mir vorerst die neue GPU werden und dann sehe ich weiter, was als CPUs und Boards neu rauskommt.

Was mich wundert ist, dass laut Tabelle H264 nur in 8 Bit 4.2.0 dekodiert wird. (Im Video 2:40) oder ist das zu langweilig das vollständig anzugeben.
https://www.intel.com/content/www/us/en ... phics.html

nope, stimmt wohl.

Wahrscheinlich macht es für dich dann in Zukunft Sinn H265 zu verwenden.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Mai, 2025 14:26 https://www.intel.com/content/www/us/en ... phics.html

nope, stimmt wohl.

Wahrscheinlich macht es für dich dann in Zukunft Sinn H265 zu verwenden.
Danke. Immer wenn man denke, man hat eine gute Entscheidungsbasis gefunden, wird es komplexer:

H265 kann ich leider nicht bei meinen zwei Lumix S5 ganz nicht frei wählen. Bei H265 wird es dann leider auf 4.2.0 heruntergehen.

MOV (H264)
[4K] 3840 x 2160 29,97p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP)

MP4 (H265)
[4K] 3840 x 2160 29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC)

https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... specs.html

Ist die Qualität vergleichbar, obwohl nur die Hälfte der Datenrate?
Über mich

Onkel Danny

@JT
Nicht tragisch, kann passieren.
Aber ein Board samt CPU und RAM wäre trotzdem teurer.

@all

Ich war mir sicher die 422/10b werden nativ unterstützt.
Kurze Recherche sagt allerdings, das es zur Zeit leider keine GPU oder iGPU offiziell nativ unterstützt.

Also entwerder per Software und CPU, da kommt es trotz sehr starker CPU immer noch zu Rucklern.

Oder ALL-I wenn möglich, sonst HEVC/H.265 wenn es geht nehmen.

In dem Fall H.264/422/10b dann entweder Proxy-Files nehmen, dann fluppt wieder alles.
Braucht man einfach nur aktivieren und muss sich dann um nichts mehr kümmern. Und ab und zu Mal, ist es ja nicht so tragisch.
Selber in ein Format deiner Wahl transcodieren.

Eine neue GPU ist natürlich trotzdem viel perfmanter als nur eine iGPU, das steht völlig außer Frage.
Außerdem hilft sie auch in anderen moderneren Formaten, auch Zukünftig enorm. Denn die ältere Nvidia kann,
in dieser Hinsicht auch deutlich weniger.

Die Qualität deiner beiden Formate ist ungefähr vergleichbar, da HEVC deutlich besser komprimiert.
Am besten kurz selbst testen und pixelpeepen. Dann weißt du genau, ob es deinen Ansprüchen genügt.

Ich hoffe es hilft.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Die NVIDIA Karten der 5000er Serie unterstützen es.

https://developer.nvidia.com/video-enco ... matrix-new

Vielleicht wäre ja eine 5060 (Ti) preislich interessant.

dienstag_01

Ich würde mal behaupten, 420 statt 422 zu verwenden macht genau 0 Unterschied (422 ist m.W. ursprünglich für interlaced entwickelt worden).

j.t.jefferson

mit meinem core ultra 7 brauche ich keine Proxys mehr mit 10-Bit 422...das übernimmt alles die CPU. Die 5000er Serie von nvidia wird in Davinci nur in der Beta verwendet.

Ich bleib dabei. CPU ist hier das sinnvollste, vor allem weil ich in der fast selben Situation war. Bevor man für den Preis von CPU/Mainboard und RAM ne GPU holt, würde ich lieber ersteres holen...vorallem weils noch nicht 100% unterstützt wird.

Edit: Und nicht vergessen nur Intel QuickSync einen Haken in Davinci zu geben, anstatt beiden Intel + Nvidia
Manfred Baulig

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 19 Mai, 2025 15:17 Ich würde mal behaupten, 420 statt 422 zu verwenden macht genau 0 Unterschied (422 ist m.W. ursprünglich für interlaced entwickelt worden).
Werde ich mal Testen, wie das H265 Format mit 4.2.0 und 10 Bit aussieht. Das würde ja ne Menge Daten sparen.

Wenn leider nur AVC (H.264) 4:2:0 mit 8-bit (nicht in 10-bit) von der B580 GPU akzeptiert wird, schränkt mich das schon ein.
Und für das Freistellen per Green- und Bluescreen macht 4.2.2 schon Sinn, da die direkten Kanten dann sauerer werden.
Über mich

Onkel Danny

Die Farbunterabtastung hat natürlich nichts mit Interlace zutun.

Und Gator hat es wieder perferkt selbst beantwortet, beim keying macht es sehr wohl Sinn.
Bei normalen Aufnahmen, in der Tat, kaum. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Ich bleibe dabei, das eine neue aktuelle CPU+Board
RAM, teurer als die Intel Graka werden würde.

Aktuell wird 422/10b auch von den iGPU's nicht offiziell unterstützt. Aber, wenn es trotzdem klappt,
dann ist es doch super.

Ich wusste doch, ich habe bei aktuellen Grakas gesehen, das sie es supporten. Es war Nvidia(siehe Link CotORR).
Dort geht es aber erst ab 5070 los, Preise hier ab knapp 600€. Also keine günstige Option.

Mein finaler Tipp:
Kaufe die Intel Graka privat und teste sie, falls es geht, super, sonst zurück.
Bitte Tipps oben beachten.

Oder falls nicht, oder nicht klappt, warte 1-2 Monate bis die 5060/ti endlich kaufbar draussen ist.
Und eventuell auch der Nvidia Link oben aktualisiert worden ist.

Dann schaue nach einer guten 5060 mit 12GB oder 5060ti mit 16GB, kaufe diese und wechsle auf Resolve 20 um.
Zur Not, solange warten, bis Resolve final draussen ist und dann erst eine kaufen.

Dann sollten die Probs aber wirklich der Vergangenheit angehören.

Viel Erfolg.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Onkel Danny hat geschrieben: Mo 19 Mai, 2025 16:57 Die Farbunterabtastung hat natürlich nichts mit Interlace zutun.
Habe ich auch gedacht. Tatsächlich habe ich dann recherchiert, dass Farbunterabtastung im Interlaced-Verfahren früher noch wichtiger war, weil die Zeilen ja versetzt gespeichert wurden.

Ja und Resolve 20 könnte hier natürlich ein Vorteil sein. Die B580 soll gerade bei älteren CPUs ausgebremst werden. Wäre toll, wenn jemand eine ähnliche Kombination als Update ausprobiert. Sonst bleibt nur, selbst kaufen und testen...

Danke für deine/eure Unterstützung.
Über mich

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Nach weiteren Recherchen scheint meine CPU AMD Ryzen 2700+ ger nicht mit der B580 zu laufen.
https://www.intel.com/content/www/us/en ... amily.html

Warum kann es nicht einfach mal einfach sein.... Naja - Dann vielleicht dann noch mit der CPU & Board starten.
Über mich

Onkel Danny

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 19 Mai, 2025 18:06 Nach weiteren Recherchen scheint meine CPU AMD Ryzen 2700+ ger nicht mit der B580 zu laufen.
https://www.intel.com/content/www/us/en ... amily.html

Warum kann es nicht einfach mal einfach sein.... Naja - Dann vielleicht dann noch mit der CPU & Board starten.
Wird sicher funktieren!

Einfach vorher auf das neueste BIOS updaten, noch mit der NVidia.
Danach umbauen, wie angegeben.
Zurückschicken kann man immer.

Und ich bezweifle stark, das es jemand Mal eben schnell für dich testen wird.
Oder du noch signifikant mehr Infos hier im Board dazu erfahren wirst.
Einfach machen und berichten. ;)

dienstag_01

Ohne Resizable BAR könnte es mit der Intel ARC problematisch werden: https://www.reddit.com/r/IntelArc/comme ... ant/?tl=de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Mo 18:52
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Mo 18:26
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 15:58
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:42
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro