Das mag sein, aber die Nikon Z6iii ist schon heute im Laden als Neugerät oft für 2000 und weniger zu haben, und ist in praktisch jeder Hinsicht die bessere Fotokamera.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 08:33 Ende des Jahres sind wir unter 3000€, wetten ;) Immernoch doppelt soviel wie derzeit für eine S5II, aber auch die hat mit 2300€ begonnen.
2500€ für die S1II sind im kommenden Jahr realistisch.
Dann muss man sich aber bewußt machen, die alt die R5C schon ist und dass es schon ein Nachfolgemodell in Form der R5II gibt.
Die Auflösung ist super und der DR ist schon besser als R5C.... Also mehr Details in den Schatten und Highlights. Da hast du genug Spielraum für Grading. Mehr Auflösung bringt dir das nicht, auch wenn du das Bild von 8K zu 4k zerquetscht, sind es ca. 0.3stops mehr (sauberere Details in den Schatten).
Für 4k Auflösung benötigst du eine Bayer-Auflösung, die zumindest ca.20% höher ist.roki100 hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 13:28Die Auflösung ist super und der DR ist schon besser als R5C.... Also mehr Details in den Schatten und Highlights. Da hast du genug Spielraum für Grading. Mehr Auflösung bringt dir das nicht, auch wenn du das Bild von 8K zu 4k zerquetscht, sind es ca. 0.3stops mehr (sauberere Details in den Schatten).
Die S1II ist schon gut, allerdings wird die S1II(h oder x?) wahrscheinlich mit int. ND usw. besser. Wäre blöd wenn sie da nur nen OLPF verbauen und dafür +1000€ mehr verlangen.
Vor allem durch die Nikon Z6iii, die ggü. der S1ii nicht nur 1000 EUR Preisvorteil und besseren AF bietet (sowie bessere Fotofunktionen inkl. tieferem Buffer), sondern auch ein zu Resolve kompatibles intern aufgezeichnetes Video-Raw-Format.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 16:01 Mal ehrlich, die neuen LUMIX Kameras sind toll, die werden sicher viele Käufer finden. (Hoffentlich für Panasonic) Aber es gibt halt inzwischen nicht wenige andere sehr interessante Kameras für Filmer von anderen Herstellern.
Und auch von LUMIX selber, die genau so gut, beziehungsweise für viele Käufer nicht massgeblich schlechter aber günstiger sind.
Die Konkurrenz ist viel, viel stärker geworden als zu GH5 Zeiten….
Wusste nicht das SmallRig Cage so problematich ist. Lese ich zum ersten Mal. Hättest Du dir passenderen Cage geholt z.B. den von Nitze.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 17:43 Anhang:
Persönliche Sichtweise/Beispiel:
Bei meiner S5, Smallrig Cage daran, dann oben ein Handgriff mit Monitor.
Ich kann nicht mehr durch den Sucher schauen.
Rode Empfänger oder Video MIC Pro mit Fell auf dem Cage Blitzschuh, ich komme nur noch schlecht an den Rec Knopf und die sehr kleinen ISO/Shutter/WB Knöpfe ran.
Kommt natürlich auf den Handgriff an. Das Problem mit dem linken Handgriff kenne ich eigentlich so nur von BMPCC 4K/6K, da sind die Kabel usw. im weg.Seitlich ein Handgriff, Kabel voll im Weg und der Schwerpunkt so schlecht das ich gar nicht erst so lange aus der Hand filmen will.
Puuh und das während du Pyxis so lobst, mit 55" seitlichen Bildschirm quasi so unnötig... aber angeblich super toll.Der interne LUMIX Screen (viel zu klein) seitlich ausgeschwenkt für die Bedienung,
Die Kabel vom Shinobi/Audio/usbc sind mir nur völlig im Weg.
Also ich finde den Panasonic Lumix S Body wirklich super, vorallem sehr robust, stabil. Komme auch sehr gut mit dem Lumix Screen und den Rest super zu recht. Mit Pyxis hätte ich da schon Probleme, allein das Wissen, dass ein Screen seitlich ist, den ich aber kaum vernünftig nutzen kann....Und dann so ein riesiges Ding (mit alles drum und dran), für die Bildqualität, die man mit einer +- 1.500 € auch hinbekommt. Damit ist man minimalistischer unterwegs, hat einen guten Body-IS/IBIS, einen Sucher und alles wqas man für gut filmen braucht. Bei Pyxis musst du einiges erst Teuer kaufen und dran montieren....alles für übeteuerten Preis. RED Komodo finde ich viel interessanter.All die Problemchen wären mit einem Pyxis... gar nicht erst vorhanden.
Magnesium-Body ist schon was anderes.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 21:21 Robust und stabil ist schon relativ.
...
Und die Plastik 4K Pocket fühlt sich nicht weniger robust an als die S5 die mehr Metall dran hat.
Am Kamera-Griff ändert sich durch den Nitze-Cage eigentlich nicht viel, denn der Cage fügt sich sehr gut in den Griff ein, passt sehr gut zusammen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 21:21 Das Nitze Cage hab ich mir angeschaut. Hatte es in der Hand, ist mir zu gross, unbequem zu halten
von dem Zeug ist vll. 0.3% in BMD Plastik-Body.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 21:41 Nop ist es nicht.
Das meinst du nur.
Die bauen Flugzeug Teile und Teile vom Schweizer Sturmgewehr aus solchem Material.
Aber ich habe nirgends wiedersprochen. Die BMPCC 4K besteht aus einem Carbonfaser "verstärkten" Polycarbonat. Das ist ein Kunststoff, der mit Carbonfasern verstärkt wurde. Die Carbonfasern machen nur einen kleineren Anteil am Gehäuse aus, der Großteil besteht aus aus Plastik (Polycarbonat).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Mai, 2025 21:54 @roki
Verlinke ich dir sicher zum dritten mal..
Bis du es dann glaubst.;)))