Hallo rush, hallo Alle,rush hat geschrieben: ↑Mi 23 Apr, 2025 15:39 Etwas überraschend und eher untypisch bringt Sony noch ein Firmware Update für die betagte A7S III und hievt sie damit auf den Software Stand Version 4.0
Damit können nun wohl auch eigene LUTs in die Kamera geladen werden...
https://www.sony.com/electronics/suppor ... e/00345071
Von 2.x auf 3.x gab es einen sehr wesentlichen Versionssprung. Von 3.x auf 4 sollte es wieder wie üblich gehen:rush hat geschrieben: ↑Do 24 Apr, 2025 11:13 Der komplette manuelle Recall der Settings nach einem vollen Versionssprung ist in der Tat nicht gänzlich zu unterschätzen weil die Hybrridmodelle ja schon sehr vielfältige Konfigurationen erlauben.
Wäre also interessant ob man eine 3.xer Setting auch in Version 4 als Ausgangslage laden kann oder ob dies wie von 2.x auf 3.x nicht möglich ist.
... und trotzdem konnte ich kein Log wählen. Mit LOG SHOOTING MODE (S.6 im Menu) konnte ich Log wählen, aber nur bei FLEXIBLE ISO und FLEXIBLE EXPOSURE (letzteres mach ich sowieso, ist toggelbare Av/Tv-Halbautomatik). Und dann halt mit vorinstallierten oder importierten LUTs. Diverse beliebte Monitor-LUTs (u.a. von Chapman) waren zu orange oder zu dunkel. Am besten sah noch der Default "rec709 (800%)" aus - zufällig ja das, was einem der Gamma Display Assistant zeigt. Dieser ist (logisch) im Menu ausgegraut. Der Unterschied ist, dass das Zebra die neue LUT misst und nicht SLog3. Ich googelte also in diversen Foren rum und fand, dass man das by-ge-passte (sorry für Denglisch) Signal besser verwendet und dass Profikameras (bzw. Monitore) "Pre-LUT" und "Post-LUT" - Optionen haben. Das ärgerte mich. Man muss jedesmal auf dem Schirm haben, wie die gerade gewählte LUT das Gamma beeinflusst. Scheiße für jemanden wie mich, der halb nach Augenmaß belichtet und nur mit Zebras (toggle) kurz kontrolliert. Es gibt drei Workarounds:
So:
Ganz so problematisch sehe ich das nicht, denn ehrlich gesagt nutze ich ja nicht ständig andere In-camera LUTs sondern verwende prinzipiell "Eine" LUT als Alternative zum Gamma Display.