rush
Beiträge: 14849

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von rush »

Ich habe es ohne Ton gesehen - also stumm und fand es jetzt gar nicht so schlecht wie die verschiedenen Kameras am Ende ganz gut zueinander passten...

Habe selbst "nur" die Lite Version von Dehancer weil ich generell ziemlich wenig Lust und Muße für's Grading habe

So schlecht ist das Tool aber eigentlich gar nicht wenn man keine Lust auf lange Node Trees hat sondern sich lieber per Klick und Schiebregler herantastet.

Am Ende sollte doch das Ergebnis zählen - also ob's einem gefällt oder eben nicht und weniger der Weg dorthin.

Das du einen anderen Ansatz verfolgst ist doch auch legitim - aber rein vom Look her fand ich seine montierte Sequenz jetzt nicht so schlecht, da gibt es deutlich unangenehmeren Output der sich Filmlook schimpft.

Wie gessagt - ich habe es komplett tonlos gesehen - bin daher vielleicht weniger von seinen Aussagen zum Grading beeinflusst.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ging eigentlich hauptsächlich darum: was diese Leute unter "Filmlook" verstehen ist die maximale Verstärkung von allen technischen/chemischen Problemen die Film mal hatte.

Über Jahrzehnte wurde jede erdenkliche Mühe (und Geld) darauf verwendet, Sachen wie Grain, Halation, Bloom, Gate Weave, etc. möglichst aus Film zu eliminieren - und jetzt wo das seit ner ganzen Weile erreicht ist, fangen die an das alles wieder künstlich rein zu rechnen.

Und ja - ich mach das auch zu einem gewissen Grad (zur sanften desterilistion von zu sauberem Video, wenn du so willst), aber halt nur extrem subtil - aber was der Typ da z.B. an Halation drüber klatscht hat kein Filmmaterial jemals so gemacht.

Was ich damit sagen will ist, was da oft veranstaltet wird hat mit wirklichem Filmlook und mit "cinematisch" sowieso überhaupt nix mehr zu tun. Das sieht oft genug eher aus wie ein überlagerter Reststreifen der in verbrauchter Chemie entwickelt wurde, und der Ramjet Layer mit Sandpapier entfernt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04