slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Neue Cine-Primes aus China: DZOfilm stellt seine neue Vollformat-Objektiv-Serie Vespid vor. Sie umfasst die sieben Brennweiten 25mm, 35mm, 5mm, 75mm, 90mm Makro, 100mm un...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

5mm
das sollte wahrscheinlich 50mm heißen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10480

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

So nett neue günstige Cine-Optiken auch sind, sind solche Ankündigungen ohne die optischen Eigenschaften zu erwähnen eigentlich recht nichtssagend. Über die Dinge die einen eigentlich bei solchen Optiken interessieren, wie z.B. Breathing, CAs, oder bei Zooms Parfokalität, erfährt man meist nichts von Herstellerseite.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1515

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 09:45
5mm
das sollte wahrscheinlich 50mm heißen.
Ja, klar, Danke! Wird verbessert....
slashCAM



RedWineMogul
Beiträge: 236

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von RedWineMogul »

pillepalle hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 09:51 So nett neue günstige Cine-Optiken auch sind, sind solche Ankündigungen ohne die optischen Eigenschaften zu erwähnen eigentlich recht nichtssagend. Über die Dinge die einen eigentlich bei solchen Optiken interessieren, wie z.B. Breathing, CAs, oder bei Zooms Parfokalität, erfährt man meist nichts von Herstellerseite.

VG
Ich hatte bereits am Freitag ein Video dazu verlinkt:
viewtopic.php?f=35&t=150861&p=1067626#p1067626
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



iasi
Beiträge: 28447

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von iasi »

ND-Filter in Kamera oder am Objektivbajonett + AF-Motor = Baugröße egal.

Es wird wirklich mal Zeit, dass Cine-Objektive mit internem AF-Motor und Stabi entwickelt werden.

Parfokal müsste ein Objektiv dann nicht mehr sein, wenn per AF-Motor automatisch korrigiert wird.
Focus Breathing würde sich zur Not in der Post (bei Raw) oder kameraintern ebenfalls korrigieren lassen - das Objektiv liefert die notwendigen Daten.

Eine durchgängige Lichtstärke von z.B. T2.1 erscheint mir bei einer Objektiv-Serie zudem auch nicht mehr nötig und macht gerade die Weitwinkel und Tele die Dinger teuer und schwer.
T2.8 sind völlig ausreichend.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 14:39 Focus Breathing würde sich zur Not in der Post (bei Raw) oder kameraintern ebenfalls korrigieren lassen - das Objektiv liefert die notwendigen Daten.
Das "Focus Breathing" ist doch die leichte Veränderung der eigentlichen Brennweite, so was kann man mit einem leichtem "Gegenzoomen" versuchen zu vertuschen von einer echten Korrektur kann man da aber nicht sprechen.
Am Ende wird so eine Korrektur auf Basis einer RAW-Quelle auch nicht wirklich besser. Wenn die Quelle ein ProRes 4444 oder TIF-Seuquenz ist, wäre der Export auch nicht schlechter. Am Ende können die aktuellen RAW-Formate nicht Key-Frame-Basiert irgendwelchen digitalen Zoomfahrten abspeichern und deswegen kann das Rendering/Export eben nicht mehr im RAW-Format abgespeichert werden. Die Keyframes und Zooms können noch in der jeweiligen Projektdatei abgespeichert werden, aber die hat auch erst mal nichts mit der RAW-Quell-Datei zu tun.



iasi
Beiträge: 28447

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:29
iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 14:39 Focus Breathing würde sich zur Not in der Post (bei Raw) oder kameraintern ebenfalls korrigieren lassen - das Objektiv liefert die notwendigen Daten.
Das "Focus Breathing" ist doch die leichte Veränderung der eigentlichen Brennweite, so was kann man mit einem leichtem "Gegenzoomen" versuchen zu vertuschen von einer echten Korrektur kann man da aber nicht sprechen.
Am Ende wird so eine Korrektur auf Basis einer RAW-Quelle auch nicht wirklich besser. Wenn die Quelle ein ProRes 4444 oder TIF-Seuquenz ist, wäre der Export auch nicht schlechter, den am Ende können die aktuellen RAW-Formate nicht Key-Frame-Basiert irgendwelchen digitalen Zoomfahrten abspeichern und deswegen kann das Rendering/Export eben nicht mehr im RAW-Format abgespeichert werden.
Nun - das könnte wie bei Verzeichnung und Randabschattung anhand der genauen Objektivdaten ja auch korrigiert werden. Bei Raw geht es eben nur in der Post, während es bei anderen Format schon in der Kamera erfolgen könnte.
Die AF-Elektronik könnte die notwendigen Daten liefern.
Es sollte dann aber eben nicht solche Auswüchse annehmen, wie bei MFT-Objektiven.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von Valentino »

Jetzt weichst du aus, es ging um "Focus Breathing" und nicht um Abschattung oder Verzeichnung.



bennik88
Beiträge: 64

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von bennik88 »

pillepalle hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 09:51 So nett neue günstige Cine-Optiken auch sind, sind solche Ankündigungen ohne die optischen Eigenschaften zu erwähnen eigentlich recht nichtssagend. Über die Dinge die einen eigentlich bei solchen Optiken interessieren, wie z.B. Breathing, CAs, oder bei Zooms Parfokalität, erfährt man meist nichts von Herstellerseite.

VG
Bin auch sehr gespannt auf einen ersten Cameratest und Eigenschaften der Objektive. Ob sie mehr auf scharfe präzise Bilder ausgelegt sind oder weiche analoge mit auffälligen Flare.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von lensoperator »

Klingt sehr spannend. Samyangs sind allerdings nur halt so teuer und auch noch leichter!

Daher bin ich gespannt ob die DZO Bildtechnisch einen echten Mehrwert bieten.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Der UVP für einzelne Objektive (25/35/50/75/100/125mm) ist jeweils EUR 1.120,00 zzgl. MwSt.

Das Macro liegt bei EUR 1.340,00 zzgl. MwSt.

Setpreise:

25/35/50/75/100/125mm mit Koffer EUR 5.730,00 zzgl. MwSt.
25/35/50/75/100/125mm + Macro und Koffer: EUR 6.880,00 zzgl. MwSt.



cantsin
Beiträge: 16239

Re: DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Um diesen Thread nach fünf Jahren mal wiederzubeleben - gibt's hier im Forum mittlerweile Praxiserfahrung mit den DZO Vespids?

Aktuell läuft gerade die erste Serie dieser Objektive aus und wird günstig abverkauft. (Mich persönlich reizt besonders das 40mm T2.1.) Im Netz finden sich kaum echte Testberichte zu den optischen Eigenschaften und Qualitäten - bis auf diesen hier -, sondern fast nur oberflächliche Influencer-Videos.

Der chinesische Hersteller DZO hat sich ja mit dem Thypoch-Foto-Objektiven für Leica M mittlerweile einen guten Namen gemacht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36